wie viel darf ein Zylinder auslaufen(eliptische Zylinderbüchse) ?

  • wie viel darf das Maß im Zylinder auseinander liegen, also ich meine einmal in Kolbenbolzenachse gemessen und einmal 90 Grad versetzt gemessen
    im gemessenen Fall sind 3 hundertstel Unterschied 1. und 4. Zylinder , 2. und 3. haben nur 1 hundertstel differenz.

  • wie hast du das den gemessen? also ich weis nur das kolben wohl leicht oval sind aber wieviel das ist weis ich leider auch nicht. vielleicht mal in das buch jetz helf ich mir selbst schauen sind da nicht die maße drin?? aber interessante frage

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens


    davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • also Sorry.. aber wenn man schon patzig nörgelt sollte man selber wenigstens mal richtig messen.


    Ich musste auch 3x lesen bis ich ansatzweise Verstanden hab was du gemacht hast :rolleyes:


    richtig den Verschleiß der Zylinder messen (hier sind keine Büchsen, da schießt man mit auf Tiere, und Laufbuchsen haben bei VW die Luftgekühlten) macht man an 3 Punkten:
    OT / obere Kolbenkippkante, Mitte, UT, untere Kolbenkippkante. Verschleißgrenze wird dann immer vom Sollmaß gerechnet. Und ja da wird normal nichts mit 90° gemessen, nur so wie der Kolben kippen kann da dort der größte Verschleiß auftritt.


    Verschleißgrenze sollte so wie Asa gesagt hat bei 0,08mm liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!