Welcher Tuner mach etwas mit Airbagumbauten?

  • Und zwar geht es um folgendes.
    Habe schon öffters nun gesehen das welche A3 oder Golf4 Amaturenbretter in den Golf3 oder Passat35i eingebaut haben, aber immer ohne Airbag.


    Nun würde mich mal interessieren ob man das mit eingetragen bekommt wegen der Grösse, mit altem STeuergerät oder mit neuem und die Seitenairbags über Widerstand lahmlegen usw,
    Ausserdem müsste ja ein Stück aus der Regenrinne vorne wo das MSG sitzt herausgeflext und neu verschweisst werden damit der Airbag reinpasst.


    Bei SLS hab ich schon angerufen, ich glaub der hatte mehrere Fragezeichen überm Kopf, er meinte nur das sie sowas nicht machen mit Airbags und auch noch nie einer machen wollte, ich sollte bei VW mal anfragen. Mh erstens wo und zweitens wird das wohl eh nie etwas dann.


    Deshalb wüsste ich gernen ob jemand das funktionsfähig umgebaut hat, bzw. ob jemand einen Tuner kennt der solche komischen sachen macht.


    MfG Chris

  • Hm
    vielleicht verstehe ich dein Problem auch ncith ganz, aber wenn du ein 4er A-brett in nen 3er einbaust, dann nimmste das Lenkrad vom 4er Cabrio, das passt in den 3er und sieht aus wie ein 4er. Da funktioniert auch der Airbag am 3er STG. für den Beifahrer schraubste den Airbag hinter der Belnde vom 4er weg und baust den von 3er dran. dazu solltest du dir am Besten vom 3er Träger die Halterung in dein 4er A-Brett einschweissen.
    Das mit der Beifahrerseite ist nur so als Denkanstoss, aber Fahrerairbag funktioniert so.
    Gruß Sebbi

  • Naja Du musst ja auch mal sehen, dass die Airbags auf Sekundenbruchteile genau getimed sind.
    In einem anderen Auto eingebaut mit anderen Einbaupositionen haut er Dir vielleicht eher die Rübe weg als die aufzufangen. Das wird wahrscheinlich niemand auf sich nehmen wollen.

  • Naja Du musst ja auch mal sehen, dass die Airbags auf Sekundenbruchteile genau getimed sind.
    In einem anderen Auto eingebaut mit anderen Einbaupositionen haut er Dir vielleicht eher die Rübe weg als die aufzufangen. Das wird wahrscheinlich niemand auf sich nehmen wollen.

    Danke für die Belehrung, Aber sowas will ich nicht, ich will wissen ob sowas jemand gemacht hat und wer mir da weiter helfen kann.
    So sachen wie mach ma net, geht net usw will ich erst garnicht hören.


    Das Thema kommt gerade auf VOX :wink

    Kannst mir mal nen link aus Youtube geben oder kannst mal ne kurzfassung darüber geben was geht und was nicht?

  • Sorry aber Beme hat da vollkommen recht. Wenn dir hier wer Tipps gibt, und du beim Unfall durchen falsch/oder garnet ausgelösten Airbag abnippelst, möchte ich net in dessen Haut stecken wenn das raus kommt. Wenn du sowas in nem Forum fragst, musste mit Leben das da ein paar Leute ihre Bedenken abgeben. Mal abgesehen davon,dass dir das kein TÜV abnehmen wird. Das SLS oder sonst namhafte Tuner sowas nicht machen, ist jawohl logisch... da könnte dein Leben von abhängen.

  • Ich habe ja nur versucht zu erklären, wieso das wohl keiner (bzw. niemand der ein bißchen gesunden Menschenverstand hat) eintragen wird...


    War nicht zu Deiner Belehrung, sondern als Gedankenanstoß gedacht.

  • Und ich möchte mal behaupten das die Leute die sowas schon umgebaut haben den Airbag einfach weggelassen haben... Vor allem wenn man bedenkt das die nach 10 Jahren eh ausgetauscht werden sollten und das eh niemand macht...

  • Ich weis schon was ihr meint, bin ja auch dankbar für die Anregungen :thumbup:


    Diejenigen die ich bis jetzt gefunden habe die das umgebaut haben haben die Luftsäcke einfach weggelassen.
    Aber wenn mein Auto schon welche hat sollen auch wieder welche rein.
    Ich mein die in den Sitzen müssen eh raus da der 35i nie damit getestet wurde.


    Zum Thema das das keiner auf sich nehmen will hier ist mir schon klar. Würde auch nicht anfangen nur weil hier einer sagt ja das geht, wenn dann will ich das von einem
    Tüv oder anderem Unternehmen schriftlich sehen das es geht.


    Ich hab mir das halt so gedacht, da das Brett ja so super reinpasst und wenn drin Sitzt, sitzt man ja eigentlich wie im A3 genauso vorm Amaturenbrett, daher sollte das mit der Luftsackgrösse ja nicht das Problem sein. usw usw.


    Nur wenn das mir kein Tüvi absegnet usw wird das nicht gemacht, aber da ich es halt echt super finde wie das Brett sich im 35i macht wollte ich das halt unbedingt haben. Aber wenn nicht tüvbar dann wird das auch nicht gebaut.



    So und deshalb meinte ich ich brauche keine Belehrung (war ja auch nicht böse von mir gemeint)
    Würde nur eben gerne wissen ob schonmal wer was gehört hat oder eventuell nen Tuner weis der solche komischen Sachen baut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!