Autopreise und Entwicklung?

  • Wer möchte kann sich sein Auto auch gern individuell gestalten, auch ab Werk.
    Aber sowas ist nun mal ein irrsinger aufwand und kostet dann eben entsprechend mehr.
    Bei VW Individual z.B. kann man seine wünsche äussern und die sagen dann hmmmm ja oder eben ne das ward so nix.
    bei Opel lüft das im Oper Performace Center, denke andere amchen das auch.
    Aber was unsinnig ist das Sonderwünsche nach weniger ausstatung mehr kosten müssen.


    Klar im umkehrschluss ist es schwieriger zu verkaufen, wenn ich nen nackten Golf für 12500€ kaufen kann aber nochmal min. 5000€ inverstieren muss damit ich fahren kann
    und wenn es dann exklusiv werden sollte eben bis 15000€ drauf legen muss.
    Ich glaube da würden dann auch ne menge teile liegen bleiben.


    Wenns drin ist nur etwas mehr kostet ist nicht so schlimm, aber irgendwann reicht es jeden.
    N komplett ausgastatteter GTI kostet dann anstatt 27500€ mal eben über 40000€ inkl diesem Parksystem Klimaschiebedach Xenon und natürlich dem großen Bose system.
    bei 40t € kann man echt schon mal bei Porsche reinschauen.

  • Zitat

    Würden die Leute in Südafrika sich unsere Autos leisten können, würden die auch keinen alten 3er mehr kaufen


    Wieviele Leute können sich unseren Premiumscheiß, der im Übrigen nur preislich premium ist, ansonsten aber zum Teil schlechter als Japanqualität ist, denn noch leisten?
    Hätte Firmen und Leasingwagen rosa Nummernschilder, man würde die Schwarzen nur noch auf alten Autos sehen.,


    Zitat

    Warum nur, kann ich kein Blaupunkt Bremen mehr kaufen, wie es das vor 15 Jahren gab? Ohne MP3 usw?
    Weil es das nicht mehr gibt! Findet euch doch einfach damit ab. Oder zieht in ein sozialistisches Land, da musst Du nicht alle Extras abbestellen, es gibt nämlich keine!


    Solche sinnfreien Beiträge sollten doch eigentlich nicht mehr gemacht werden.


    Die Diskusion ist so mit euch nicht zu führen. Ihr versteht einfach nicht, worum es geht. Ihr erzählt immer etwas von Markt und Wahlmöglichkeit.
    Und jeden der nicht um jeden Preis konsumieren will, wollt ihr des Landes verweisen?


    Was soll so ein dümmliches Verhalten?


    Wenn ihr nicht anständig argumentieren könnt oder wollt, schreibt doch bitte nicht mit.



    So, und nun frage ich ein letzes mal, warum sich die Autofirmen so schwer tun, "billige" Autos anzubieten?
    So gut wie jede Marke hat zwar irgendwas kleines im Angebot, aber das muß auch immer wieder erst neu entwickelt werden.
    Das macht einfach keinen Sinn.


    Und warum gibt es keine wertigen großen Autos mehr? Auch dafür gibt es kein Argument.


    Ein Handwerker, der einen Kombi braucht, braucht sicher keinen Velourteppich im Kofferraum und Metalliclack.
    Aber ab einer gewissen Größe ist das Standard.
    Da komm ich einfach nicht mit. :-r

  • vor 25 Jahren fuhren die Handwerker entweder einen Kombi alà Omega oder Passat oder eben gleich einen Bus. Eine Alternative gabs damals nicht.
    Heute gibts Kombis mit allem Schnick-Schnack :D und für teuer Geld.
    Da diese Wägelchen richtigerweise zu schade sind für den gemeinen Handwerker, hat der Franzose den Kangoo erfunden. Andere folgten :wink

  • Bist Du mit sowas schon mal ne lange Strecke gefahren? Da fliegen dir die Ohren weg.


    Obwohl so ein Caddy ohne hintere Sitze dafür aber 2 Schiebetüren eine echte alternative zum T4 oder T5 ist.

  • mit dem Omega? klaro, vor 20 Jahren und ja, die Ohren sind noch dran. Beim T2 und 3... da flogen einem die Ihren weg :D


    ich hab nen Pöscho Partner mit zwei Schiebetüren und zwei Hecktüren. Da passt mit dem Gabelstapler eine 1,20m hohe Europalette samt Werkzeug rein. Der Vorteil der kleinen Kisten ist auch, dass Du von der Polizei nicht angehalten wirst wegen Ladungssicherung und so. Die sind fast nur auf T4 und größer fixiert.

  • Wenn wir grade mal bei Caddys, Kangoos, Roomster und Partner und wie die Dinger alle heisen sind. Die werden heute als Ersatz für denn ehemaligen Passat Cl oder Omega angeboten.


    Genutzt wird er von Familien, alleine hier in der Strasse wo ich mit meiner Familie wohne sind 4 andere da ist 2x Caddy ( einer als Maxi Life oder wie der heist) 1x Kangoo und 1x Scoda Roomster vertreten.
    Groß geräumig


    Was diese Autos jetzt neu kosten weis ich nicht, aber die meisten liegen sicher unter 20.000€. Wobei der Caddy Maxi Life wahrscheinlich auch schon wieder eher drüber liegt.


    Wenn man mal bei Mobile reinschaut und Caddy unter 5000KM sucht findet man massig Neuwagen ab ca 12.000€, einen neuen Kangoo findet man ab 10.000€


    Und richtige Handwerker fahren heute nur sellten noch Passats und andere Komis, die Greifen ja nur noch im Fallbeispiel VW auf das Nutzfahrzeug typisch weiss mit dunklen Kunststoffstoßfängern zurück.



    Ob du heute in einem neuen Passat 3er BMW C-Klasse oder A4 sitzt wo ist das noch ein riesen Unterschied?


    VW will warum auch immer in diesem Segment mitmischen was natürlich wieder der Kunde bezahlt letztendlich. Der Passat oder Golf ist doch schon lange kein günstiger "Volks Wagen" mehr. Wobei sie eben immer noch das Image des Volkswagen haben ( Siehe Verkauszahlen der Pheaton ) nur keine angemessenen Preise mehr dafür.


    Das ganze passt nicht wirklich zusammen.

  • Stimme euch da zu , wer kann sich heute noch wirklich kompromisslos einen Volkswagen leisten? Das liegt halt an der allgemeinen Wirtschaftssituation, aber nicht am gestiegenen Preis der Autos.
    Ich denke nämlich NICHT, dass die heutigen Autos per se zu teuer sind. Vergleicht doch mal den Preis des heutigen Basispolo (12000€ = 23469 Mark). Der ist doch mindestens genauso groß wie ein Golf 3 von damals. Und jetzt guckt doch mal in die Preisliste vom Golf 3 CL: http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Modell_235_VW-Golf-CL.html
    Inflationsbereinigt ist der Preis für ein (besseres) Auto also eher noch gesunken. Und ich glaube keinem, der sagt, er hätte für den gleichen Preis lieber einen neuen Golf 3 statt einen neuen Polo ;). Der Fahrkomfort ist doch bei den neuen Autos ein ganz anderer.


    Das Problem liegt m.E. bei den Käufern. Wären die bestverkauftesten Autos die Basismodelle, würden die sicherlich auch noch mal ein Stück günstiger, aus den von turboman o.g. Gründen.
    Aber in der heutigen Zeit wo 40-50% der Neufahrzeuge geleast und der Großteil vom Rest wahrscheinlich auf Pump gekauft werden, knallt die Hütten halt jeder nochmal voll, sind ja nur 50€ mehr im Monat :rolleyes: Es liegt also an der Einstellung der Käufer zum Geld. Die Hersteller bieten den Leuten doch nur was sie suchen (mehr mehr mehr), und das würdet ihr als Verantwortliche eines Autokonzerns wahrscheinlich genauso machen. Oder geht ihr her und sagt: Leute, seid doch endlich mal vernünftig und lasst den ganzen Scheiß weg, den ihr eh nicht braucht bei euren paar Tausend km im Jahr ;)


    Meiner Meinung war VW/Audi aber nach Käfers-Zeiten nie mehr wirklich günstig. Guckt man nur auf Preis/Leistung landet man immer bei anderen Herstellern. Wird sich vielleicht dann wandeln, wenn die Leute ein anderes Kaufverhalten an den Tag legen.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Hi...


    unser chef hat mitte des letzten jahres nen caddy als firmenwagen gekauft ...


    typische handwerker karre ... schiebetür, trennwand, plastesitzbezüge unlackierte stoßfänger


    aber mit klima und 105ps tdi :D


    das ding ist echt super, ich fahr den auch voll gern ... aber wenn man da mal hinten drunter schaut findet man achse mit blattfedern


    fortschritt is was anderes ...


    aber selbst der schitten ist für ne "normale" kleine firma die einfach nur ein geräumiges auto braucht zu teuer find ich ... da bietet die konkurenz billigere sachen an


    kp wer sich das bei vw ausdenkt, aber ist ja schon seit jahren so das fast kein privatmensch noch ein neues auto kauft


    mir ist ein auto in der anschaffung nicht mehr als 10k eu wert ... dafür gibts mehr als das was man braucht (gebraucht)


    nen neuwagen würd ich bei den preisen nie und nimmer kaufen ... selbst wenn ich im lotto gewinne nicht :D


    man schaue nach indien ...


    da gibts nen "volkswagen" der 1400eu kostet


    ok, ist vllt nicht der schnell beste etc. ... aber er is neu und fast jeder kann sich so einen leisten um mobil zu sein


    die 100.000 kisten hat tata verlost (entspricht der jahresproduktion) weil die so einen krasse nachfrage hatten


    wenn vw sowas in ein bisschen größer und mit aktuellerer technik anbieten würde und 5000eu dranschreibt, würde sich das auch verkaufen wie warme semmeln, da wett ich für


    dann sollen die halt weiterentwickeln und bauen und machen mit golf 7, 8 usw


    aber hat einfach eine kleine karre auf der älteren poloplattform ohne schnickschnack anbieten und einmal eine auf z.b golf 4 plattform


    da jeweils nen kleinen aktuellen motor rein, so gut wie nix an ausstattung und fertig :wink


    ist ja schon alles entwickelt und muss dank vw baukasten dann nur zusammengebaut werden ...



    Grüße

  • aH; EBEN WIRDS NE dISKUSION: :-z


    Die Blattfedern im Caddy sind nicht rückschrittlich, die sind wegen der Zuladung drinnen. Die sind einfach robuster, als die Hinterachse vom Touran, die ja weitgehend baugleich sind.
    Und billiger sind sie auch noch.

  • Eines wird hier andauernd außer acht gelassen:
    das reale Nettoeinkommen liegt laut einer aktuellen Studie (Tagesschau am Mittwoch!) UNTER dem Niveau von 1990!!!


    Beispiel:
    1987 habe ich meinen PL neu gekauft und habe damals alles ausser Klima und EFH mitbestellt - auch OHNE roten Zierrat...


    Bezahlt habe ich dank einem sog. Großabnehmerschein (-12%) damals etwas über 33.000 DM (bar)
    Dafür hatte ich den damals schnellsten lieferbaren (Kat-) Golf bekommen


    Vor ein paar Jahren hatte ich für 24h einen 5er R32 zur Probe
    Als ich den zurück gebracht habe hab ich mal auf Preisschild geschaut und glaubte meinen Augen nicht zu trauen!
    55.000 € (bei vergleichbarer Ausstattung bis auf´s Navi)
    Das entspricht einer Verdreifachung!!
    Wenn ich mir nun den Satz weiter oben in Erinnerung rufe wird die heutige Diskrepanz jedem deutlich!


    Woher sollen die Leute denn die Kohle nehmen für die Autos die wir angeblich alle brauchen?
    Das ist doch nur noch über eine Finanzierung oder Kredit zu leisten weil alle anderen Dinge des täglichen Lebens (Wohnung+Nebenkosten) auch teurer wurden.
    Sollten wir vor dem Neukauf einer größeren Anschaffung nun etwa erst ne Bank überfallen?
    LOL


  • Das Problem liegt m.E. bei den Käufern. Wären die bestverkauftesten Autos die Basismodelle, würden die sicherlich auch noch mal ein Stück günstiger, aus den von turboman o.g. Gründen.
    Aber in der heutigen Zeit wo 40-50% der Neufahrzeuge geleast und der Großteil vom Rest wahrscheinlich auf Pump gekauft werden, knallt die Hütten halt jeder nochmal voll, sind ja nur 50€ mehr im Monat :rolleyes: Es liegt also an der Einstellung der Käufer zum Geld. Die Hersteller bieten den Leuten doch nur was sie suchen (mehr mehr mehr), und das würdet ihr als Verantwortliche eines Autokonzerns wahrscheinlich genauso machen. Oder geht ihr her und sagt: Leute, seid doch endlich mal vernünftig und lasst den ganzen Scheiß weg, den ihr eh nicht braucht bei euren paar Tausend km im Jahr ;)


    Beme hat es auf denn Punkt gebracht, warum sollten die Hersteller ne günstige Basisversion anbieten wenn sie auch mehr verkaufen können. Für die ist das mehr Gewinn, und der Ottonormalverbraucher wird quasi in die "SUPERGÜNSTIG FINANZIERT" falle gelockt. Weil bezahlen muss der das ja irgendwann mal, nur wann und wie ist denn Herstellern doch scheissegal, die bekommen ihr Geld ja sofort von der Bank über die das Fahrzeug finanziert wurde.


    Wobei man jetzt die Schuld, naja Schuld kann man es nicht nennen, nicht beim Hersteller suchen sollte. Jeder müste sich an seine eigene Nase packen und verantwortungsvoll mit seinem verfügbaren Einkommen umgehen. Heutzutage kann man einfacher ein Auto finanzieren wie ein Handyvertrag abschliessen. Und naja so ein schönes neues Auto mit Vollausstattung das ist doch der Traum Vieler, und das nutzen die Hersteller eben aus.


    Ich würde es jetzt aus Sicht der Hersteller "Unternehmerisches Denken" nennen.


    Und solang sich in denn Köpfen der Menschen nichts ändert und damit die Hersteller quasi durch misserable Verkaufszahlen dazu zu zwingen wieder günstige Autos anbieten, nennt mir mal einen Grund warum der VAG Konzern z.b. irgendwas ändern sollte?


    Funktioniert doch Prima ...



    Leasing Fahrzeuge und Firmenfahrzeuge ist ne andere Sache, wenn die Firma mal groß genug ist schmälern die ihre zu Versteuernde Einnahmen doch gerne, und letztendlich zahlt es der kleine Steuerzahler wieder :lol


    jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich, und das es durch Inteligentes Marketing schwer gemacht wird zu wiederstehen darüber brauchen wir glaube nicht zu diskutieren. Aber letztendlich muss es ja jeder für seinen Konsum selber aufkommen, und umsomehr man auf Pump lebt wird es sich eines Tages rächen ;)

  • Zitat

    nennt mir mal einen Grund warum der VAG Konzern z.b. irgendwas ändern sollte?


    Zum Beispiel mehr Autos verkaufen zu können, wenn man mal wieder einen "Volks"-Wagen anbieten würde vielleicht?


    Das würde mich ja alles nicht stören, wären die Hersteller nicht so Subventionsabhängig.
    Anstatt die mit der Abwrackprämie zu belohnen, hätte ich sie auflaufen lassen:

    "Was, Geld vom Staat? Warum? "

  • Die Banken verdienen mehr Geld an Schulden als an gespartem. Somit wird alles nicht mehr Bar zahlbar, sondern ausschliesslich finanzierbar!
    Es ist mittlerweile im Sinne des Unternehmens das Fahrzeug zu Leasen/Finanzieren, der Verkäufer bekommt eine Zusatz Prämie wenn der Verkauf über die Bank läuft und die Bank, ist meist vom Hersteller selbst.

  • Eines wird hier andauernd außer acht gelassen:
    das reale Nettoeinkommen liegt laut einer aktuellen Studie (Tagesschau am Mittwoch!) UNTER dem Niveau von 1990!!!

    Ach ja? Stimmt nicht: http://www.destatis.de/jetspee…mplateId=renderPrint.psml
    Ist natürlich nicht inflationsbereinigt, aber die reinen Zahlen sprechen gegen Deine Behauptung.


    Und Du willst jetzt nicht allen ernstes einen R32 ALLRAD mit einem Golf 2 PL vergleichen?! Wenn dann bitte HALBWEGS vergleichbare Autowagen im Preis vergleichen. Und dann auch ohne Rabatt...
    Also laut 2007er Preisliste kostete der R32 32.500€ inklusive Klimatronic. Jetzt weiß ich nicht wie du mit einer vergleichbaren Ausstattung wie in einem 87er Golf 2 (!!) auf 55.000€ kommst 8o 8o 8o


    Ein Golf 2 GTI G60 SYNCRO kostete ~1990 bestimmt auch schon über 40000 DM (20450€). Und selbst jetzt kann man noch nicht über den Preis losmotzen, weil zwischen beiden Autos fahrdynamisch immer noch Welten liegen. Niemand wird gezwungen sich einen Golf als Sportwagen zuzulegen. Vergleichbare Fahrleistungen eines G60 Syncro kriegste auch schon mit einem wesentlich kleineren Motor (T, TFSI, TSI) der aktuellen Golf-Palette hin. Dafür brauchst Du keinen R32.
    Also, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

  • Ich hab grad mal geschaut, ein Ford Fusion, ein 4,8m langes Auto, kostet in den USA nur 19.000$
    Das sind nur 13.000€.


    Es scheint also noch Länder zu geben, in denen sich die Kunden nicht dem Diktat der Industrie beugen müssen.

  • Zitat

    Also, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Es sind beide Male die Topmotorisierungen gewesen, Nicht Äpfel und Birnen.


    Kann mir bitte mal jemand erklären, warum heutzutage Polos, Corsas, etc Klimaanlagen und Navis haben müssen?
    Den Weg zum Supermarkt findet man auch so. Und bis dahin hat die Klima noch nicht einmal richtig gearbeitet.
    Und mehr fahren diese Kisten doch nicht

  • Du machst einen grundlegenden Fehler bei Deiner Betrachtung: Du schaust aus heutiger Sicht in die Vergangenheit (was mein Wägelchen angeht)


    Damals gab es keinen schnelleren Golf als meinen und ein G60 war noch nicht in Sicht (schließlich war das Informationzeitalter noch gar nicht erfunden!)


    Streng genommen haste natürlich recht - die beiden Autos kann man nicht vergleichen - aber darum ging´s mir auch nicht!


    Aber wenn ich jetzt und heute zu VW gehe dann bekomme ich max. einen 6er als R - der kostet dann den Preis X


    Genauso bin ich damals zu VW (nachdem ich meinen E21 320/6 schweren Herzens verkauft hatte) und wollte einfach nur den DAMALS schnellstmöglichen Golf - insofern kann ich das schon vergleichen (den technischen Fortschritt mal außer acht gelassen)


    Es geht doch letzlich nur um die Kaufkraft und die sinkt beständig - oder warum wird heute kaum noch ein Auto bar bezahlt? Und mit bar meine ich nicht die Kohle die ich mir vorher bei der Bank geliehen habe.....


    Wir sehen doch auch an der Gleichteilestrategie wo das Geld verdient wird!?
    Der G3 ist doch technisch im Prinzip ein 2er und doch wurde er uns als technisch besseres Auto verkauft.


    ...und das mit dem statistischen Bundesamt ist ja alles gut und schön aber der Realität entspricht das leider nicht.


    Allein in den Jahren 1994 bis 1998 hatte ich trotz gestiegenem Brutto-Gehalt am Schluss (1998) pro Jahr 6000.- DM weniger zur Verfügung als 1994 mit niedrigerem Bruttogehalt - und warum: weil die Steuern und Abgaben an den Staat überproportional angestiegen waren (im Vergleich zum Nettoverdienst)

  • Das frag ich mich allerdings auch, aber es ist logisch zumindest nicht erklärbar.


    Da sind wir nur wieder beim Gewinn der Hersteller.


    Bei vielen scheint der Verstand abzuschalten wenn etwas gekauft wird ! Oder was soll man dazu sagen?

  • Ich hab grad mal geschaut, ein Ford Fusion, ein 4,8m langes Auto, kostet in den USA nur 19.000$
    Das sind nur 13.000€.


    Es scheint also noch Länder zu geben, in denen sich die Kunden nicht dem Diktat der Industrie beugen müssen.



    womit wir wieder beim Thema Kaufkraft sind...... :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!