Thread für G-Ladene!!!...

  • HAAALLO wo sind all die G´s hin:motz


    Kleine Abm. Frage: Wie hoch sollte der Ladedruck bei einem original G60 Motor sein??? Im Leerlauf und bei Vollast, ist keine sehr anspruchsvolle Frage aber hier tut sich ja garnix:-a


    Habt ihr alle so gutes Wetter wie wir?? :D


    Wäre nett wenn sich irgendwann mal jemand hierher verirrt!


    Geladene Grüsse, Getaway 60;)

  • Bei der Frage nach dem Ladedruck ging es mir ja eher um den Zustand des Laders der laut Vorbesitzer neu überholt und beschichtet ist. Gemessen mit der MFA Zusatzfunktion ergab das 0,83 bar bei 5300 Touren. Ist ein bisschen viel für nur beschichtet, oder habe ich vieleicht was falsch gemacht?


    Gruss Getaway! :D

  • G60ING Also ist es nicht auszuschließen das die bei mir verbaute Gruppe A Komplettanlage zusätzliche Leistung bringt?
    Bisher dachte ich das bringt so gut wie nix. Oder nur in Verbindung mit Fächerkrümmer ect. und der Kat ist ja auch noch da.
    Ich denke mal Gewissheit bringt sowieso nur ein Prüfstandbesuch, aber soweit ich weis hast du ja etliche hinter dir:-)


    Wie siehts denn mit einem K&N Filter aus, (kein offener) der saugt doch mehr Luft an als ein originaler. Da kann man doch nichts falsch machen, oder??

  • Also ein K&N Plattenfilter wäre Gut und am besten entfernst du auch gleich das Resonanzrohr aus dem Luftfilterkasten... ;)


    Das bringt schon ein bisschen besseres Ansprechverhalten... und eines kernigeren Ton!!! 8)

  • Das mit dem Resonanzrohr hab ich schon mal gehört, Schaden kann das ja eigentlich keinen anrichten. Wir waren letztens verbüfft was so ein Luftfilter ausmachen kann. Ein Kumpel hat bei seinem S3 den normalen gegen einen von BMC getauscht und war erstaunt über das Resultat.


    Gruss Getaway 60:wink

  • Leider beim G60 nicht ! ;(


    Wir haben in einem anderen G-Lader Forum mit zig Leuten übereinstimmend festgestellt, daß jegliche Veränderungen beim &0 am Resonanzrohr , zwar einen anderen Klang bringt aber gleichzeitig Nachteile hat wie:


    erhöhter Spritverbrauch
    schlechteres Ansprechverhalten
    weniger Endgeschwindigkeit 8o
    Das hängt mit der Beruhigung der Luftwirbel am Ladereingang zusammen :rolleyes:


    Zum anderen Luftfilter:
    auch der ist gefährlich, da er grober filtert als der originale und jedes Stück Schmutz was in den Lader gelangt dort im weichen Magnesium/Aluminium tiefe Riefen und Schleifspuren hinterlässt. Dann geht irreparabel der Ladeddruck verloren und der Lader sieht von innen aus wie gesandstrahlt :O
    Vom 57i würde ich ganz abraten, der Platteneinsatz im original Gehäuse ist ok.


    Messbar mehr Leistung bringen leider beide nichts, genauso wie die meisten Auspuffanlagen und auch die Fächerkrümmer.
    Ich hab fast alles schon ausprobiert und war mit allen Änderungen vorher UND nachher auf dem Leistungsprüfstand. 8)

  • O.K. also Finger weg vom Resonanzrohr, der original Luftfilter tut`s auch sagst Du. Das ein offener Lufi nicht ratsam ist war mir ja klar aber das mit dem K&N Plattenfilter hätte ich nicht gedacht. ?(
    Schade, der Edition_32 und ich sind auf der Suche nach wirklich sinnvollen und Kostengünstigen Möglichkeiten dem G60 ein wenig extra Power zu verschaffen. Sieht aus als wäre das gar nicht so einfach. :(


    Ich bin dankbar für jede Anregung diesbezüglich:-z


    Gruss Getaway 60

  • Hm, das ist so eine Sache... :rolleyes:
    Ich kann die Chips die gerade bei meinem umgebauten G60 gut waren nicht jedem anderen G60 empfehlen. Der kann im nächsten Auto schon wieder schlechter laufen was den Motorlauf angeht. Leistungsmässig waren alle getesteten Chips nahe beieinander, da gibt es keinen der 10 PS mehr als die anderen herausholt. Wichtiger ist eher, dem Motorschaden zu vermeiden indem der Chip die Klopfregelung noch aktiv lässt und auch bei kleinerem Laderrad noch genug Benzin einspritzt. In dem Punkt kann man z.B.Toby´s Chip genauso wie dem von SLS oder dem von Erich Seisenbacher (PR-Tunning)vertrauen. :)

  • Müssen bei einer Leistung um die 200 PS noch irgendwelche anderen Komponenten geändert werden, also z.B. Getriebe, Kupplung...


    Ansonsten hören sich die Vorschläge unseres Experten ja sehr positiv an, teuer ist das ja nicht wirklich wenn man mal vergleicht. (VR6 Turbo oder sone Dinger)


    Außerdem soll der Wagen absolut Alltagstauglich bleiben, von der Haltbarkeit und vom Spritverbrauch her gesehen. :D

  • Hab auch so um die 200 PS, brauchst aber im Normalfall keinen zusätzl. Ölkühler. Einfach per MFA die Öltemp. im Auge behalten, bis ca. 130 Grad absolut normal. Wenn sie drüber geht würde ich mir über einen Kühler Gedanken machen. Manche sagen dass ca. 140 Grad auch noch im grünenh Bereich liegen, noch weiter drüber würde ich nicht raten, da dann die Wahrscheinlichkeit steigt dass der Schmierfilm abreißt. ;)


    mfg Steve

  • Naja, war zwar nicht auf dem Prüfstand, ist also eher nur so ein Gefühlswert (rechne mit ca. 190 - 200 PS), da ich mit andere, 200 PS starke Gefährte wie z. Bsp. dem Opel Vectra Turbo (204 PS) leicht mithalten kann. Jaja, ich weis, kann man so nicht vergleichen, aber trotzdem.


    Bei mir wurde gemacht: VWM- Chip, Rallye LLK, LR u. Hartmann ab Kat (kann man eigentlich nicht mitzählen), und fahre mit ca. 1,1 bar LD durch die Gegend 8) .


    Aber mit denen, von Dir aufgezählten Tuningmaßnahmen solltest Du im Normalfall locker auf 200 PS kommen (je nach LR). Mit welchen Druck bzw. LR fährst Du??


    mfg Steve

  • So bei mir gehts jetzt nach der sch*** Klausur endlich in die Vollen!!! :)


    Der Sprinter LLK reicht dochfür die Druckverhältnisse vom G60 völlig aus, oder seh ich das falsch?
    Und hat den vielleicht schonmal jemand in nen 2er Golf gebaut? Aber wenn er ja so toll in nen 1er passen soll wirds wohl auch beim 2er gehn, oder?
    Und hat vielleicht jemand Connection zu original Teilen um den Lader zu überholen? Simmerringe und Dichtleisten?



    @ Nikolai: Ich hab deine E-mail Adresse leider nicht mehr (wurd alles von nem Virus gekillt). Wenn du Lust und Zeit hast könntest du mir die Arbeiten an der Drosselklappe, Bypassventil etc. mal erklären :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!