Thread für G-Ladene!!!...

  • Hab eins aus Stahl von ebay, aber noch nicht montiert. Die Rillen laufen aber nicht ganz so spitz zu wie beim Originalen. Mal sehen.Wenns nicht zu klein ist, tuts auch Alu.
    Beim polo g40 ist das ganz extrem, da kann man Aluräder fast vergessen.

  • So Jungs melde mich auch mal zu Wort.


    Habe auch nen G und zwar nen Corri G60, 121tkm Laufleistung 2ter Hand, Lader frisch überholt.


    Nur zwei Dinge stören mich, vieleicht kann mir einer helfen:


    1.) Im kalten Zustand höre ich ein leichtes sozusagen Klackern im Motorraum, im warmen Zustand viel es mir nie auf, habe auch den Thread gelesen und kann mich nicht über Klackern zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen beschweren.


    2.) Die Drehzahl schwankt im kalten und sehr selten im warmen ab und an aber dieses Schwanken ist minimal die Nadel zuckt nur kurz so ein wenig und dann ist Ruhe.


    Vieleicht kann mir einer da weiterhlefen.


    Danke Jungs bin nämlich mit dem Thema G ganz neu vertraut.


    Bye
    Sascha

  • He Du kommst aus Lautern, dann sind wir ja fast Nachbarn :D


    Schwankende Drehzahl im kalten Zustand hab ich auch, aber nicht wirklich der Rede wert. Kenne auch noch jemanden der das in seinem Golf G60 hat (mit Corrado Motor).


    Woran das liegt weis ich auch nicht, vieleicht sogar an der Abgasanlage. (Gruppe A)


    Gruss Getaway :wink

  • Hi,


    getaway 60


    Danke schon mal für die Antwort, hast du auch ne Idee fürs Klackern mir kommts vor als wäre das nur im Leerlauf.


    Klar fast Nachbarn hatte mich auch schon mit deinem Kumpel (Edition 32) mit dem 2er G60 getroffen, wo ich noch n Golf hatte.


    Bye
    Sascha

  • Genau Giggi :D und der Getaway hat hinten im Auto gesessen :zwinker:


    Wegen dem Klackern vermute ich einfach mal, wie bei fast jedem hier sind es die Kurbelwellenlager. Vielleicht ist der Verschleiß noch nicht sooo hoch, und deswegen hörst du es nur im Leerlauf.


    Die Teile zu wechseln ist aber eigentlich gar kein act, also neue rein :-i ( wenn sie es jetzt nicht sind kommen die eh bald)

  • Es gibt praktisch vieri verschiedene Klacker-Ursachen die alle mehr oder weniger schlimm/teuer sind: :blink:


    1) Klackern nur im kalten Zustand, es hört meistens nach einigen Sekundent max. nach 1 Minute auf, Ursache sind leergelaufene Hydrostößel, kein Schaden, normale Erscheinung,
    wenn ein leises Tickern bleibt ist ein einzelner Hydro defekt-dann auch kein Risko eines größeren Schadens, , für den Tausch muß die Nockenwelle raus, Kosten etwa 150-200 Eur


    2)Klackern beim G60 zwischen 2 und 3000 U/min, nur bei leichtem Gasgeben, verschwindet bei mehr Gas und bei höherer Drehzahl, Ursache sind Pleuellager, auch hier kein Risko eines größeren Schadens, Reparatur von unten durch die Ölwanne möglich, Kosten ca. 150-250 Eur


    3)Klackern das ständig ist, wird beim Gasgeben noch lauter, ist Öldruck ist bei warmen Öl schlecht, Lampe brennt evtl., Ursache ist ein Lagerschaden (Hauptlager, Nockenwellenlager oder Pleuellager), sofortiges Risiko eines Motorschadens, Reparatur > 700 Eur


    4)Klackern ebenfalls ständig, sehr laut,wird etwas besser wenn der Motor warm ist, Leistung hat nachgelassen,Auto bläut aus dem Auspuff Kompressionsdiagramm ungleichmässig, Ursache : Kolbenkipper-/Klemmer, Kosten > 1000 Eur

  • G60Ing


    also erst mal danke für die ausführliche Erklärung.


    Also bei mir trifft Nummer 2 zu, denn das Klackern wird bei Drehzahlen nie lauter und es bläut auch nix aus dem Auspuff, und die Kompressionswerte sind auf allen 4 Zylinder gleiche 12 bar das ist doch ok oder???


    BYe
    Sascha

  • @ andre


    Bei einem Bekannten ist es schon nach 100000 KM deutlich aufgetreten und das obwohl die Vorbesitzerin eine Hausfrau ohne Gasfuß war :D


    Mal was anderes, der Vorbesitzer meines Wagens hat ein zusätzliches Loch in den Luftfilterkasten geschnitten. Habe das heute mal versuchsweise geschlossen und siehe da mein Ansauggeräusch hört sich im Vergleich zu vorher harmlos an.


    Frage: Kann das negative Folgen haben (also mit Loch) weil da warme Luft angesaugt wird, denn das Loch geht richtung Motor! 8o


    Oder überwigt der "kalte" Luftstrom des Fahrtwindes so sehr das es unbedenklich ist? :geil:


    Gruss Getaway :-5



    :-5 :-5

  • Harti
    ja laufen tut er jetzt richtig gut... also ich bin zu frieden...


    kosten? viiel zu teuer... hab mal 2800 euro überschlagen...


    edit
    also das sind dann
    -1200 euro austauschlader
    -700 euro motor usw
    sind wir bei 1100euro... für den restliche kleinteile... tüv...llk..hörnle... radlagergehäuse...bremsen... diverse teile (verscheisteile halt) neu dann
    dafür hät ich mir wohl auch grad nen guten fertign g60 holen können...


    wie lag das preislich bei dir harti?

  • Jep die Sommer Ampelsituation hab ich mir auch vor Augen geführt, müsste man sich mal ne Lösung ausdenken. Immer hektisch mit dem Eisspray rausspringen und LLK einsprühen ist auf die Dauer zu stressig :lol .


    Wieso ist kalte Ansaugluft gerade beim G so wichtig? Weil ein G Lader ständig mitläuft und ein Turbo sich erst "auflädt" und dann schon genug Fahrtwind vorhanden ist? :blink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!