Golf2 16v Thread : Tips-Tricks

  • Moin,


    Sagt mal, wo sind eigentlich genau die Unterschiede zwischen 16V-Bremse mit und ohne ABS? Ich habe ja einen 90PS Jetta ohne und eine 16V Anlage mit ABS. Die Bremse sollte eigentlich in den Jetta rein. Aber der Tüv meinte ich bräuchte kein ABS und ich möchte eigentlich auch keins einbauen. Also was brauche ich anderes um eine 16V Anlage ohne ABS zu bekommen? Ist das nur ein anderer HBZ?


    MFG


    Dexter

  • der hsauptbremszylinder und der bkv sind anders, beim abs ein grosses teil, nach hinten geht nur eine bremsleitung, die sich kurz vor der achse aufteilt, du kannst die radlagergehäuse und so trotzdem einbauen, auch wenn da die sensorringe und die sensoren dran sind, enfach die sensoren ab machen und gut ist

  • eigentlich nicht, dzu willst doch kein abs oder doch?
    hast du schon den 9" bkv drinne? wenn ja kann der bleiben wenn du kein abs willst, hast hinten schon scheibenbremse?
    welche 16v bremse hast du 239 oder 256?
    bei der 256 brauchst nen 22 hbz

  • Also ich baue auf 16V um und will kein ABS. Ich habe noch Trommeln hinten und 239er Scheiben vorne.
    Meine Alte Bremsanlage kann ich aber nicht verwenden, weil die Verkauft ist. Als Ersatz habe ich eine komplette 16V ABS-Anlage. Von der ich aber das ABS nicht verbauen möchte. Also nur die Achsen mit Bremsen, aber ohne ABS. Deswegen möchte ich wissen, was ich Ändern muß.


    MFG


    Dexter

  • Ich halte halt nicht viel vom ABS. Im Sommer ist es ja nicht schlecht. Aber im Winter, oder bei Regen kann es passieren, daß der Bremsweg noch länger ist.
    Außerdem muß ich dann noch mehr Kabel verstecken und das Gewicht erst,... :rolleyes: :D .
    Ich weiß, ABS ist nicht schlecht(Habe es im Octavia auch), aber im Jetta möchte ich es nicht.


    MFG


    Dexter

  • Dexter
    ....nicht ganz.... Im Winter verlängert sich der Bremsweg nur auf ner Schneefahrbahn und dann nur deshalb, weil sich der Reifen nicht in den Schnee eingraben und auch keinen Schneekeil vor sich herschieben kann, sondern durch das kurze Öffnen der Bremse immer wieder über den Schneekeil drüberfährt. Ansonsten hast mit ABS nur vorteile. Die Karre bleibt einfach lenkbar mit ABS...

  • kasnn das nur bestätigen !!! war mit einem auto mal bei fahrsicherheitestraining ! da haben wir es mit und ohne abs probiert ! also echt ein wahnsinniger unterschied ! abs war jedesmal egal ob regen oder trocken besser !!

  • wollte mich auch mal im 16v forum melden.hab zwar noch keinen 16v, wenn ich glück habe bekommt mein ex fire & ice aber nächstes w.ende nen 16v rein.
    hab nen originalen 16v mit 33tkm in der garage stehen, wo mir aber noch einige einzelteile fehlen, daher wird der erstmal komplett gesammelt und mit etwas chrom verziert. hab mir in der zwischenzeit, wenn es denn klappt, den 16v vom daniel hst "gekauft" und werd den erstmal versuchen einzupflanzen.
    hat schon wer erfahrungen mit dem einbau/umbau vom 16v.
    bin für alle tips tricks und ratschläge dankbar.
    hab neue ZE, kabelbaum vom 3er brett hab ich schon soweit verlegt und der "neue" 16v hat auch neue ZE.müßte doch alles passen, oder?


    @ dexter : hab noch nen 9er bkv mit hbz ohne abs. der bkv ist allerdings auf der oberfläche etwas rostig.müßte mal lackiert werden.falls du interesse hast-->pm

  • Na ja, werde mich mal am ABS Versuchen. Vielleicht ist der Einbau ja gar nicht so schwer. Kann ich den Kabelbaum eigentlich auch so Verlängern, daß ich ihn im Holm verlegen kann?
    Beim Golf ist das ABS Seuergerät ja hinten unter der Heckklappe verlegt. Ist das beim Jetta auch so?


    MFG


    Dexter

  • Rue2000: Ich habe gerade gelesen, das du in deinem 16V ein Leistungskit von Öttinger drin hast. Hast du davon irgentwelche Papiere? Ich habe das in meinem 16V nämlich auch drin. Nur leider habe ich keine Unterlagen dafür. :( Bei Öttinger habe ich schon angerufen. Die meinten wenn ich es eingetragen haben möchte, dann muß ich zu denen kommen. Die haben angeblich sonst kein Möglichkeit.


    MFG


    Dexter

  • @Rue:
    Hast das Prob mit der Servo schon lösen können???
    Wenn ich das richtig gesehen habe, hatte der 16V auch ne Servopumpe.
    Dann musste das eigentlich ohne Probs passen.
    Die Servopumpen an den 4 Zylindern sollten eigentlich alles die gleichen sein.
    Bei mir passte die 1a, nachdem ich den LiMa-Halter für die Servo für schlappe 200€ nachgekauft hatte.... :-a

  • Ich hab dann auch mal ein paar Fragen zum 16V.


    Meiner macht wenn er war wird, z.B. Stadtverkehr immer aussetzer, wenn ich dann mal kräftig aufs gas trette, fühlt sich an, als ob er keinen Sprit bekommt, oder kann es was anderes sein.
    Im Sommer ging er mir einfach mal aus, (bei McDonald im McDrive :D ) Nach 10 Minuten stehen isser dann auch endlich wieder angesprungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!