Golf2 16v Thread : Tips-Tricks

  • @Saar: Weder noch, ich meinte den HBZ, das ist das Teil am BKV, wo die Bremsleitungen eingeschraubt sind.


    @Korb: Thx für den Tipp. Wusste ich auch nicht, aber werde mal die Augen offen halten. Der 60PS Golf???
    Oder Passi???
    Hab noch nen richtig fetten aus demBully, aber der passt wohl nicht. Obwohl.....ausgebaut und angehalten haben wir den noch nicht...:D

  • Moin,


    Wollte mich hier auch mal einklinken.
    Bin ja gerade auch dabei einen 16V in meinen Jetta einzubauen. Der Golf wo ich die Sachen raushole hatte ABS. Bei dem sind aber die Bremsscheiben runter. Meine im Jetta sind aber Nagelneu. Kann ich die auch benutzen? Oder sind die mit und ohne ABS Unterschiedlich? Ach ja, ist beides Bj:88.
    Sagt mal, muß ich eigentlich das ABS mit Umbauen, will der Tüv das haben? Oder könnte ich auch ohne?


    MFG


    Dexter

  • Hi. Also, ich hab nun eine Antwort von der HUK zwecks Umbau auf 2Liter 16V.
    Mir wurde mitgeteilt, daß der Wagen hochgestuft würde auf Teilkasko-Stufe 22 und Haftplicht irgendwas über 30, weiß ich nicht mehr so genau. Jedenfalls ergibt sich dann eine Prämie pro viertel Jahr von 330 Euro. Im moment zahle ich 233 Euro.
    (Bin bei 100 Prozent, Tarif für öffentlichen Dienst, 6000 km im Jahr)
    Naja, über 30 Euro pro Monat würd ich mich nicht beschweren, wobei es im Jahr natürlich auch 360 Euros sind.


    Naja, wer schnell sein will muß leiden ;)


    MfG,
    Stefan

  • Jup, sind beides die gleichen Grössen.(die 239er)


    Mal zum Thema Drosselklappe. Ich habe den PL mit einem Öttinger Leistungskitt. Beim GTI konnte man ja die 5E Klappe Einbauen,... wegen der Leistung. Geht das beim 16V auch, oder hat der schon eine größere Klappe drin?


    MFG


    Dexter


    Edit:
    Da ihr gerade das Thema Versicherung habt. Ich bin bei der DEVK. Die meinten zu mir, ich muß es zwar angeben und es wird auch als Leistungssteigerung bei denen Vermerkt, aber der Typ meinte es wird wenn überhaupt 5-10€ teurer.

  • MOINZZZZZZZ!


    Also die Achse...sorry aber versenden ist mir im Moment zu stressig...sorry! Abholen ja aber Versand....


    Hat noch jemand Stahlflexleitungen? (NUR ernstgemeinte Angebote bitte) DRINGEND


    Hat schon mal jemand nen 16V ohne das 2Y Getriebe gefahren? Wie passt das mit den Antriebswellen? Die (vom 16V) passen jetzt nichtmehr radseitig *argh* Hat noch jemand 2 günstige zum Umbau (wenn möglich!?)


    HAt jemand erfahrungen mit FÄCHERKRÜMMER?
    Ich habe jetzt einen von Supersprint drunter aber der Vorschalldämpfer passt nichtmehr! (zu lang alles jetzt)
    BRAUCHT MAN DEN DÄMPFER ÜBERHAUPT?
    Ich brauch nen Rohr 63cm lang Außendurchmesser 54,7 oder 55, eine Seite auf 59 geweitet!
    Hat jemand ne Ahnung wie das gehen soll?


    Ich hab noch Türen vom 4 Türer 16V top Zustand, wer will, soll sie abholen kommen gegen kleines Geld, ich brauch Platz!
    Abholer können 4 Türen, Hinterachse, Motorhaube und Kotis haben...
    DANKE

  • @ saargolf


    zum fächer am 16v, macht sich schon bemerkbar, bei deiner überlänge müßteste doch nen fächer ohne kat haben oder? ansonsten hab ich bei mir den vsd auch rausgeschmissen (der erste hinterm kat), weil in sachen lautstärke eingrenzung bringt er garnix und wenn nen grüner fragt, was soll denn dann bei einem ohne kat drunter sein?? msd is ja noch da. mit sonem rohr wirste wohl eineige probleme bekommen, weil zu kaufen wirds sowas nicht geben. mir fällt da nur nen schlosser oder auspuffhersteller ein, die dir da weiterhelfen können, oder du schweißt dir so nen rohr selbst in dem du ein entsprechendes nimmst und nen keil rein schweißt wos dann größer wird, so denke ich mir das, weil vom schweißen hab ich null ahnung.


    wieso paßt deine antriebswelle nicht mehr? thema getriebe, ich habe am 9a ein 3r getriebe plus dazugehörige wellen dran, ist eines vom diesel mit 4 gängen und rückwärts eben, der unterschied is schon klasse und halten tuts auch ganz gut.

  • @ Christian


    Klasse, danke Dir für deine Antwort!
    Also der Fächer ist MIT Kat, war eigentlich bei nem 3er golf drunter, hat aber die gleiche Seriennummer wie der vom 2er Golf. Ich dachte mir auch schon dass der Schalldämpfer nicht wirklich so wichtig ist, haben die anderen Modelle doch auch keinen drunter!
    Meine Frage war halt nur bezüglich TÜV gestellt, da der ja schon manchmal so seine eigenarten hat ;)


    Leider ist 55 kein Normmaß für das Rohr aber ich habe mal bei nem Schlosser angefragt...Antwort kommt noch :)
    Wie hast Du das erledigt? So ohne Schalldämpfer?


    Die Antriebswellen sind vom 16V ja anders als beim "kleinen" Modell (bei mir wars der 70 PS Motor)
    Ich dachte halt nur, ich behalte das 4+ E Getriebe, da ich da 4 kurz übersetzte Gänge hab und einen langen 5ten Gang. Denke mal der anzug ist damit besser..oder liege ich da falsch?


    Danke nochmal

  • SaarGolf


    der fächer vom dreier paßt auch auf nen zweier? ist mir neu, aber du weist ja besser was de dran haßt. vielleicht wirds dann deshalb etwas lang, weil der fächer nicht für den gedacht ist.


    ich habe bei mir nen tezet fächer, kat, rohr, remus msd, supersport esd dran. zum fächer, esd und irgendwo auch zum msd hab ich ne abe, wo nix drin steht in bezug auf "nur kombinierbar mit..", daher mach ich mir da keine sorgen und die begründung zum fehlenden vsd, siehe oben. nur beim fächer fehlt irgendwie die plakette, da ich aber weis was ich gekauft habe, was solls. da mach ich mir bei kontrollen kaum sorgen, meist reicht auch die abe zum endtopf. ansonsten is bei mir ne komplette supersprint gr a eingetragen, aber nur rohre und daher flogs wieder raus. in sachen auspuff hab ich so ziehmlich alles durch mit tüv, ohne, gr a, gr n, ersatzrohre und daher finde ich es jetzt so ganz gut. der tüv hatte damals selbst zu fehlendem msd nix gesagt, aber leider die grünen, als gabs drei punkte und nun will ich doch min. zwei schalldämpfer drunter haben. der vsd wich ja nen rohr und das ist nen normales vsd-ersatzrohr für nen 16v, eventuell kürzen fertig. kannste wegen deinem rohrproblem nicht nen adapter oder reduzierstück verwenden?


    thema getriebe, meines (3r) is das gleiche wie das 4+e, bloß eben ohne e, also nur die ersten vier. jetzt hab ich das ganze in nem jetta (2l 136ps), kurzes getriebe, auspuff siehe oben und nen k&n,zuvor hatte ich nen golf 2 16v (1,8 129ps) alles original, nur eben sport msd und esd. da is schon nen unterschied im anzug gewesen, obwohl der jetta ja nen bissl schwerer. wieviel nun der motor und wieviel das getriebe bringt, keine ahnung. aber an der ampel machts schon mehr spaß mit dem kurzen getriebe und trotz 16" (215er) biste ordentlich am schalten. das erste getriebe hielt so ca 20tkm, dann kam irgend ein lager, das jetzige so ebenfalls knapp 20tkm und hoffentlich noch länger, mal schaun. bei den antrieben sind natürlich die kleinen drin, die original an getriebe ranpassen, zum glück, weil wären die dicker z.b. 16v antriebe, dann hätten die gar keinen platz mehr zum längsträger, dann machen die jetzigen schon probleme.


    irgenwer meinte hier mal, dass das 4+e getriebe aber wohl wegen dem spargang nicht so der hit am 16v sein soll in sachen beschleunigung, ich denke mal er meint damit die über setzung vom vierten zum fünften. mußte mal im technikforum suchen, da wurde auch mal ausgiebig zum fächer geschrieben, wegen 4-2-1 und 4-1, ist recht aufschlußreich.

  • @saar wenn du es ganz genau wissen willst wegen dem schalldämpfer id das du dann noch probleme bekommst ruf einfach mal beim tüv an oder fahr morgen mal vorbei und frag mal was die dazu sagen !!! Ich weis auch id warum der 16v den schalldämpfer eigentlich drunter hat ! Würd mich auch interessieren !

  • Wegen Getriebe.
    Ich hab im Moment das AUG drunter.
    Hab aber noch ein zerschossenes 2Y und ein leicht defektes 9A liegen.
    Mal sehen, was sich daraus basteln lässt.
    Werden wohl das 2Y reanimieren.
    Und unter dem Schlacht16V ist das ACD
    Hab da mal in meinem schlauen Buch nachgeschaut.


    ACD und 9A* MKB RG, RD, PF, EV, PB
    1.Gang: 3,455
    2. 2,118
    3. 1.444
    4. 1,129
    5. 0,894
    * mit Schalt- und Verbrauchsanzeige


    AUG MKB PF, PB
    1. 3,455
    2. 1,944
    3. 2,118
    4. 1,444
    5. 0,894


    2Y MKB PL, KR
    1. 3,445
    2. 2,118
    3. 1,444
    4. 1,129
    5. 0,912


    RW bei allen gleich mit 3,167
    Achsantrieb bei allen 3,667
    Tachoantrieb auch bei allen 2,143


    Man sieht also, sooo gewaltig sind die Unterschiede nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!