AT Getriebe CHB - alternative?

  • hi


    mein CHB getriebe muss ich tauschen da der rückwärtsgang probleme macht und das getriebe auch geräusche nach 240tkm. motor hab ich den 1.8 mit 90PS.


    welches gebraucht egetriebe könnte ich denn noch einbauen wo ziemlich die gleiche übersetzung hat?


    danke


    gruss roland

  • Würd wieder in CHB nehmen, die gibts ja wie Sand am Meer.
    APW könnte gleich sein von den Übersetzungen her.
    Alle anderen 020-Getriebe sind entweder länger im 4./5. oder passen net auf deine Kupplung (GTI-Getriebe).


    Gruß


    Steffen

  • ok danke.


    unsere schrotthänlder wollen 150 - 200 euro. teilweise im austausch.


    bei ebay kosten sie das selbe.


    ist der preis ok?


    oder hat jemand was günstigeres anzubieten? :)

  • Vom 3er alle 020, die nicht:
    CHE, DFQ, AMC sind


    Vom 2er alle 020, die nicht:
    2Y sind.


    Versteife dich aber nicht auf die Aussage, da gibts bestimmt noch mehr, bei denen die Eingangswelle anders ist.


    Wenn du die oben genannten Getriebe fahren willst, brauchst du ne Kupplungsscheibe mit der passenden Verzahnung.


    Gruß


    Steffen

  • hab jetzt einen motor mit getriebe angeboten bekommen. ca 200tkm für 120 euro. 15km von mir weg. kann ich abholen. lief einwandfrei bis zum ausbau. stand aber jetzt schon ca 2 jahre. was meint ihr, guter preis?


    meiner hat ja 245tkm auf der uhr. wasserpumpe tropft leicht und die ventildeckeldichtung müsste ich auch wechseln.


    könnte ja dann gleich komplett motorwechseln. wäre einfacher wie nur das getriebe oder?

  • hm... denke das gibt sich net viel. wenn dein Motor zuverlässig läuft und keine Mucken macht, behalt den und reparier VDD und WaPu.
    Beim Getriebewechsel kannst du gleich ne neue Kupplung mit reinzimmern. Hab auch noch nen tiptop ADZ hier stehen, 130tkm.
    Aber wozu Motor wechseln, wenn der gut läuft.


    Gruß


    Steffen

  • Mit dem CHB übersetzungsgleich ist das APW und DFN. Auch das CRY, aber das gehört zu den verstärkten 020-Getrieben mit anderer Antriebswelle wofür eine andere Kupplung nötig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!