Golf 2 lässt sich nicht schalten...

  • Ich versuche es so gut wie möglich zu erklären.



    nachdem ein neuer motor und getriebe in den golf gekommen sind und ich die schaltstange eingehängt hatte hat alles bestens funktioniert... wochen später musste ich den motor noch einmal anheben. also alle halter wieder los und hoch das ding... habe erst zu spät gesehen, dass ich die schaltstange vergessen habe auszuklinken - schande über mein haupt :pinch: -



    so... nun begannen die probleme. als ich das nächste mal im auto saß und versuchte einen gang einzulegen ging gar nix... das einzige was passierte war, dass die schaltstange aus diesem block der am ende raufgeschraubt wird rausgerutscht ist... (kenn den genauen namen nicht von diesem ding wo dieser kleine kugelkopf drauf ist und wo die gelenkpfanne von einem dieser kleinen wahlhebel draufgeklipst wird und in dem die plastikkugel geführt wird... hoffe ihr wisst was ich meine)



    wenn ich nun das ganze gebamsel vom getriebe abmache kann ich an ihm selbst die gänge ohne probleme einlegen... aber sobald ich den ganzen apparat wieder zusammenbaue geht es aus dem wagen heraus nicht zu schalten. alles blockiert.



    und wenn ich bevor ich alles festschraube auf leerlauf stelle kommt es mir so vor als währe das schaltgestänge was aus dem wagen kommt um gut 5 cm zu kurz...



    ich weiß weder was ich getan hab, bzw. wie ich es rückgängig machen kann noch ob ihr verstanden habt was mein problem ist... bin am verzweifeln.




    gruß wulf

  • Schaltung einstellen steht im Repleitfaden..nehme an Du hast das Gestänge vor abbau nicht markiert.....


    Für das einstellen gibts ne arretierungshilfe,hast du die nicht (wovon ich aus gehe) tuts ein 2ter mann auch,dann isses ne Sache von 5 min.


    Vorausgesetzt Du hast nichts mit Gewalt schon verbogen :wink

  • Keine Ahnung,der freundliche ist bestimmt nicht billig...besser versuchst es nochmal mitn kumpel....dann kannste immer noch in ne Werkstatt ;)

  • Das hatte ich ja schon alles getestet... ich hatte die gelegenheit genutzt, dass ich ihn gestern zu mir mitm anhänger geholt hatte. also runter unters wägelchen, 2 stunden ohne erfolg am fluchen gewesen... wenn ich das gestänge aus dem innenraum aushake läuft ja alles wunderbar. da kann ich dann mit leichtigkeit unterm wagen alles durchschalten. die stange ist auch wunderbar leichtgängig, aber wenn ich es jetzt zusammenbauen will fehlen mir komischer weise ein paar cm...



    ich schaff das auto jetzt einfach die tage zu vw... solln die sich drüber ärgern. die paar euro die dann nochmal in den wagen kommen kommts dann auch nicht mehr an. heute nochmal ohne erfolg druntergelegen zu haben ließen mich zu dieser entscheidung kommen... >.<



    gruß wulf

  • Naja mal langsam, nich gleich zum (freundlichen), selbst ist der mann! die gesammelte Erfahrung danach zählt! :) ist die Arretierung am Lenkgetriebe noch gerade? Schelle noch fest? also da wo die schaltstange drin läuft (mach doch mal Fotos!) könnte nach oben gebogen sein nach eurer Motorhebeaktion!?

  • So... wollte eben doch noch in einem aller letzten anflug von arbeitsdrang zum schrotti, aber leider hatte der grade dicht gemacht X(



    also zuhause wieder unters auto und nochmal das ganze versucht zusammenzubasteln... nun ja, ich musste zwar ein paar sachen etwas ändern aber jetzt kann ich wenigstens schalten... ist zwar nicht so schön leichtgängig wie man möchte sondern eine richtige männerschaltung :D aber besser als gar nichts... lasse ich dann einfach das nächste mal in der werkstatt checken.


    Danke an golflutze und Helios 16v ihr konntet mich doch nochmal überzeugen selbst beizugehen...



    stelle jetzt die tage mal ein bilder von den abänderungen rein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!