ABF Motor beim "KIT CAR"

  • Hallo,
    hab mal wieder ne Frage zum Tuning des ABF - Motors. Ich fahre rallye 200 mit meinem Golf II ABF. Bei den Rallyes fahren des öfteren Golf III Kit Cars, die wohl ursprünglich von VW-Motorsport hergerichtet wurden. Die Basis bei den Motoren liegt lt. Aussage eines Fahrers bei 220 PS und so läuft der auch!!! Rein Optisch war für mich jedoch kein Unterschied zum Originalen ABF zu erkennen (sogar Ansaugbrücke original // einziger Unterschied ist vielleicht, dass der Hubraum mit 1998 ccm angegeben wird). Vielleicht weiss ja von euch (evtl. Garlock) bescheid wie so ein Motor aufgebaut ist.
    Gruss
    Skydancer

  • Das sind dann keine Kit-Cars sondern Gruppe A Gölfe.



    Die haben andere Kolben, Nockenwellen, Kopfbearbeitung, und einen darauf angepassten Chip des Seriensteuergeräts.



    Das Kit-Car hatte nicht die normale Saugbrücke drauf und unterschied sich auch sonst noch viel wesentlicher von der Serie.

  • interessenhalber gefragt, was kann man beim abf als sauger maximal rausholen? also einzeldrosselklappenanlage, extreme kopfbearbeitung, übermaße kolben mit extremer verdichtung etc.? was ich im internet gelesen hab sind da bei ca. 250ps die grenzen gesetzt?

  • geht da ja nicht um alltag oder literleistung... durch die physik sind da ja grenzen gesetzt. max drehzahl, ist ja auch begrenzt durch den hub, beim übermaß ist irgendwann auch ende, verdichtung kannste ja auch nicht ewig hoch fahren etc. ist auch klar das son motor 10.000+ kostet und die haltbarkeit leidet, aber z.b. für den ring nen schönen sauger aufbauen fänd ich doch ganz interessant.

  • Mich würde halt interessieren ob jemand von euch weiss wie so ein Motor aufgebaut ist, bzw. was daran von der Serie abweicht. Man hört immer wieder "Kopf bearbeitet" und so, aber ich habe jetzt noch nie was davon gelesen, was tatsächlich an so einem Kopf bearbeitet ist.
    Das so ein Spass natürlich Geld kostet ist ja klar.
    Also, ich freue mich auf Antworten.....
    Gruss
    Skydancer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!