EILT! MOTORUMBAU auf 2E! Springt nicht an...?!

  • Tja laut meinem Bekanntem muss der Motor auch ohne LRV laufen, man muss zwar den Anschluss an der Ansaugbrücke zuhalten damit er nicht soviel Falschluft zieht...
    Aber laufen muss er dann wie kann das sein das der Hallgeber dann keinen Saft bekommt...?
    Wenn ich glück habe, dürften mir morgen ein paar Stromlaufpläne zukommen...
    Ich werds euch mitteilen wenn ich genaueres weiß...


    Vielen Dank nochmal :thumbup:


    Bitte kein MSG Defekt, das halte ich nicht aus :-a :-r

  • Der Motor läuft auch ohne LRV, einfach abstecken, dann ist das im Notlauf und lässt eben etwas Luft noch durch. Läuft dann halt mehr als bescheiden, aber läuft.


    Motorstg ist dann aber auch im Notlauf, da es keine Rückmeldung vom LRV bekommt.

  • Tja wenn das mal so einfach wäre...
    Ohne LRV kein Hallgeberstrom why ever???
    Aber den könnte man ja seperat mit Spannung versorgen...glaube ich zumindest...?
    Mal sehen was mich noch so alles erwartet...
    So ein schöner Kabelbaumfehler ist schon was feines...
    Den Verkäufer des Teils werde ich glaube ich erstmal Kontaktieren...
    Wäre schon Müll wenn wegen des Fehlerhaften Kabelbaums das MSG inne Fritten ist!

  • Das wäre noch eine Möglichkeit an die ich noch nicht gedacht hatte...
    Aber wenn ich schonmal dabei bin werde ich das auf jeden Fall machen...
    Wahrscheinlich irreparabel wenn was durchgebrannt ist...aber gucken kostet nichts...
    Wäre nur zu dumm wenn es Kabelbaum liegen würde...dann müsste ich den komplett auf Herz und Nieren prüfen
    oder evtl. einen anderen besorgen...

  • Ich glaube ich bin dem Fehler auf die Schliche gekommen,
    mein Motor und Steuergerät ist von Baujahr 1992, der Kabelbaum aber von einem späteren Baujahr.
    Das heißt der Motor hat oben rechts an der Ansaugbrücke diesen 2poligen blauen Stecker (Kaltstart-Anreicherungsventil),
    ich aber habe am Kabelbaum keinen Stecker der dort hingehört...
    Das heißt dann wohl ELEKTRIK SUPER GAU...
    Dann muss ich mich heute wohl damit beschäftigen den Kabelbaum umzustricken...und die komplette PIN-Belegung zu prüfen...
    Na das wird ein Spass...


    Aber in aller erster Linie möchte ich mich bei euch für eure große Anteilnahme bedanken ihr habt mir um einiges weitergeholfen
    Herzlichen Dank an Alle!!! :-i :-i :-i


    Mit freundlichen Grüßen
    Quattro Sport


    P.S.: Melde mich bei euch wenn er läuft... :wacko:

  • Ihr werft da beide einiges durcheinandern.


    Das KSV (Kaltstartventil) sitzt am Ansaugkrümmer und ist blau. Wurde verbaut bis 8/93 (so zumindest im 35i) und dient dazu bei Wassertemperaturen unter 20°C zusätzlichen Kraftstoff einzuspritzen um das Kaltstartverhalten zu verbessern. Das ganze wurde später wegrationalisiert und durch geänderte Software übernommen.


    Das KSV hat nichts mit dem CO-Poti zu tun. Das Poti ist immer da und brauch man auch zum Einstellen des Motors. Einfach Zündung abblitzen geht beim 2E ja nicht. Der brauch immer eine Grundeinstellung mit CO Messung VOR dem Kat.


    Das LRV / LSV (Leerlaufregelventil / Leerlaufstabilisierungsventil) ist die sogenannte Zigarre. Dieses regelt den Leerlauf.


    Ob das KSV da ist oder nicht sollte relativ egal sein, solange man ein STG hat was dieses nicht benötigt (oder man fährt nur im Sommer :) )


    Kabelbaumtechnisch sollte das auch nichts machen, dazu muss ich mir aber mal die SLP's vom Golf anschauen.

  • Sorry
    wie auch immer ich hab die Zigarre bei mir und das Kaltstartventil ist auch da.
    Nur nicht angeschlossen da an meinem Kabelbaum kein Stecker vorhanden ist, also wirds wohl eher daran liegen
    und evtl. am defekten MSG...

  • Oh mein Gott!!!
    Ihr werdet es nicht glauben was mir gestern passiert ist...
    Nun gestern hatte ich ja endlich Schaltpläne zur(Vielen Dank @ bigstyle!!!) Hand und konnte von A, wie Anlasser, bis Z, wie Zündung, alles gemütlich durchmessen...
    Kabelbaum in Ordnung PIN-Belegung passt komplett.
    Nun und da wir gerade so schön am messen waren, hatten wir plötzlich trotz Zündung "EIN", keinen Saft mehr am MSG, und welch Wunder,
    auch keine besagten 17Volt mehr.
    Also Seite 1 des Stromlaufplans...alles klar Relais 30 raus...anderes Relais 30 auf Steckplatz 3 rein...12 VOLT AM STEUERGERÄT...12VOLT AN DEM LRV...12VOLT AM HALLGEBER!!!
    Obwohl wir das D***********ding durchgemessen hatten war es trotzdem defekt also da muss man erstmal drauf kommen...!
    Naja wie auch immer angesprungen ist er leider nicht...kann dann noch das MSG sein,oder Halli,oder Zündspule...
    Heute kommt erstmal neues Steuergerät und Hallgeber rein...und wenn nötig neue Zündspule und Zündgeschirr!!!


    Vielen vielen Dank euch allen jetzt sollte er langsam mal anspringen...falls nicht ich weiß ja wo Ihr zu finden seid... ;)


    DANKE :erledigt: :erledigt: :erledigt: :erledigt: :erledigt: :erledigt: :erledigt: :erledigt: :erledigt: :erledigt: :erledigt: :erledigt: :thumbup:

  • 12.Mehrere Startversuche blieben auch ohne Erfolg da er ja einen Zündfunken
    hat aber das auch nur auf dem ersten Zylinder!

    Du sagst, du hast nur einen Funken am ersten Zylinder.... Kanns sein, dass du vom ADY oder AGG den Zündverteiler reingemacht hast? Das würde dieses Phänomen erklären, da dieser Verteiler nur ein Fenster für den Hallsensor hat, du brauchst aber einen Verteiler mit 4 Fenstern beim 2E.


    Gruß


    Steffen

  • Eigentlich nicht also es ist der vom alten Motor, bzw die Teilenummer stimmt über ein mit dem Zündverteiler den ich jetzt drin habe...
    Aber das heißt nicht das ich nicht trotzdem nochmal gucken würde...
    Danke

  • Vielleicht hilfts, mein Corri mit 2e ist mal ne ganze weile nicht angesprungen weil ich nen wackligen im stecker zum hallgeber hatte, echt nen mieser fehler. Naja nach dem ich den dann getauscht hatte muste ich ca 10min rödel bis der angesprungen ist, war total abgesoffen.



    Gruß Michi

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!