G60 Ölverbrauch

  • Hi,


    mein Golf G60 verbraucht (anscheinend unter Volllast) sehr viel Öl. Letztens nach einer knapp 350 km langen Autobahnfahrt (kurzzeitig auch Vollgas) hat gut 1 Liter Öl gefehlt.
    In der Stadt hält sich der Ölverbrauch in Grenzen, da muss ich rel. selten nachfüllen. Wenn ich aus dem Stand jedoch mit Vollgas beschleunige, haut er hin und wieder eine schwarze Rauchwolke raus.


    Sind das eher die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe? Kompression ist in Ordnung, alle 4 Zylinder 9 - 10 bar.
    Die Maschine hat ca. 180 tkm runter.


    Die Frage is jetzt halt, ob es sich lohnt, den Block herzurichten bzw. auszutauschen.
    Ein neu überholter P-Zylinderkopf stünde zum Austausch bereit, aber das bringt mir ja nicht viel, wenn die Kolbenringe platt sind...


    Danke :wink

  • eventuell die simmeringe vom lader defekt,dann frist er auch sehr viel öl.kann auch daran liegen.überprüf mal deine ladeluftrohre ob du stark öl drinn hast.sammelt sich auch gerne im llk,deshalb erst den weg vom lader zum llk prüfen.

  • naja also nach 180tkm können es beide arten sein ;)
    und an der Rauch farbe kann man nicht erkennen ob kolbenringe oder shaftdichtungen da das der gleiche rauch ist, wenn er öl verbrennt :D


    aber ich würde spontan erstmal auf die schaftdichtungen tippen, da die kolbenringe doch auch weit mehr km halten können ;)

  • lader trotzdem prüfen,auch wenns neu gemacht wurde...die wdrs können auch schnell wieder den geist aufgeben,vorallem wenn keinen vernüftigen verbaut werden. ansonsten würd ich auch auf schaftis tippen..denke mal da wirst du sie mal wechseln müssen,dann kann man ja sehen ob es doch eventuell an den kolbenringen liegt.

  • Ah, ein Münchener!


    Servus!


    Ich würde auch einfach mal den Druckschlauch zum LLK hin abschrauben und schauen, wieviel Öl da drin steht.
    Eine kleine "Pfütze" ist in Ordnung, da der Lader ja sowieso einen kleinen Anteil Ölnebel von der Kurbelwellengehäuse Entlüftung
    bekommt.
    Wo und von wem wurde der Lader überholt und welche WDR´s wurden verbaut? Da kann man viel falsch machen und wenn man keine Orginal WDR´s (Goetze) verwendet,
    ist der Ärger meist vorprogrammiert.


    of topic an Hast du in München und Umgebung ne Schrauberhalle wo man sich mit anschließen kann?? Mein Golf ist seit Donnerstag durch den TÜV und ich werde den Ende April/Anfang Mai nach München holen of topic aus

  • Also werd ich den "neuen" P-Kopf doch mal draufschrauben.
    Mir wurde nur mal erzählt, dass der Rauch je nach Ursache anders gefärbt is, weil sich das Öl je nach Herkunft (Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen) anders zusammensetzt.


    Den Lader hatte ich letztes Jahr bei Theibach gekauft. Werde dann aber wohl trotzdem mal den Druckschlauch ausbauen.

  • Also bei mir waren es die Schaftdichtungen die Hinüber waren.


    Genau das selbe Bild wie du es beschrieben hast.


    Unter vollast Schwarzer Rauch und viel Öl verbrauch Kompression bei mir 10,5 bar auf allen Töpfen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!