Was ist von ebay-Gelenksätzen zu halten?

  • Hallo,


    Will mir unter anderem meine G60 Antriebswellen für meinen geplanten Neuaufbau pulvern lassen.
    Beim zerlegen habe ich festgestellt, dass die Welle(n) bereits relativ großes Spiel (ca. 1mm) in den Gelenken aufweisen.


    Hab mich bei eBay schlau gemacht:
    EBAY


    Was ist davon zu halten? Das ist schon verdammt günstig, bei VW kostet so ein Satz fast 120€


    Hat schon jemand Erfahrungen mit den Billigteilen gemacht? zu empfehlen? (ich muss dazu sagen dass der Golf sicher nicht mehr wie 7000km im Jahr bewegt wird)

  • das spiel ist eigentlich normal solange es keine Vibrationen gibt beim beschleunigen kann mann die Gelenke bedenkenlos weiterverwenden am besten gleich frisch fetten wenn du sie schon auseinander hast !


    mfg

  • Ich hab bei Ebay mal welche für einen '91er RP gekauft (motorensuche.com), die haben unter 20€ pro Satz gekostet und waren von einem dänischen Hersteller.


    Der Lieferumfang war absolut komplett (Kleinteile, Schrauben, Manschette, Fett) und die Verarbeitung war subjektiv betrachtet perfekt. Wenn eine VW-Teilenummer drauf gewesen wäre, hätte man es für ein Originalteil halten können. Dem meisten Billigkram, den man so angedreht bekommt, sieht man ja sofort an, das es schlecht verarbeiteter Dreck ist, das war hier aber definitiv nicht so.


    Bei der Montage haben die Teile einwandfrei gepasst und sie laufen seit ca. 1,5 Jahren ohne Beanstandung.
    Also man kann auch Glück haben bei dem billigen Zeug.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Also ich würde es ehrlich gesagt nicht tun!


    Der preis hat mich auch verführt.
    Ich hatte an meinem Passat TDI ein äußeres Gelenk kaputt und habe mir bei Ebay für 25,- EUR ein neues gekauft. Ich habe mir gedacht bei dem Preis ist es egal wenn es nur 1 Jahr hält. Zumal ich es selber wechseln kann....


    Der Gelenksatz kam komplett im neutralen, weißen Karton, Hersteller also nicht auszumachen.


    Und, Ihr ahnt es schon, es hat genau 3 Monate gehalten!


    Die Manschette war aus sehr hartem, unflexiblen Gummi und ist in den Falten porös geworden und hat dann langsam das Fett abgegeben. Das Gelenk lief dann trocken und war hin...


    O.K. dachte ich, war ja nicht das Gelenk selbst, also nocheins da bestellt.


    Nach wieder ca. 3 Monaten war das Gelenk wieder hin (Geräusche), diesmal mit intakter Manschette!


    Nun hatte ich die Schnauze voll und hab beim Teiledealer um die Ecke ein Markengelenk von GKN gekauft (130,- EUR inkl. Prozenten).


    Das läuft jetzt seit 6 Monaten ohne Probleme! Und ich vermute mal, auch noch viewl, viel länger....


    Ich hab dem Online-Versand auch mal nen Brief geschrieben, ob das Problem bekannt sei, oder ob es sich da um einen Materialfehler handeln könne (übrigens: hat ja auch 2 Jahre Garantie). Ich habe das defekte Teil gereinigt und mitgeschickt, damit sie auch sehen können was ich meine.
    Ich habe aber bis heute keine Antwort erhalten!!


    Keine Antwort ist auch eine Antwort!


    Ich ärgere mich nicht über die 50,- EUR und auch nicht über die 2 Std, die ich unterm Auto verbracht habe.
    Aber wenn das jetzt jemand nicht selber kann und jedesmal dafür in die Werkstatt muß, wäre das absolut untragbar! Muß halt jeder selber für sich entscheiden...


    Hier gilt einmal mehr der Spruch: "Wer billig kauft, kauft 2x"

  • motorensuche.com kann man ja nun wirklich nicht ernsthaft empfehlen. Bei keinem angebotenen Artikel können die einem fix einen Hersteller nennen, die sie liefern.


    Ich war auch schon in Versuchnung bei Ebay Gelenksätze zu kaufen, aber die Vernunft hat gesiegt. Im Zubehör hab ich die von VAICO (deutscher Hersteller) für 60 €/Stck für meinen Audi bekommen.
    Es war übrigens der gleiche Verkäufer den du auch rausgesucht hast, bei dem ich fast dem günstigen Preis erlegen wäre. Aber der Emailwechsel mit dem Verkäufer hat mich umgestimmt:


    Zitat

    Hallo,
    die Ware werden auf unseren Namen in Italien hergestellt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    SXXXX XXXXXX
    ATP Autoteile GmbH

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Zitat

    Original von Garlock
    das spiel ist eigentlich normal solange es keine Vibrationen gibt beim beschleunigen kann mann die Gelenke bedenkenlos weiterverwenden am besten gleich frisch fetten wenn du sie schon auseinander hast !


    mfg


    kannst du das mal näher erläutern bitte?
    ich kenne bisher nur das prob, das die dinger knacken wie sau
    geht hierbei konkret um n 2er wenn man drin sitzt und beschleunigt denkt man manchmal, dass das motorlager defekt sein könnte so vibriert das
    das sieht aber intakt aus, würde mich über ne antwort freuen garlock
    danke

  • Das hatte ich auch schonmal beim Corrado.
    Das vordere Motorlager angeschaut: Abgerissen. Prima, Fehler schnell gefunden, Teil gewechselt. Alles gut...


    Denkste: Musste die hintern Lager auch noch wechseln, dann war das Problem weg. Den hinteren Lagern hat man nichts angesehen.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!