Kabelstrang für ABF Motor in Golf 2

  • Hallo!


    Habe einen Golf 2 GTI 16V Bj. 89 und möchte dort gerne einen ABF einbauen mit Steuergerät und Kabelbaum! Möchte das alles so funktioniert wie früher (MFA, Tacho) und original aussieht!
    Wollte einfach mal fragen ob ihr da schon eine Anleitung habt wie man den Kabelstrang abändern muss, und ob man den alten 2er Tacho dann beibehalten kann! Oder ob jemand von euch sowas macht?
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen (Garlock)?


    Mfg Karl

  • also Getriebe will ich vorläufig eh mal das 2Y lassen, aber ich habe gemeint wenn ich den Motorkabelstrang umbaue? Da muß ich ja sicherlich was am Sicherungskasten abstecken von der KE-Spritze, und die ABF-Spritze anstecken, oder? Das passt alles plug & play?
    Mfg

  • kommt drauf an, wo der motor her ist.


    beim toledo und den ersten g3 ist der motorkabelbaum vom rest getrennt. bei den späten g3 ist das alles eins mit dem lichtkabelbaum. dann muß du das motorgemüse ausbauen und einige masseleitungen anpassen und neu einwickeln und das ganze ab ins auto.

  • Das passt alles fast plug and play den alten Motorkabelbaum ausstecken sind ja nur zwei Stecker G1 und G2


    Der rest muss geändert werden Klemme 1 vom Zündtraffo braucht mann für den DZM vom G2 und nicht für die MFA die geht über den Unterdruck vom Saugrohr !


    Wichtig sind die Massepunkte nach der Trennung vom Licht und Motorkabelbaum sonst ist das Motor SG schnell gehimmelt !


    mfg

  • ich hab das nach schaltplan damals alles gezogen. vom mstg und von der zündspule je 1 leitung in 1,5mm² (bin mir nicht mehr ganz sicher) bleich bis an die batterie gezogen. damit gibt es keine probleme mehr.

  • Also ich werd mir morgen mal den Motorkabelbaum raussuchen, und mir das ganze ansehen!



    Garlock Möchte das ganze mit einem KR Kopf und schrick Nocken, wahrscheinlich 276er fahren! Hast du für sowas schon fertige Chips, oder stimmst du das bei dir vor Ort ab?
    Ich schätze das sollte so um die 180 - 185 PS bringen, oder?


    Mfg

  • kannst die nocken auch in den abf kopfen bauen. nur 276° ist nix mehr für serien ventilfedern und hydros.


    zumal der damit recht bescheiden untenrum laufen wird. würde eher zu 268er nocken greifen.

  • Zitat

    Original von Becool78
    Du wirst vielleicht probleme mit der 2Y getriebe kiegen.
    Weil der schaltgestänge an der krümmer stößt und nur die
    ersten zwei gänge schalten lässt.


    Zu mindest hatte ich das problem


    grüße Fatih


    das kommt noch dazu. aber garlock kann da noch was zu sagen.

  • Habe auch G II mit ABF. Fahre das 9a Getriebe was ja mit dem 2y baugleich ist. Ich habe keine Probleme mit dem Schalten der Gänge (hab allerdings auch einen Supersprint Fächerkrümmer).


    Ich habe den Kabelbaum bei Garlock in Auftrag gegeben, der ihn mir "Plug & Play" zurückgeschickt hat.
    Auch das Steuergerät hat Garlock bearbeitet (Absolut Top, nur zu empfehlen!).


    Gruss


    Skydancer

  • Also habe vorher noch nachgeschaut wegen dem Kabelbaum und dem Steuergerät!


    Also ich glaube das mein Kabelbaum inklusive dem Lichtkabelbaum ist, und auf meinem Steuergerät steht nur Siemens drauf! Wie erkenne ich was das für eines ist?
    Garlock Was verlangst du für die Anpassung von einem Kabelbaum? Und später dann fürn Chip?



    Warum kann man nur die ersten beiden Gänge schalten mit dem 2Y Getriebe wenn man mit dem Serienkrümmer fährt? Und den möchte ich auf alle Fälle beibehalten da ich der Meinung bin, das der am besten geht, außer eventuell einem TEZET Fächer! (Früher sind die im Ibiza Cupra Cup nur mit Chip auch auf die 170PS gekommen, durften noch den Endtopf ändern, aber sonst nichts soviel ich weiß! Was ist da anders bei den anderen Getrieben?

  • 2y ist mit gestänge, cda getriebe vom abf ist seilzugschaltung. das schaltgemüse am getriebe schlägt ans hosenrohr an. daher geht das ohne ändern der schaltstangen nicht. garlock kann dir das erklären wie es geht.


    p.s. kabelbaum anpassen kann ich dir auch.


    welche digifan du hast, erkennt man an der teilenummer vom mstg. ggf. hast du noch eine wfs dabei.

  • Da muss ich jetzt aber wiedersprechen. Ich fahre ABF im G2, ein Bekannter von mir hatte das auch schon und ich glaube sogar Garlock fährt das CHE Getriebe ohne Seilzugschaltung. Ich habe jetzt noch von niemand mitbekommen, dass er das Schaltgestänge umschweissen muß.


    Das einzige was ich bei mir erneuern musste war das Hitzeblättchen an der Umlenkkugel, da das so verbogen war, dass es tatsächlich am Krümmer gestreift hat. Nachdem aber das Neue einbebaut war gab es keinerlei Probleme mehr.


    Gruss


    Skydancer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!