9A mit ABF Spritze auf die Sprünge helfen

  • also die ABF Drossel passt nicht an die 9A Brücke! umgekehrt genauso, man kann die ABF Drossel auch nicht mit der KE fahren, weil an der ABF Drossel Leerlaufschalter und Drosselklappenpoti dran sind und nicht wie bei KR, PL und 9A Leerlauf- und Volllastschalter, mal davon abgesehen das es vom Flansch an der Brücke her sowieso nicht passt

  • Ja, hab auch nie vorgehabt, 9A Brücke mit ABF Droklla oder andersrum zu fahren.
    Dass das nicht passt, sieht ja ein Blinder. :D :D
    Wenn, dann eben nur ABF Brücke und Klappe, aber funktioniert ja net, weil der ABF an der Klappe ja keinen Vollastschalter hat....
    Also auf die Digi 2 umbauen, aber da ist es ja die Sache mitm G28...
    Sonst wäre ja schon alles umgebaut...

  • hab die TNR. von der Geberscheibe auf dem Foto mal dem Onkel zu fressen gegeben, ist nicht im Stamm verzeichnet...


    EDIT: hab jetzt den Onkel mal durchforstet und keinen 1,4er gefunden der beschriebenes Geberrad hinter der Kupplung besitzt, glaub also nicht das es das so original gegeben hat (der auf dem Bild abgebildete dürfte ein alter 2l Hochblock sein und kein 1,4er)

  • Ist die Geberscheibe vom ABF.....



    Der Block auf dem Bild ist meiner Meinung defintiv ein 827er.. Ob Hohblock oder nicht, kann ich nicht sagen.


    Trotzalledem: Weiß einer zu meinem problem nen Rat, wegen den abgeknipsten Kabeln für die Drosselklappenschalter am 9A?? bzw welche Anordung?

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Hab vorhin durch zufall gesehen, dass noch ein Stecker nicht angeschlossen ist.
    Und zwar der für Vollast und leerlaufschalter. Der Stecker hierfür hängt nur so an der Drosselklappe dran. In der Nähe ist der Kabelbaum aufgeschnitten, wo drei Kabel raus hängen, die scheinbar mal mit Quetschverbindern irgendwie hingepfuscht wurden.


    Wenn ich mich recht erinnere, sind das folgende Farben: Braun, Blau Grün? Kann mich auch täuschen.


    Kann ir jemand die Belegung für den Stecker geben, dass ich an die drei rumbaumelnden Kabel wieder einen neuen Stecker anschließen kann und so dann den Vollast und Leerlaufschalter wieder zum funktionieren zu bringen?


    Welches Modelljahr ist denn der 9A?


    Für Mj. '92 z.B. hätte ich da folgende Farben:


    Leerlaufschalter F60: ws/ro (1)
    Volllastschalter F81: ge/li (2)
    Masse für beide: br/ws (3)


    Die ersten Jahre des 9A hatten nur den Leerlaufschalter F60.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    2 Mal editiert, zuletzt von gli ()

  • Zu dem Impulsgeberrad !


    Es gibt sehr wohl so ein Teil


    Dichtflansch mit Dichtring und Impulsgeberrad : 030 103 171 K oder H
    Leider gibts dafür ne Menge Inpulsgeber je nach FIN und Motor (6 verschiedene)


    mfg

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Ja, hab auch nie vorgehabt, 9A Brücke mit ABF Droklla oder andersrum zu fahren.
    Dass das nicht passt, sieht ja ein Blinder. :D :D
    Wenn, dann eben nur ABF Brücke und Klappe, aber funktioniert ja net, weil der ABF an der Klappe ja keinen Vollastschalter hat....
    Also auf die Digi 2 umbauen, aber da ist es ja die Sache mitm G28...
    Sonst wäre ja schon alles umgebaut...


    Äh, also n wirkliches Problem sollte es doch nicht darstellen noch einen Vollastschalter an die ABF Drokla zu montieren.


    Da sollte sich doch aus nem Blech und nem Microschalter mit Federbetätigung (wie der Leerlaufschalter beim PF) was einfaches bauen lassen.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Jo stimmt schon, soltle net so das Problem sein. Hab mir die ABF Klappe auch mal bissle angeschaut, aber so richtig viel Platz hast an der net.... Aber machbar auf jedenfall schon, denk ich mal...
    Mal was basteln...



    Hat jemand ne Ahnung wegen meiner drei Kabel für Vollast/leerlaufschalter bzw mal einen Stromplan für dei KE?? Damit wäre mir auch schon geholfen...

  • Wenn du es garnicht irgendwie genem hinbekommst n Vollastschalter dran zu bauen müsste man auch theoretisch das Drosselklappenpoti dafür nutzen können.


    Über ne Transistorschaltung das Poti auswerten und bei Vollast n Relais schalten. Dann wäre da zumindest Optisch kein verhau an der Klappe.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!