9A mit ABF Spritze auf die Sprünge helfen

  • Kleine Welle mit der kleinen Brücke und Software.


    KR Wellen rein oder ABF, oder die LUwelle.
    Grosse Saugrohr mit Software, sollte gut was gehen. Rund 150PS

  • Ja gut, ABF Wellen liegen ja auch hier rum.


    Und mit der Großen Brücke dachte ich auch an meine ABF Brücke, aber da muss ich mich eben noch schlau machen, ob man die ABF Drokla am 9A fahren kann, was da die KE dazu sagt.... Wieß ich eben noch nicht....

  • Der Hauptgrund ist mit der Mechanischen Einspritzung die auch noch kotinuierlich einspritzt wahr eine Mehrleistung bei einhaltung der Abgaswerte nicht möglich da ist nun mal eine elektronische Sequenzielle Einspritzung deutlich im Vorteil !


    mfg

  • Hab vorhin durch zufall gesehen, dass noch ein Stecker nicht angeschlossen ist.
    Und zwar der für Vollast und leerlaufschalter. Der Stecker hierfür hängt nur so an der Drosselklappe dran. In der Nähe ist der Kabelbaum aufgeschnitten, wo drei Kabel raus hängen, die scheinbar mal mit Quetschverbindern irgendwie hingepfuscht wurden.


    Wenn ich mich recht erinnere, sind das folgende Farben: Braun, Blau Grün? Kann mich auch täuschen.


    Kann ir jemand die Belegung für den Stecker geben, dass ich an die drei rumbaumelnden Kabel wieder einen neuen Stecker anschließen kann und so dann den Vollast und Leerlaufschalter wieder zum funktionieren zu bringen?

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Ja gut, ABF Wellen liegen ja auch hier rum.


    Und mit der Großen Brücke dachte ich auch an meine ABF Brücke, aber da muss ich mich eben noch schlau machen, ob man die ABF Drokla am 9A fahren kann, was da die KE dazu sagt.... Wieß ich eben noch nicht....


    die abf brücke hat doch genau wie die vom 9a und pl 42,5mm durchmesser, oder? du müsstest kr ober und unterteil nehmen mit 50mm. und die drosselklappe ist auch einmal quaratisch und einmal rechteckig.

  • Was hat der 9A dann zwei Schalter an der Drokla?
    Suche eh nen Rep Leitfaden für die KE. Kenn mich da überhaupt net aus.



    Hier sieht man die zwei Schalter und den Stecker, der einfach so da ist.


    Und aufm zweiten Bild die drei Kabel, die in der Nähe rumbaumeln und von der Länger her passen könnten.


    Weiß da einer Aufklärung?







    Und, sicher dass die Abf keine 50er Brücke ist??



    Hab grad nachgemessen: (Halt nur den Aussendruchmesser, aber da kannst doch danach gehen, dass der Innendruchmesser auch größer ist)


    9A Brücke:




    PL-Brücke:




    Und hier die deutlich dickere ABF Brücke:


  • das bauchige sieht schon fast wie ne kr brücke aus, kann aber auch am bild liegen. haste mal nen foto von der gesamten brücke? ansich gehts aber um den innendurchmesser und nicht den aussendurchmesser ;)
    ein 9a block mit kr kopf geht ab wie sau, liegen schon so um die 150ps an ohne was an der software gemacht zu haben. also kr einlassenwelle und ansaugbrücke sind auf jeden fall zu empfehlen und für kleines geld machbar. dazu dann noch ne softwareoptimierung und der motor geht merklich besser...

  • Dass es um den Innendurchmesser geht, ist logisch (mittlerweile bei mir zumindets)


    Aber wenn schon die ABF im Aussendruchmesser dircker ist als meine PL oder 9A, wird die Innen doch auch größer sein. Esseidenn, VW hat bei der ABF ne dickere Wandstärke gewählt....



    VOn welcher Brücke meinst du, noch nen gesamtes Bild?

  • Von der 9A Brücke.,


    Es gibt aber 3 Durchemesser.... 50 KR, eine MIttlere denke sogar 9A mit 46,5 oder? und die kleine PL 42... Die ABF weiss ich nicht, hatte erst eine in der Hand.


    Poste doch die Teilenummer mal von der 9A. DIe Serien ABF Wellen kannst reintun, dann kannst gleich richtige für dein Turboumbau nehmen ;)

  • Bääääh, Tn von der Brücke, dazu muss ich sie ja ausbauen und umdrehen.


    Ne, aber ist schon die 42,5mm. Gut, das hab ich auch net in Frage gestellt....


    Aber lustig ist nur, dass das KR Oberteil nur 190€ bei VW kostet und das 9A Oberteile 225€...


    Nur das Unterteil ist halt preislich mal nen Schlager....

  • Hallo


    also das mit den 16V Brücken ist so:
    Von 86-89 gabs für den PL die Brücke mit dem Innendurchmesser von 40,5mm
    ab Bj 87 bis 89 gabs für die KR Modelle die grosse Ansaugbrücke mit einem Innendurchmesser von 50mm
    Ab Bj 89 gabs für PL/KR/9A nur noch eine Brücke: Die mittlere mit einem Innendurchmesser von 42,5mm
    Die ABF Brücke hat ovale Kanäle statt runde wie die alten Motoren. Wir haben das mal ausgemessen und die ABF brücke müsste einen ähnlichen Durchlass bieten wie die 50er KR Brücke, nur das halt die Kanäle eher oval sind statt rund und auch die Kanalführung ist etwas anders als bei den alten Saugrohren. Mein Kumpel und ich haben sich das alles sehr genau angeguckt und auch verglichen.


    Zum Thema Impulsgeberad an der Kurbelwelle: Also sowohl der ABF als auch der 1,4er erwartet ein Hallsignal. Auch die Verdrahtung des Sensors ist gleich. +, Signal und Masse , gleiche Pinbelegung. Beim 1,4er kommt das Signal bei 85° vor OT. Jetzt ist die Frage bei wieviel Grad vor OT das ABF Steuergerät das Signal erwartet. Wenn es auch 85° sind , kann man den Kram vom 1,4er bestimmt verwenden, an sonsten müsste man sich mit einer Gradscheibe bei der Montage des Dichtflansches behelfen. Viele STG´s erwarten das Signal auch schon bei 120° vOT. Bei meiner KMS kann ich es einstellen.


    an sonsten sollte es für IbizaSTA85 doch reichen, ein Kabelbaum und ein STG vom ADL zu haben. Den Rest vom ABF kann er doch dann verwenden, nur das er die Einspritventile parallel schalten muss.


    Mfg und schönen Sonntag
    Archy


    Die Edith:
    Ähm, natürlich sollte man vorher prüfen, ob der ABF auch ein sog. 60-2 Impulsgeberad hat wie der 1,4er. Arbeitet der ABF mit einer anderen Zähnezahl, dann wirds schon knifflig.......
    Naja aber ich geh ja gleich an nem ABF schrauben, vielleicht habe ich ja lust, das motorblech zu demontieren und mir das mal genauer anzusehen, bevor ich gleich da die verstärkte druckplatte, meine federnlose sinterscheibe und mein 3,5kg schwungrad mit knackig kurzem GTI Getriebe da dran flansche...... :-z :D :lol

  • Alles klar


    Hab mal schnell die Scheibe reingeholt und gezählt.


    Wenn ich mich net verzählt habe, hat sie 58 Zähne und ungefähr den Zwischenraum von 2 Zähnen.


    EDIT: Laut SSP erwartet der ABF das Signal bei CA 80° vor OT. Wobei für was soll eben das ca stehen. Also keine genaue Angabe. Bääh



    Ach ja, ich will ja nicht als stinkend faul da stehen, aber um welchen 1.4er handelt es sich denn?? Weil jetzt 215 Seiten im 16VT Thread durchblättern...
    Teilweise stehen da Sachen drin, die halt nix mit 16VT zu tun haben.....
    Langt mir, wenn einer nen Tip geben kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!