2,5TDI V6 Automatikgetriebe

  • Hallo,


    hab nen Problem und zwar macht beim A6 2,5er Tdi das Automatikgetriebe Probleme. Wenn das Getriebe Last bekommt so ca ab 3000 Umdrehungen macht es Geräusche und schaltet nicht mehr richtig, erst wenn man aufm Gas stehen bleibt schaltet er hoch. Wollt jetzt erstmal das Getriebe eventuell spülen und das Getriebeöl wechseln.Frage ist nur wo bekommt man so ne Spülung her wenn es die überhaupt für dieses Getriebe gibt und wo kann man das passende getriebeöl beziehen? Hab bei Audi mal angefragt das Öl hat ne eigene Teilenummer aber es gibt keine Daten zum Öl. Bei Stahlgruber kosten 9 Liter 160 euro und es gibt es nur von castrol. find das nen bissl heftig. kennt sich damit jemand aus?


    Gruss chris

  • Spar dir die Kohle. Hab das gleiche beim T4 VR hinter mir. Hab da neues Öl, Sieb, Schieberkasten und Leiterplatine getauscht und ist kein Stück besser geworden. 900€ für´s Klo. Das wird mit großer Sicherheit der Wandler sein so wie bei mir auch

  • Ja gut 900 euro werden es wohl erstmal nicht werden...wollte halt wie der kollege schon erwähnte erstmal öl neu machen inkl Filter und dann sehen wie es geht...hatte letztens bei ner neuen E Klasse das Getriebe 2 mal gespült und dann neues Getriebeöl inkl filter neu gemacht.danach trat der Fehler des Ruckelns bei Last nicht mehr auf allerdings erwies sich der Materialkauf einfacher und günstiger als bei audi :(

  • Ist das ne Multitronic was du da drin hast?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Standart Problem beim 2,5Tdi mit tiptronic, Wandler und Getriebe im Tausch, ca 1500€. das mit dem oelwechsel könnte eventuell helfen, aber nicht auf dauer.
    Wenn du die ablassschraueb aufmachst, udn es schon verbrennt riecht kannste dir alles sparen. hab ein paar in der kundschaft und die meisten haben schon ein getriebe bekommen



    Gruß

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Ja das ist mir schon klar dass wenn späne im Öl sind das kein gutes zeichen ist, problem ist halt der wagen läuft ja noch ganz normal und so kann ich ihn noch bewegen, deswegen würde ich gerne erstmal wissen ob es nen billigeres Öl dafür gibt castrol 160 euro für 9 liter find ich ziemlich stramm.

  • deine Beschreibung ist etwas "mager", aber es wird der Wandler sein. Eigentlich solltest Du mit normalen ATF auskommen. Es sollte eigentlich auch kein Öl geben, daß es nicht von anderen Herstellern gibt. Ich hab auch irgendwo ne Schmierstoffliste in der auch Alternativen aufgeführt sind... Ich würd an deiner Stelle gucken von wem das Getriebe ist und dann darüber an Ölsorten zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!