Frage zu Gurtstraffer

  • Ist es möglich bei Gurten mit Gurtstraffern diese von der Rolle abzubauen?
    Wenn ja wie?
    Oder bekomm ich die Patronen der Gurtstraffer auch so in ein Fahrzeug (Golf3) das diese Gurtstraffer normal nicht besitzt?
    Funktionieren die Gurte ohne Anschluß der Gurtstraffer überhaupt?

  • Das kommt auf den Gurttraffer an ob er funktioniert, da sehr viele gurtstraffer mechanisch funktionieren , ohne elektrischen Anschluss.


    Als leihe würde ich von den Dingern die Finger weg lassen, dazu habe ich hier früher schon viel geschrieben, aber das muss jeder selber entscheiden. Fakt ist, das wenn der Gurtstraffer dabei ausversehen hochgeht, z.b. beim mechanischen, weil er herunterfällt, kann er dich sehr stark verletzten. Das hat mal ein Lehrling bei uns versucht, der hat das teil in hohem Bogen in den Schrott geworfen, weil er dachte der wäre ausgelöst. Das ding kam aus dem Schrottkontainer zurückgeflogen und er hats an den Kopf bekommen...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Zitat

    Original von Slow Rider
    Ist es möglich bei Gurten mit Gurtstraffern diese von der Rolle abzubauen?
    Wenn ja wie?
    Oder bekomm ich die Patronen der Gurtstraffer auch so in ein Fahrzeug (Golf3) das diese Gurtstraffer normal nicht besitzt?
    Funktionieren die Gurte ohne Anschluß der Gurtstraffer überhaupt?



    Du hast doch nicht ernsthaft vor an einem so Lebenwichtigem Teil wie einem Sicherheitsgurt rumzubasteln? Sorry aber einige echt :-r :-r :-r

  • :tock:
    MEIN FAHRZEUG HAT GURTE OHNE GURTSTRAFFER
    Ich möchte mir die roten Gurte ausm Jubi Golf rein machen. Die gibts nur mit Gurtstraffern
    Und meine frage dazu ist nur ob die bei mir auch ohne Anschluß der Gurtstraffer funktionieren.Und ob ich die überhaupt bei mir wegen der Gurtstraffer patronen verbauen kann?
    Falls nicht ob ich die Patronen auch abbauen kann.


    Was ist da jetzt so schlimm Kollege?
    Du fährst nen Auto mit 3xxPs hast aber ne kleine Bremse dran :tock:
    Das halte ich auch für :-r :-r :-r


    Falls es nicht möglich ist mache ich es auch nicht deswegen frag ich hier ja VORHER erst :-3

  • Möglich ist viel, ich habe auch schon gehört das Leute die Gurtbänder auf andere Rollen umgewickelt haben, mit Gurtstraffer darfst du sie nicht verbauen wenn dein Fahrzeug keine hatte, und die Partone einfach abbauen geht auch nicht, da der Gurt sich dann warscheinlich nicht mehr aufwickelt. ausserdem könnte sie, wenn mechanisch ausgelöst, beim abbauen hoch gehen.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Also ich sag mal abbauen müsste gehen. Ich hab grad n Jubi hier, da hat die Fahrerseite ausgelöst, von daher hab ich das ding mal in alle Einzelteile zerlegt (also den Gurt)


    Letztlich ist die Zündpatrone über ein dickes Drahtseil mit der Gurtrolle verbunden, sonst nix. Wenn du an der Rolle auf der Seite wo das Seil reingeht die Kappe abmachst, siehste da drunter ne Alurolle wo das Drahtseil eingehängt ist.
    Die lässt sich relativ einfach dahingehend Zerstören, dass man das Drahtseil rausnehmen kann. Damit ist der Gurtstraffer dann weg.


    Zulässig ist das ganz sicher nicht, n Grund warum kann ich mir dabei nicht herleiten.


    Mir gehen nur schon immer beim Hantieren mit den dingern die Nackenhaare hoch, von daher hab ich den funktionierenden noch nicht ausgebaut.


    Ich hab mal gehört, dass es für die mit mechanischen Zündern Sicherungen geben soll die man zum ein und ausbauen einsetzten kann.


    Vielleicht weiß hier einer was darüber, denn das ding soll raus aus der Karre aber da so mit rumzuhantieren gefällt mir nicht. Und eigebtlich muss da ja was dran sein, denn wenn son ding als Ersatzteil in die Werkstatt geliefert wird wäre es ja ärgerlich wenn es hochgeht wenn der Kurier das Paket fallen lässt.


    Und das ding aus 10m Entfernung an den Kopf zu kriegen wäre in sonem Fall glaub ich noch das beste was einem passieren kann.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Sicherungen dafür gibt es nicht direkt, bei einigen wird der gesichert durch das rausdrehen der Schraube die den Gurt hält. hier darf die Schraube aber nicht wieder ringeschraubt werden wenn der Gurtstraffer herumhängt... Das könnte sonst auslösen.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Golf 3 Gurte mit Gurtstraffern sollten schon in nen Golf 3 einzubauen sein. Erst recht, wenn alle originalen Aufnahmepunkte vorhanden sind. Die Einbaulage ist ja auch nicht verändert.
    Die Aufnahmepunkte (also Gewindebolzen und Kabelkanal mt Aufnahme für Straffer) gibt es meines Wissens als Ersatzteil zu kaufen.
    Es sind die Sicherheitshinweise für Gurtstraffer und beim Ein- und Ausbau unbedingt die richtige Reihenfolge einzuhalten. Durch das Abschrauben der Sicherungsmutter wird die Straffereinheit gesichert.


    PS.: Außerdem sind die Straffereinheiten vom 5-Türer anders als beim 3-Türer. Die sind kürzer.

  • Du meinst also wenn man die Innensechskantschraube die das Rohr hält rausdreht, ist das Teil gesichert? Mit ner Schraube die den Gurt oder die Rolle etc. hält, kann das jedenfalls nicht der Fall sein. Da ist nichts was wirkung auf die Patrone haben könnte, da ist ja nur das Drahtseil zwischen.


    In einen anderen oder älteren Golf einbauen funzt sicher Problem und Gefahrlos, da man es eben ohne ungeprüfte Basteleien hinbekommt aber Verboten isses unsinnigerweise dennoch wenn ich recht Informiert bin.


    PS: Kannste die vorgesehene Reihenfolge für ein und Ausbau mal verraten? Ich könnte mir zwar was denken aber ob das richtig ist?

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

    Einmal editiert, zuletzt von ergster ()

  • Sicherheitshinweise zum Gurtstraffer:
    -darf weder geöffnet noch repariert werden
    -darf nicht mehr eingebaut werden, wenn er auf den Boden gefallen ist
    -mechanisch beschädigte GS (Beulen, Risse) grundsätzlich ersetzen
    -dürfen niemals unbeaufsichtigt liegengelassen werden, immer wegschließen
    -dürfen nicht mit Fett, Reinigungsflüssigkeit oder ähnlichen Mitteln behandelt werden
    -darf keinen Temperaturen über 100°C ausgesetzt werden, auch nicht kurzfristig


    Ausbau (Achtung: die Reihenfolge ist unbedingt einzuhalten):
    -Einstiegsleiste ausbauen
    -Verkleidung Säule B / Seitenverkleidung ausbauen
    -Sicherungsmutter -10- lösen, damit wird die Straffereinheit -9- abgeschraubt und gesichert
    -Führungsbügel -4- abschrauben
    -Gurtumlenkung (2 Kreuzschlitzschrauben) abschrauben
    -Gurtautomat -1- abschrauben
    -Straffereinheit -9- aus dem Kabelkanal -8- herausziehen


    Einbau:
    Achtung: Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, die unbedingt eingehalten werden muß!


    Das Bild zeigt einen 2-Türer:

    Ich weiß, daß ich anders bin...na und?! :-3

    Einmal editiert, zuletzt von RedRacer ()

  • Durch was wird der Gurtstraffer eigentlich ausgelöst?
    Wie wird er angesteuert?
    Funktioniert der beim 3er rein mechanisch oder wird der mit dem Airbagsystem über ein Kabel verbunden?
    Und was ich mich frage funktioniert die Gurtrolle einwandfrei bei mir oder speert diese dauerhaft(dann wäre der Umkbau eh nicht möglich) sobald er nicht mit dem Airbagsystem (falls überhaupt nötig) verbunden wird?

    Nicht tief parken sondern tief fahren ist die kunst :-i

    Einmal editiert, zuletzt von Slow Rider ()

  • Und diese können bei mir auch nicht mal ausversehn auslösen?
    Durch was werden diese eigentlich ausgelöst?


    Ich hab das damals so erklärt bekommen:
    Bei einem crash löst der Gurtstraffer immer vor dem Airbag aus.
    Der der Gurtstraffer bringt die Person zurück in eine aufrechte Haltung, somit kann der Airbag ohne verletzungen auslösen. Würde der Airbag z.b auslösen wenn man miot dem Körper nach vorne geneigt ist könnte der Airbag sogar einem das Genick bzw den Rücken brechen. Ein Airbag löst auch nur aus wenn man angeschnallt ist.


    korigiert mich wenn ich falsch liege :?:


    Aber wenn das so richtig wäre würden diese beiden Sicherheitssysteme ja doch irgendwie miteinander verbunden sein oder sehe ich das falsch?

  • Die werden durch die Verzögerung ausgelöst, da sitzt hinten im Rohr ein Kugel und bei einer Verzögerung von X-G (also Frontunfall, feste bremsen reicht nicht) reisst die Kugel ab und schlägt auf den Zünder.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von Eddie
    ...wobei der Airbag auch auslöst, wenn man nicht angeschnallt ist.


    Der Airbag löst nicht nur aus wenn man nicht angeschnallt ist.
    Gurtstraffer sind nur in Airbagfahrzeugen verbaut, um dich beim Unfall in den Sitz zu ziehen.
    Bei Fahrzeugen ohne Airbag könnten sie negative folgen haben.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Zitat

    Original von Slow Rider
    Und diese können bei mir auch nicht mal ausversehn auslösen?
    Durch was werden diese eigentlich ausgelöst?
    ...


    Ausgelöst wird der GS bei einen starken Frontalaufprall und sorgt für einen eng anliegenden Sicherheitsgurt am Körper. Beim Auslösen wird eine kleine Zündkapsel von einer Feder gegen einen Aufschlagstift geschossen. Die bei der Explosion der Kapsel freiwerdenden Gase treiben einen Kolben im Druckrohr nach unten. Am Kolben ist ein Seil befestigt, das die Gurtrolle verdreht (es wird innerhalb 10ms um bis zu 150mm aufgerollt).
    Die GS sind auch grundsätzlich vor allen Ausbeul- und Richtarbeiten an der Karosserie (die mit starken Erschütterungen verbunden sind) auszubauen, um ein ungewolltes Auslösen zu vermeiden.

  • Zitat

    Original von WaLdMeEsTeR


    Der Airbag löst nicht nur aus wenn man nicht angeschnallt ist.
    Gurtstraffer sind nur in Airbagfahrzeugen verbaut, um dich beim Unfall in den Sitz zu ziehen.
    Bei Fahrzeugen ohne Airbag könnten sie negative folgen haben.


    Warum sollten die Gurtstraffer ohne Airbag negativere Folgen haben können als mit Airbag???


    Bei dem Unfaller den ich grad da hab, hat nur der Straffer auf der Fahrerseite ausgelöst sonst nix. Da in den Fehlerpeichern, auch vom Airbagsteuergerät nix drin stand, werden die Airbgs wohl auch Ok gewesen sein. Und der Typ war dabei net mal angeschnallt, jedenfalls war der Gurt stramm gespannt an der B Säule.


    Wäre er es gewesen, hätte er wohl auch nur den Straffer ohne Airbag zu Spüren gekriegt, da weiß ich jetzt nicht was anders sein soll wenn die Karre garkeinen Airbag gehabt hätte.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!