hilfe undichter ventilddeckel(dichtung) Golf 2

  • so habe ein großes problem wo ich nicht mehr weiß was ich tun soll
    habe bei meinem auto die zkd gewechselt und unwissenderweiser
    dann eine gummi vdd eingesetzt ok er verliert öl lösung wir wechselln
    wieder auf kork gesagt fetan alles sauber gemacht und siehe da er war
    ca 3 tage dicht verliert aber nicht soviel öl wie vorher aber verliert noch
    ok nochmal ne neue korkdichtung geholt alles sauber gemacht und nun
    mit kurill eingesetzt und was hatte ich heute morgen die dichtung pisst
    vorn wobei sonst vorne dicht war und hinten noch schlimmer als mit der gummidichtung weiß mir nicht
    helfen ?!?!?!?!?!
    brauche dringend eure hilfe und tipps

  • deckel verzogen ok ?!?!?!
    aber die dichtung habe ich doch gestern mit kurill eingesetzt
    und trotzdem ist es jetzt schlimmer als vorher ohne ?!?!?!
    bin schon am überlegen ob ich ölüberdrucküberschuß oder so habe aber wieso und woher ???
    ist auch nur ein normaler 1,6 pn also nicht gemachtes ???

  • Schmeiß doch die scheiß Korkdichtung raus. Die sind ziemlich anfällig, wenn man die Schrauben zu fest anzieht. Dann sind die ganz schnell gerissen.
    Hol dir ne Gummidichtung mit Austauchstehbolzen (Kork und Gummi haben verschiedene)

  • Wenn von Feststoff/Kork auf Polyacryl-Kautschuk gewechselt wird muss man ja die Stehbolzen tauschen wegen dem Zentrierbund...hast das gemacht? Ggf. könnte die Gummidichtung also deswegen nicht abgedichtet haben.


    Ansonsten sind die Korkdichtungen sehr empfindlich auf alten Dichtungsrückstände und/oder bei ungleichmäßigem Anzug (Drehmomentschlüssel wäre hier von Vorteil).


    EDIT: Dito, Resin war schneller...

  • ja sauber war alles und ja es waren die alten stehbolzen deshalb ja von gummi wieder auf kork und das ja jetzt 2 mal hintereinander weil halt undicht ..... beim ersten wechsel leicht undicht hinten rechts und leider öl auf krümmer ok danach habe ich mir dann gedacht ok noch nbe korkdichtung alles sauber gemacht gestern und dann kurill drauf auf den kopf 10,15 min warten siehe tube danach deckel mit kurill bearbeitet und dann zusammengebaut .... heute morgen dann nach ca 10 km rauch aus dem motor und wieder undicht aber diesmal rundrum .........

  • gibt zwei verschiedene gummidichtungen, eine für die neueren stehbolzen und eine mit metalleinlage für die alten stehbolzen. 447.050 ist die elring nummer, liegt bei 12-15 euro und da haste direkt den halbmond und die dichtung über der nockenwelle mit dran. hab die bei mir drin und beim kollegen auch, halten beide absolut dicht. zur vermeidung von undichtigkeit kann man auch mit nem drehmomentschlüssel von innen nach außen über kreuz mit 10nm anziehen. macht zwar auch keine werkstatt die ziehen immer nur "handfest" aber deswegen hält das auch nicht... würd mir aber noch nen neuen ventildeckel holen, da gehste auf nummer sicher und brauchst nicht wieder ne dichtung...

  • so habe ich es jetzt auch gemacht bolzen sind getauscht alles sauber gemacht dichtung drauf
    deckel habe ich komplett mit kaltreiniger gebadet und das entlüftungssieb schön gespült konnte
    aber vorher auch durchblasen ist also nicht verstopft dies schonmal ausgeschlossen ........
    dichtung drauf und zusammen gebaut jetzt warte ich noch auf einen kollegen der mir einen
    kleinen drehmomentschlüssel vorbeibringt und dann wird mit 10 nm festgezogen ........
    also was mich echt verwundert ist das die dichtung jetzt nach 20 km also ich neine die alte
    die ich ja gestern erst eingebaut habe und mit kurill gedichtet war das öl im stand so rauslief ......
    konnte das ja heute morgen um 5 nicht so sehn aber ebend als ich dann nach hause getockelt
    bin habe ich unterwegs mal angehalten und mir das spiel angeschaut ..... naja drehmoment
    festziehn und laufen lassen im stand bis der lüfter angeht oder so mal sehn ob er dann dicht
    ist wenn nicht hilft nur noch ein anderer deckel ......

  • Zitat

    Original von GrafPaschn
    2 Muttern sind aber wesentlich billiger :D


    dafür hast du nicht son cooles und faszinirendes werkzeug ;) hatte mir das damals gegönnt und ist echt super, kannste die bolzen rein und raus drehen wie nichts, egal ob die fest sind oder sonst was...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!