ABU Erfahrung!?

  • Denke mal das er fast "unverwüstliches" Motörchen ist....


    Was habt ihr für Erfahrungen gmeacht?!
    Verbrauch?


    Tuning?
    Macken?


    EInfach mal Erfahrungen um den sorry, ABU, Posten.

  • Naja, Tuning war ja Falsch, meinte ob es da mit PF nocke oder ner billigen 268er etc vielleicht wenig "Spritziger" machen kannst.... grins.


    Also Unkaputtbar, die RP etc halten ja auch ewig. grins.

  • ja mit sowas kannste da zwar rumpopeln aber ehrlich in das ding würd ich nix stecken es sei denn kriegst die teile quasi für lau ........lange halten tun sie bestimmt mit den üblichen macken siehe rp abs hab schon div mit über 350tkm gesehen

  • G60 Nocke (wird um 30-40€ gehandelt)
    PF Nocke (wir um 60-80€ gehandelt)
    PF oder 2E Krümmer, Hosenrohr, Kat und Auspuffanlage (hier bietet sich die vom 2 E an)


    fertig ist ein spritzigerer AAM :zwinker:



    Dasselbe Programm ziehe ich übern Winter mit meinem Alltagsjetta mit Rp durch , Teilekosten <150€ für alles :-z

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

    Einmal editiert, zuletzt von Jettadeluxe ()

  • Dachte eher die PF "G" Nocke, nicht PG Nocke, solle noch Schärfer sein. Der Doppelflutige Krümmer etc wäre natürlich noch Fein. Der Kopf wenn mal ab kommt, wird richtig geplant gleich oder PF Kopf drauf... grins.


    Jettadeluxe, halt uns auf den laufenden. Hast die Teile schon?

  • Ja, da hast du Recht, die PF Nocke ist noch besser, kost aber auch wieder das Doppelte, das war mir bisher fürs Alltagsauto zuviel.
    (Für den Corrado hab ich grad ne DBilas besorgt :D :tock:)


    Die G60 Nocke fahre ich jetzt schon seit über 2 jahren im Rp.


    Das Drehmoment hat sich nach oben verschoben und ab 3000 u/min ist er spritziger geworden, im 5. Gang, der aufgrund des ATH Getriebes ellenlang übersetzt ist, dreht er jetzt ca200u/min weiter und krazt an der 200er TACHOmarke :zwinker:


    Für die gegebene Basis und das eingesetzte Geld sollte man natürlich keine Wunder erwarten!


    Wichtiger als das "Tuning" ist natürlich wie immer ein sauber gewarteter Motor, der gesund ist.


    Krümmer und
    Hosenrohr vom PF
    und 55mm Gillete Anlage hab ich gestern grad geschossen, mir fehlt nur noch der Kat,da warte ich aufs nächste Schnäppchen. :-z


    Bisheriger Geldeinsatz:


    G60 Nocke € 30
    Krümmer und Hosenrohr € 40
    Auspuffanlage € 140 (wobei eine originale natürlich günstiger gewesen wäre)


    Wenn weiterhin Interesse besteht, poste ich, wenn ich alles verbaut habe, wird allerdings bis Anfang Februar dauern :wink

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • mich würden vielmehr deine abgastemperatur und lambdawerte interessieren :D
    luft/benzingemisch verändert durch die nocke, aber keine anpassung vorgenommen, wie soll er da spritziger werden? allerhöchstens langsamer, aber der gute krümmer und die einbildung gleicht das wieder aus :(

  • Software ist für mich kein akt, Kolle hat einen laden, Turboperformance. d e


    Der kann da schon mal was tunfür.


    Aber erstmal jeden Tag inArbeit Rutschen damit.


    Frank, hast übgridens PM

  • Löppt jetzt schon seit ca 60tkm mit der Nocke und es hat sich nix verändert :D


    Reichten für 2 bestandene AU =)


    natürlich wurde angepasst, Zündung nach vooooorne :-z


    Natürlich sollte man sein Maschienchen im Auge behalten, bei meinem RP verzichte ich aus o.g. Budgetgründen drauf.


    Wenn er draufgehen sollte, hab ich endlich nen Grund, aufzurüsten :lol



    P.S: Meine Beiträge sind nicht zur Nachahmung empfohlen, dass, was ich hier beschreibe ist u.U. böse für eure Motoren.

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

    Einmal editiert, zuletzt von Jettadeluxe ()

  • Zitat

    Lambdawerte reichten für 2 bestandene AU fröhlich natürlich wurde angepasst, Zündung nach vooooorne 35


    und genau solche fachfremden wie du geben hier den anderen tips. aber einer, in dem fall ich, hat ja lunte gerochen und gleich mal gegen gesteuert :D

  • Ich gebe keine Tips, sondern Erfahrungswerte :zwinker:


    Ich nehm das sportlich, try and error Prinzip: früher haben wir mitm Bleistift die Pins aufm AMD Prozessor verbunden, um der Corelock aufzuheben, heute drehen wir an den 1,8er brot-und-Butter-Motoren :D


    In diesem Sinne, don´t try this @ home, ask your local tuner :D


    Und gute Nacht :wink

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Zitat

    Ich gebe keine Tips, sondern Erfahrungswerte


    Deswegen fragte ich auch nach deinen "Erfahrungswerten"...und was kam? AU bestanden und Zündung vorgestellt. Fachlicher die Hose runterlassen und so zeigen, daß absolut nichts vorhanden ist, konntest du ja nicht.
    Alles lacht über dich. Ich am lautesten.
    du willst, daß keiner mehr über dich lacht? na dann mache dich mal schlau, was das ganze mit luft/benzingemisch auf sich hat. dann wirst du auch erkennen, wie sinnlos da eine AU auf die Frage nach Abgastemp und Lambdawert ist. :)


    Gute Nacht :)

  • Es ist nichts vorhanden, ebensowenig wie Datenblätter zu EIMA-Nockenwellen :D



    Ich weiß, was du jetzt denkst "getroffene Hunde bellen" :D


    Genieß die Nacht :wink


    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

    Einmal editiert, zuletzt von Jettadeluxe ()

  • Zitat

    Es ist nichts vorhanden, ebensowenig wie Datenblätter zu EIMA-Nockenwellen


    mh, da muß ich dich leider enttäuschen, aber zu jeder meiner Nocken sind Datenblätter vorhanden :)


    nutze die energie lieber um dich weiterzubilden, nicht um den, der dir dein fehlendes fachwissen nachgewiesen hat anzumachen - denn der kann ja nichts dafür, daß es bei dir fehlt :)

  • laaaaaaaaaaaangweilig


    Könnten sich die Pussys bitte per PN weiter streiten?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    mh, da muß ich dich leider enttäuschen, aber zu jeder meiner Nocken sind Datenblätter vorhanden :)


    zeig mal :wink



    Zitat

    Original von FRank-GTI


    nutze die energie lieber um dich weiterzubilden, nicht um den, der dir dein fehlendes fachwissen nachgewiesen hat anzumachen - denn der kann ja nichts dafür, daß es bei dir fehlt :)


    Ich bin dabei :-3 :zwinker:

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Ein Bekannter von mir fährt nen AAM im Golf Variant.
    Geplanter Kopf
    Polierte Ventile, geweitete und polierte Kanäle, Igel abgefräst in der Brücke, Brücke auf kopf angepast (Kopfdichtung war eh hinüber, einen anderen Kopf nebst Ansaugbrücke hat ich noch für ihn über und er hatte im Winter langeweile).
    Nockenwelle vom PF
    Krümmer und Hosenrohr vom PF
    MetallKat vom Golf 3 GTI (der lange Torpedo :) )
    Eigenbau Abgasanlage 55 mm mit Doppelrohr Endschalldämpfer, Duplex verlegt, dazu Kofferraumboden geändert und Stossfänger :geil:
    Etwas angepaste Software :)
    Fährt laut GPS 196-200 (je nach Wetter und Luftdruck)
    Geschätzte Leistung um die 95 - 100 echte PS.


    So Aufwand zu Nutzen : Spritverbrauch ca 20 % höher wenn man die Leistung nutzt.
    Arbeitsaufwand... lohnt nur wenn man alle Teile liegen hat und viel lange Weile.
    Ansonsten in der Serie eingentlich unverwüstlich der Motor, wenn er regelmässig neues Öl und Filter bekommt !

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

    Einmal editiert, zuletzt von WaLdMeEsTeR ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!