Welcher 16V Motor ist besser, Oettinger 2000E oder VW ABF

  • Hi!


    Möchte mir für diesen Sommer meinen 16V tunen!


    Habe noch einen Oettinger Motor 2000 E und einen ABF liegen!


    Möchte das ganze mit 45er Drosselklappen von Jenvey fahren und ner frei programmierbaren Elektronik oder eventuell mit G60 elektronik!


    Welchen Motor findet ihr besser geeignet?

  • Den ABF auf Doppelvergaser umzurüsten ist glaub ein Schritt in die Falsche Richtung und bei der modernen Technik auch nicht unbedingt verständlich...
    Der Oettinger 2000 einfach zu selten um ihn zu zerlegen um da nen Vergaser drauf zu setzen...
    Ich würd sagen keiner ist geeignet....
    9A das ist weder selten noch groß technisiert...
    und hat auch 2 Liter...

  • Bei nem EDK Projekt würde ich eher den ABF verticken und nen KR oder PL her nehmen da diese durch den geringeren Hub und die daraus resultierende geringere mittlere Kolbengeschwindigkeit mehr Drehzahl verkraften können. Nen 16V EDK der keine nennenswert höheren Drehzahlen als Serie kann wäre mir zu langweilig.


    Mittlere Kolbengeschwindigkeit = (Hub in mm) mal (drehzahl) geteilt durch 30000


    Der ABF müsste bei 7000 upm bei 21,6 m/s liegen wenn ich mich nich irre, bei 8100 upm hat er bereits 25 m/s
    Der KR dreht fast 8700 upm für die gleiche Kolbengeschwindigkeit.
    Als Vergleich, ein Formel 1 Triebwerk mit 98er Bohrung hat bei 19000 upm 25,14 m/s


    Bei guter Abstimmung dürfte das Drehzahl +
    die Mehrleistung der 0,2L Hubraum kompensieren und obendrein den Spaßfaktor erhöhen.


    Zumal du für den ABF mit Getriebe im Verkauf schon genug Kohle kriegst um nen KR zu kaufen, zu überholen und evtl. auch schon die Klappenteile bezahlt hast.

    Das ist mir Scheißegal wessen Sohn du bist... solange ICH hier angele läuft hier niemand übers Wasser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nemesis665 ()

  • Naja, was ich schon überlegt habe ist nen KR nehmen und den auf 83mm bohren lassen!
    Hab mir auch schon gedacht das die Drehzahl auch die Leistung bringt, und vor allem mit der Kolbengeschwindigkeit ist das ganze im Alltag auf der Autobahn nicht so belastet wie der 9A, oder ABF oder Oettinger!


    Meine einzige Überlegung ist die größe der Drosselklappen!
    Jenvey hat 45er für den 2 Liter angegeben!
    Bei uns in Österreich gibt es eine Rennserie, HistoCup, bei der fahren Sie mit alten (Hundsknochen) Escorts oder Volvos, oder den Opels mit 1,8 Liter Hubraum mit 50er DK-Teilen!
    Naja, hat oben vielleicht mehr Leistung, aber im unteren Bereich wahrscheinlich nicht so einen guten Drehmomentverlauf - und auf der Strasse ist es vorwiegend das Drehmoment was dich mitbeschleunigt!


    Vielleicht kann ja von euch jemand was zum Drosselklappendurchmesser sagen, oder hat vielleicht schon Erfahrung damit!

  • Also: Ich fahre einen Golf 2 16V Edition One mit PL Motor, sprich Ke Jetronic!


    In dieses Auto möchte ich im Sommer einen stärkeren Motor einbauen, der wirklich gut geht!


    Ich habe selbst noch einen Oettinger 2000E Motor und einen ABF liegen!


    MÖCHTE das ganze mit Einzeldrosselklappenanlage fahren! ich möchte keine 160 PS, ich strebe so um die 190 bis 200 an, und wollte einfach fragen ob ihr da Erfahrung habt!

  • Zitat

    Original von Steilheit


    MÖCHTE das ganze mit Einzeldrosselklappenanlage fahren! ich möchte keine 160 PS, ich strebe so um die 190 bis 200 an, und wollte einfach fragen ob ihr da Erfahrung habt!


    Also.... man nehme einen ABF, zerlege ihn, bearbeitet die Kanäle, 276° Nowe, plant den Kopf (mind. 0,4mm), Fächerkrümmer + 200 Zellenkat und AGA und schon sind die 180PS locker geknackt. Und mit Garlcok-Chip sogar mehr.

  • ist der Oettinger 2000E der 2l16V mit 180PS?? Wenn ja dann nehm den,der Zylinderkopf ist viel besser als der vom


    KR,PL,ABF,9A,damit sollte auch an Leistung noch viel mehr gehen,das Problem ist wenn dir am Motor etwas kaputt geht,ich weiß nicht ob man da noch etwas bekommt da bist du dann mit den VW Motoren besser dran.



    Wenn die bei euch 50er Drosselklappen fahren dann drehen die Motoren sehr hoch(über 8 richtung 9000umin,müsste man mal ausrechen :zwinker:),es macht keinen Sinn an einen Motor der bis 7200 deht so große Drosselklappen anzubauen,das wird über die Drehzahl und den Kanalquerschnitt bestimmt,wenn gut funktionieren soll muss alles zusammen passen!


    Gruß Rene

  • Zitat

    Original von Ronny
    Wenn du Leistung magst nimm nen aufgeladenen Motor z.B. 1,8t oder 2,0t.


    Also, fahre im Alltag einen Skoda Octavia RS mit 1,8T, das geht nicht schlecht, weiters habe ich noch einen G60, das hat auch Leistung, nur möchte ich mir wieder einen 16V aufbauen, weil das richtig geil zum fahren ist!


    ABF-lug
    Mein Oettinger 2000E ist der mit dem VW Kopf, der Kopf ist auch recht böse bearbeitet, Nocken sind zur Zeit 276er Schrick verbaut! Habe schon überlegt diesen Kopf auf den ABF Block zu bauen, und das dann mit EDK zu fahren! Nachteil, keine hohen Drehzahlen möglich (wegen dem Hub)!
    Was ich auch schon überlegt habe, ist einen KR oder PL Unterbau nehmen, dort Kolben mit 83mm Durchmesser reinbauen, und noch steilere Nocken, und den Motor auf Drehzahl fahren :D


    G60-Rene
    Ja, die drehen so 9000 U/min im HIstocup! Daher fahren die auch mit den 50er DK!
    Ich selbst glaube auch, das ich bei Drehzahlen bis 5000 U/min mit den 45 DK voll dabei bin! Vor allem geht das mit den 45er Klappen von unten und im mittleren Drehzahlbereich sicherlich besser als mit den 50er Drosselklappen!

  • Ein Sommer WE Auto, mit dem ich vielleicht ab und zu auf der Viertel Meile antreten möchte!
    wie gesagt, meine Überlegung is halt auch, was ich mir jetzt für DK bestellen soll!
    Glaube aber ich werde mir die Jenvey (jenvey.com) direct to head mit 45er DK bestellen!


    Was fährst du für eine Software?

  • Die 8000-9000u/min sind aber nicht mit der Einzeldrossel erreicht :)


    Man möchte bitte auch für andere Ventilfedern und eine andere Ventilbetätigung (starre Tassen) sorgen.
    Das wäre das mindeste!


    Weiter ging es mit der Kurbelwellenlagerung,aber das sollte schon gehen.

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