Oxidierte Massekabel

  • Frage an die Elektrospezis


    Ich bin gerade dabei den Kabelbaum (Innenraum sowie Motorraum) beim 2er VR Neu zu machen wegen diverser Kabelbrüche. Mir ist dabei aufgefallen das alle Kabel die mit Masse zu tun haben Völlig vergammelt sind. Sowohl an den Steckern als auch über die gesamte Kabellänge. Die Plus führenden Kabel sind alle Top
    Woran könnte sowas liegen? :wink

  • Das Problem mit den vergammelten Massekabeln habe ich auch.
    Offenbar ist das Kupf oxidiert (verrostet). Es wird nötig sein, die
    Kabel komplett zu ersetzen oder erst gar nicht zu trennen. Mit dem
    Lötkolben ist dem allein nicht beizukommen.


    Evtl. könnte man die Litzen abschmirgeln, um sie von der Oxidations-
    schicht zu berfeien.


    LG Marc :wink

  • Hallo :wink,
    wie mein Vorredner schon sagt, ist das Kupfer oxidiert. Völlig normal. Kommt vom Alter der Kabel bzw. durch Feuchtigkeit.
    Am besten die Leitungen komplett erneuern. Kann nämlich leicht sein, das an den Stellen wo sie durch sind, auch nicht mehr richtig löten lassen.

  • das Problem ist das MAssekabel meist irgendwo an der Karosserie angeschraubt sind und im Feuchten liegen durch die Kapilarwirkung zihen die Kabel mit der Zeit Wasser und im Winter noch Slz das lässt das Kupfer korrodieren !


    Abhilfe auf Dauer gibts nur wenn mann das betreffende Kabel austauscht und den Krimpbereich der Befestigungsöse mit einem innen mit Kleber beschichteten Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit schützt !


    mfg

  • Am Besten macht man die Massekabel gleich alle neu, spricht doch nichts dagegen, selber welche anzufertigen und dann gleich welche mit Isolierung, anders werden diese heutzutage sowieso net mehr verbaut ;)

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!