NZ unruhig im Leerlauf / Endgeschwindigkeit nicht erreicht

  • Hi,
    folgende Probleme bei meinem 91er Golf 2, 1.3 NZ:


    - Max Geschwindigkeit laut Tacho 150 (mit Kofferraumausbau, trotzdem zu wenig vmax)
    - Im Leerlauf fällt die Drehzahl auf ca. 750, bevorzugt wenn viele Verbraucher (Licht) eingeschaltet sind
    - Die Drehzahl fällt ganz selten auch mal auf bis 500 - 600
    - Im Leerlauf bei 750 und o.g. Bedingungen schwankt die Drehzahl etwas hin und her (also im Intervall von 100 u/min sag ich mal)
    - Temperatur immer zwischen 1/4 und 1/2, eigentlich nie Mittelstellung, im Stop and Go 3/4
    - Kein Ölverbrauch, etwas Kühlwasserverbrauch
    - Verbrauch okay, mit einer tankfüllung und bleifuß komm ich ca. 600km


    Ersetzt wurde:
    - Lambdasonde (neu)
    - Kat (gebraucht)
    - Unterdruckschläuche neu
    - Drosselklappe gereinigt, Papierdichtung neu
    - Luftfilter K&N Matte, Filterkasten gereinigt
    - Blauer Tempgeber in 2006 neu
    - Thermostat in 2007 neu
    - Zahnriemen neu, ZZP eingestelt in 2007 (Werkstatt)


    Woran kann das liegen? Würde mal nen anderen LMM und Zusatzluftschieber verbauen, aber ob das damit zusammenhängt?


    Grüße,
    David

  • Unterdruckschläuche sollten eigentlich okay sein, da ich da Anfang des Jahres viel erneuert habe. Wo finde ich denn die Kurbelgehäuseentlüftung?


    Wie weiß man denn, dass sein LMM defekt ist?


    Motorgrundeinstellung können doch bestimmt nur die Apotheker bei VW, was? :zwinker:

  • die entlüftung sizt hinterm motor ziemlich weit unten.wenn die zusitzt(oftmals krankheit des kleinen) dann geht auch leistung flöten,manchmal qualmen die dann auch wie hulle. lmm ist auch so nen sache beim 1,3er. am besten mal einen tauschen ,oder dort grundeinstellung machen .oder am lmm etwas fetter oder magerer stellen(dort is ne stellschraube drann wo man was einstellen kann)

  • LMM -> läuft wie n sack nüsse...


    die entloftung ist wenn du von vorn auf den motor schaust hinten links am motor. führ an den schlauch zwischen lmm und dk. wenn der n loch hat zieht er zu viel falschluft.


    unruhige drehzahl: wie du schon sagst: liegt unter anderem an den vielen verbrauchern. ich konnte bei mir z.b. im stand die drehzahl mit der musikanlage "regeln" :D


    soweit ich weiß hat der nz auch nich die möglichkeit die leerlaufdrehzahl anzuheben, oder? :?: deswegen gibs doch auch das problem mit der servolenkung am nz mein ich...

  • Ja die Leerlaufdrehzahl lässt sich an der Drosselklappe einstellen. Dann liegt die aber auch knapp über 1000 U/min, wenn der wagen warm ist und man kein licht/heizung an hat.


    Und am Absacken der Drehzahl kann man dann wohl nix ändern, wenn man die Leerlaufregelung nicht einbaut.


    Und das mit 155 topspeed beim NZ mit 8N Getriebe scheint anscheinend auch irgendwie normal? :?:

  • klaro kann man die drehzahl anheben,da ist auch noch ne stellschraube an der drosselklappe







    Royale: das ist ein spielchen am lmm und an der drosselklappe um es anzupassen.am besten in der werkstatt ne grundeinstellung machen lassen.
    155 sachen sind ja schon genug für den kleinen,der macht ja auch nicht viel mehr sonst laut angaben. aber denke mal deine laufleistung wird auch was dazu beitragen das halt auch mal der mortor mit dem alter schwächelt

  • Das man die leerlaufdrehzahl an der DK einstellen kann ist mir schon klar, aber ich glaube kaum dass jeder nz fahrer ab werk n kleines mänchen unter der haube sitzen hat, was die ganze zeit an der schrauberumspielt, wenn die drehzahl zu niedrig ist :zwinker:


    ich meinte nur, dass der motor das nicht automatisch regelt/regeln kann...


    sorry. war schlecht formuliert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!