Motor stirbt nach kurzem stehenlassen ab

  • Hi liebe foren-gemeinde!


    ich habe ein problem mit meinem polo 86c bj.1990, noch der alte mit den runden scheinwerfern.
    Motorkennung: NZ


    Folgendes Problem:


    Wenn ich beispielsweise morgens losfahren, springt er optimal an und ich kann ohne Probleme losfahren.
    Beim Fahren ist dann alles in ordnung.
    wenn ich ihn dann beispielsweise kurz einkaufen gehe, und dann wieder losfahren will, springt er auch ordentlich an, stirbt aber ab, wenn ich nicht sofort losfahre. Ich muss kurz ein wenig das gas gedrpckt halten, bis das standgas dann konstant hoch bleibt. wenn ich losfahren, hat er aussetzer ud es kann passieren, dass er beim losfahren, wenn ich in den 2. gang schalte, einfach ausgeht.
    das problem tritt wie gesagt nur auf, wenn ich ihn kurz stehen lasse.


    Das wurde schon gemacht:


    - neue Zündkerzen
    - Vergaser gereinigt
    - Standgas optimal eingestellt
    - verteilerkappe gereinigt
    - neue unterdruckschläuche eingebaut


    aber das Problem ist immer noch nicht weg.
    nun meinte die werkstatt zu mir, dass der wärmesensor defekt sein könnte. was ist da dran?
    woran kann es noch liegen?


    wird immer schlimmer! bitte helft mir, möchte nicht wieder umsonst in der werkstatt bezahlen, am vergaser lags ja nun nicht anscheinend!


    Vielen dank im voraus!
    LG Benny

  • alles klar, dann weiß ich bescheid. werd ich morgen gleich mal machen!
    ich berichte dann!


    EDIT: Habe grad nachgeguckt! Bin gefahren, bis er warm war, war kurz einkaufen und wollte dann wieder los.
    Wenn ich den blauen Stecker abziehe, dreht er das Standgas hoch und läuft astrein! *freu*
    Wenn ich den stecker wieder raufstecke, geht das standgas wieder runter und er läuft unrund!
    Also ohne stecker läuft er völlig rund, wie es sein sollte!


    So, jetzt ist nun meine Frage: Da es ja nun offensichtlich an dem blauen stecker liegt: Liegt es jetzt an dem stecker oder an dem innenleben, wo ich den stecker raufstecke?


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Was kostet das Teil?


    Vielen vielen Dank, vor allem an EkKoStYlEVr6!


    und noch eine frage: was regelt dieser Temperaturfühlerstecker denn eigentlich genau? ist der nur für das standgas oder auch dafür verantwortlich, dass der lüfter anspringt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!