Polo 6N2 GTI Qualmt ohne Ende

  • Hallo an alle VW fahrer,


    Habe mir ein Polo 6N2 GTi 1.6 16V gekauft, bei dem Wagen war der Zahnriemen beim kauf gerissen, habe alle teile neu gekauft wie ZKD, Zahnriemensatz, Ventilschaftdichtungen und alle dichtung die mann sich eigentlich noch vorstellen. Nun zu meinem problem, beim Kopf abnehmen dachte es sind mindestens 3 oder 4 Ventile krumm nur leider falsch gedacht es war nicht ein einziger krumm, die Ventile der Auslaßseite haben alle die Kolben berührt, habe ich mir gedacht wenn keiner krumm kann es sein dass die trotzdem ein weg haben, also alle 8 auf der auslaßseite erneuert. So dann alles sorgfälltig zusammen gebaut neues öl usw rein, dann motor gestartet. Der Motor Qualmt und qualmt und qualmt hört gar nicht auf, innerhalb 10minuten 1/2 liter öl sind weg und wenn ich die kerzen abbaue sehe ich wie öl auf den Kolben ist. Was ist an dem Motor defekt oder was kann bei so einem motor noch kaputt gehen nach einem zahnriemen Schaden??? Motorkennbuchstabe ist ARC, Bj 2001 1.6 16V GTI! Habe schon gehört das die Kolbenringe dabei ein schaden nehmen ist da etwas dran???

  • Eines meiner Motorräder stand mal über lange Zeit (mehr als ein Jahr) mit recht wenig
    Benzin im Plastiktank. Altes Benzin kann auch die Angewohnheit haben, zu einer stark
    qualmenden Verbrennung zu führen. Der Ölverlust ist damit aber nicht zu erklären.


    LG Marc :wink

  • Das Ventilspiel wird so geprüft das man das Ventil so weit aus der Führung herrauszieht,daß der Schaft des Ventils mit der Seite der Ventilführung wo die Dichtung drauf kommt etwa bündig ist.Dann nimmt man eine Meßuhr und misst,wie weit sich der Ventilteller in Querrichtung zum Motor bewegen läßt.Ich habe leider nur die Werte für die alten 8V Köpfe hier,dort soll sich das Einlassventil maximal 1mm hin- und her bewegen lassen und das Auslaßventil maximal 1,3mm.


    Steht Öl in allen Zylindern oder in hauptsächlich einem Zylinder z.B. wenn ja in welchem?


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Hi!
    Genau wie schon gesagt,ist sehr warscheinlich nen Abdichtungsproblem der Ventile zum Ölkreislauf wenn das auf allen Zylindern ist.Schau Dir nicht nur die Schaftabdichtungen nochmal an,sondern erkundige Dich zusätzlich mal nach Prüfwerten für das Spiel in den Ventilführungen,denn wenn das zu groß ist,nützt die beste und neuste Schaftabdichtung nix, da läuft dann das Öl trotzdem nebenher.Ich würd deswegen echt empfehlen,den Schädel nochmal runter zu bauen und alles genau zu prüfen,auch wenn's viel Aufwand ist. :(


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • hiho



    die 125pser haben teilweise auch ärger mit kaputten kolben/ ringen und oder fressern (aber meistens durch falsche behandlung...)




    würde aber auch sagen schaftdichtungen vergurkt... vllt die plastik montierhülse vergessen?!?

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • moin moin,


    danke an alle für die antworten,


    es sind die ölabschleifringe die dürfen ein spiel zw 0,3 und 0,7 haben und meine haben 1 mm spiel und fallen durch wenn man sie in den zylinder an die wand drückt also kaum spannung mehr drauf haben sie jetzt gewechselt incl neue kolbenringe,


    laut eine erfahrene werkstatt aus lübeck ist das eine krankheit bei diesen motoren naja heute nachmittag wird sich zeigen ob er immernoch mehr öl als benzin verbraucht :D



    gruss an alle sanco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!