Muttern an der Bremsleitung öffnen!! 13.Mai.2009: Ich wechsel alles!

  • Zitat

    Original von Harti
    Gibt es die Leitungen eigentlich noch schon gebogen zu kaufen oder nicht? Schadet ja auch nicht, die nach 17 Jahren zu erneuern. Hab es mal an einer Mutter kurz getestet mit passendem Schlüssel, ist natürlich gleich durchgerutscht...


    Nein, nur noch Meterware oder vorkonfektionierte Leitungen bei ATU. Das bringt aber meistens nicht viel da die nicht genau passen. Entweder zu kurz oder zu lang.

  • die paar mm die oft zuviel sind kann man eigentlich immer irgendwo unterbringen.


    Bremsleitungsschlüssel und ein kleiner Hammer mit dem man kleine Schläge auf den Schlüssel in Löserichtung gibt, sind auch oft hilfreich. Sonst hilft oft nur die Crimpzange oder der Austausch.


    Es existiert hier auch ein Thread wo du welche vorgebördelte Länge herbekommst (ATU oder VW).

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Zitat

    Original von Micki_Krause
    die paar mm die oft zuviel sind kann man eigentlich immer irgendwo unterbringen.


    meine Rede :-i wobei es eher Zentimeter sind :D



    Zitat

    Original von Micki_Krause
    Es existiert hier auch ein Thread wo du welche vorgebördelte Länge herbekommst (ATU oder VW).


    HIER oder HIER :wink


    und zum Thema Bördelgerät leihen...
    wenn man in ne Werkstatt rein geht und dort unbekannt ist, wirds schwierig. Welcher vernünftige Werkstattleiter leiht einem Unbekannten ein recht teures Werkzeug, welches noch aus vielen kleinen Teilen besteht und diese doch recht gerne verloren gehen können? :zwinker:


    Grüße :wink

  • So, jetzt muss ich ran, ob ich will oder nicht. Da ich aber ungern zuerst die alten leitungen ausbaue, um dann auszumessen, frage ich einfach mal hier, ob Jemand die Längen weiss, die ich benötige?


    Die jetzigen Leitungen stammen nach wie vor aus einem 2er Golf GTI ohne ABS. Meines Wissens brauche ich:


    -einmal BKV nach vorne links
    -einmal BKV nach vorne rechts
    -zweimal BKV nach hinten zum BKR
    -einmal BKR nach hinten links
    -einmal BKR nach hinten rechts


    macht 6 Stück. Stimmt das, und hat Jemand die Längen die ich benötige? Was wird sonst noch beim Tausch benötigt, ausser neue Flüssigkeit? Kann ich die alten Haltern, Klammern usw. nehmen?


    Ist das überhaupt eine Arbeit, die man als Nicht-KFZler machen soll, kann? Ich bin jetzt nicht unbedingt schraubertechnischer Laie... :wink

  • Das is ohne Hebebühne eine Arbeit für einen der Vatter und Mutter erschl**** hat... :motz
    Ich hab bei mir die komplette Hinterachse im eingebauten Zustand erneuert.


    Du brauchst (wenn ABS zu nicht ABS) den selben Leitungsverlauf haben:
    4x Schlauch an Bremssattel (vorne und hinten)
    2x Schlauch Unterboden an Achse (Hinterachse)
    2x Leitung auf der Achse hinten
    2x Leitung von LAB-BKR zum Achsschlauch hinten, einmal lang, einmal kurz
    2x kurze Leitung vom T-Stück zum LAB-BKR
    1x Leitung vom HBZ zum T-Stück hinten
    2x Leitung vom HBZ zum Schlauch an den vorderen Sätteln


    Deswegen wird meiner ein MARK20 spendiert bekommen *g*, obwohl ich das Mark02 Hinterachssystem gerade erst neu gelegt hab.


    PS: Evtl stehen die Leitungslängen noch im Onkel ;), bin mir da aber gerade nicht ganz sicher.

  • Also ich traue Dir das zu, wenn Dir eine Hebebühne zur verfügung steht :thumbup:
    Ist ja nur die alte Leitung ausclipsen, neue nachbiegen und wieder einbauen, fummelarbeit an manchen Stellen, aber naja... :zwinker:
    Halter, Clipse etc kannst Du alt lassen, nur ich würde mindestens die an den sichtbaren Stellen tauschen :-i
    Also, bei meinem VW Dealer bekomm ich die schon fertig in der länge mit gebördelten Anschlüssen, also muss man die nur noch biegen...

  • Nein, bei VW gibt es nur noch Universalleitungen in 5mm Ablängungen fertig gebördelt (aber alle zum selben Preis :tock: , egal ob 200 oder 2000mm...)


    es gibt:
    350mm
    400mm
    450mm
    500mm
    550mm
    600mm
    650mm
    700mm
    800mm
    750mm
    850mm
    900mm
    950mm
    1000mm
    1100mm
    1200mm
    1300mm
    1400mm
    1500mm
    1600mm
    1700mm
    1800mm


    Und wenn man einen netten VW Teiletresen Mann hat sucht der einem die richtigen längen die man benötigt raus, einfach FIN, und er legt los und sucht alles zusammen, denn die stehen noch im Onkel drin, hab mal eben gecheckt :-i


    Achja, eine alte LIMA Riemenscheibe hat einen guten Biegeradius.. ähnliches tuts natürlich auch :zwinker:

  • Kauf dir Meterware, bieg die zurecht, und lass dann die Überwurfmuttern draufbördeln.



    wenn die Mutter nicht aufgehen will, hilft auch ein Gasbrenner. Dem hat sich noch nichts widersetzt. :thumbup:

  • vr 191611996B
    vl 191611994D


    leitungen zum bkr eine 2350mm die andere 2440mm, normal gabs da auch mal nummern für aber die haben in den letzten jahren scheinbar die edv geändert und die nummer gestrichen.
    5m rolle 111611998


    vom bkr nach links 191611994A
    vom bkr nach rechts 191611996B

  • Hi Harti !


    Also ich als Elektromokel hab das doch auch hinbekommen :wink ersuch die alten so gut wie möglich abzubekommen, dann hast du eine super Vorlage. Nur bin ich mit den Längen auch nie 100% hingekommen. Ich habe ja so ein Bördelgerät und habe mir die passend gemacht. Bei Bedarf kann ich dir das auch leihen.. Besorg dir auf jeden fall noch die Plastik Clipse auf der Hinterachse. Die werden mit Sicherheit kaputt gehen. Dann einfach den alten nachbiegen und am Auto anpassen. Hab ich bis jetzt schon ein paar mal gemacht und hat immer gut geklappt..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • So, mein VWler sagte es gibt nur noch die 5m Rolle....
    Gut Leitungen gibts ja überall zu kaufen, jetzt hab ich mir mal die Längen geben lassen, kann die eventuell Jemand bestätigen, damit das auch auf jeden Fall passt?
    Fahrzeug ist wie gesagt ein 91er GTI ohne ABS.


    Längen müssten sein:


    HBZ-->VR 1290mm
    HBZ-->VL 625mm


    HBZ-->BKR HL 2350
    HBZ-->BKR HR 2440


    BKR-->Achse HL 390mm
    BKR-->Achse HR 1230mm


    Achse-->Sattel HL 635mm
    Achse-->Sattel HR 758mm


    Hat der das richtig ausgesucht, oder stimmt da was nicht? Ich danke im Voraus. Die Längen nach hinten hat Xavie ja schon gepostet. Die sind also richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!