Thermoschalter oder Themostat ?

  • Hi woran erkennt man das denn ??



    ob Thermoschalter oder Thermostat defekt ist
    also dieser G2/G62.


    Es handelt sich um ein 99er audi TT mit einem APX motor 225PS



    ursache:



    lüfter geht nicht an. temp geht auf 100grad.
    wasserkühler hat meiner meinung nach kaum wasser in der leitung. aber behälter ist zwischen min und max. ventilator geht auch nicht an. und die zusatzwasserpumpe macht nur geräusche. also läuft quasi nur mit aber ohne wasser, so hört es sich an. und wenn der motor aus ist passiert mit der zusatzpumpe auch nicht viel, man hört das sie läuft aber man hört kein kühlerwasser
    der G2 und G62 ist im STG auch nicht hinterlegt.
    was meint ihr. .

  • ja an eine defekt der wapu hab ich auch gedacht nur ist die nicht gerade mal getauscht.
    die wapu ist auch erst 4000km verbaut hoffe nicht das die defekt ist.


    also die wasserrohre zum kühler(lüfter) bleiben eher motorwarm und man merkt auch das die nicht voll mit wasser sind.


    also wenn ich den lüfter überbrücke geht er denn nicht so oder so an.. ob mit oder ohnem defekten thermoschalter ?


    also laut info muss wenn der ts defekt ist ein fehler im speicher liegen. G2 oder G62. es liegen aber keine fehler vor

  • Zitat

    Original von TurboAlex



    also wenn ich den lüfter überbrücke geht er denn nicht so oder so an.. ob mit oder ohnem defekten thermoschalter ?


    Ne du sollst den Schalter brücken, wenn der Lüfter dann angeht ist der Schalter hinüber...

  • ja der lüfter srpingt an beim überbrücken, darum sag ich ja wenn der kühler heiß wird und der lüfter springt mit angestecktem kabel am thmermoschalter nicht an bleibt im grunde nur ein defekter thermoschalter bzw luft im system.


    kommt denn innen warme luft aus der heizung wenn du ihn laufen läßt? wen du etwas gas gibts spühlt er dann? also kommt aus dem kleine schlauch der oben an den ausgleichbehälter geht wasser?

  • Also wenn dein Lüfter jetzt bei hohen Temps nicht angeht könnte es ja der Thermoschalter sein weil der den Lüfter ja schaltet... Also ziehst du den Stecker vom Schalter ab und brückst den, wenn der Lüfter dann angeht schaltet dein Schalter nicht mehr und ist kaputt...

  • hmm.. nur dann frage ich mich wieso ich das gefühl habe das im grossen wasserschlauch (zulauf) kein wasser ist.
    wenn ich pumpe bzw mit der hand drücke dann macht es oben im behälter zisch... aber ob das wasser oder luft ist davon hab ich keine ahnung. bzw sehe ich das nicht. dann stellt sich ja auch noch die frage, wieso die zusatzwasserpumpe kein wasser bekommt, oder ist sie einfach nur am arsch... aber sie läuft man hört es


    wenn ich die anlage entlüften will hab ich das immer über den ausgleichsbehälter gemacht. gibts da ne bessere möglichkeit an dem motor ?

  • naja entlüften eigentlich nur laufen lassen und gegebenenfalls n bischen was nachkippen,


    ob die heizung an ist oder nicht spielt fürs entlüften keine rolle


    das die temp beim abschalten der heizung hoch geht ist soweit auch normal, fehlt ja ein stelle wo das kühlwasser wärme abgeben kann, jetzt im großen und ganzen würde ich sagen hört sich alles nach thermostat bzw noch luft im system an

  • also die sache ist ja die..der thermoschalter am kühler ist defekt.evntl auch mein themostaat. jetzt weiß ich nicht ob deswegen die zusatzwasserpumpe nicht richtig kühlflüssigkeit bekommt. die zusatzpumpe läuft, man hört sie, aber eben nur leise und es blubbert nur gering. nicht wie vorher. könnte da ein zusammenhang bestehen mit der pumpe ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!