Blinker gleich Warnblinker ! ?

  • ich hatte auch schon mal so ein aehnliches Problem.Und zwar war bei mir damals beim G3 die "Halterung" in denen die Gluehbirnen stecken nass und oxidiert.folge dessen hat die Masse nicht gestimmt ind alles moegliche hat durchenander gelaeuchtete......


    Hoffe ich konnte dir weiter helfen.


    mfg


    Alex

    Sommer: Golf3 VRK, 18", clean


    Alltag: Golf3 VR6 Highline mit "Turboperformance"-Software



    200HP is fast


    250HP will take your breath away


    That why we gave it 3XX

  • Habe mir mal die Kontakte an den Glühbirnen angeschaut ....die haben zwar leichte korrosion aber selbst nach dem reinigen usw war keine besserung in sicht.
    Also werde ich wohl oder übel mal die Ze komplett abhängen und tauschen.
    Da gibt ja es keine unterschiede zwischen der neuen ZE oder?


    Habe ich übrigens noch erwähnt das, dass Warnblinksyntom vorne wie hinten ist?


    Gruß


    Dave

  • Die Auteilung in Links oder Rechts geschieht im Blinkerschalter.
    Wenn Alle 4 Lampen blinken, ist schon mal die Leitung von der ZE zu den 4 Blinkern in Ordnung. Das Relais ist somit auch aus dem Schneider. Die Sicherung auch.
    Dann bleibt ja nur noch der Weg zwischen ZE und dem Blinkerhebel.
    Die Kabel sollten eigentlich nichts haben.
    Deshalb würde ich so per Ferndiagnose einfach mal den Blinkerhebel tauschen.

  • Kann auch ein Kabelbrand zwischen ZE und Blinkerschalter sein (den findet man fast nicht, da die Kabels ja noch in dem Schaumstoffzeugs drin sind).
    Steck mal die Stecker an der ZE, die an die Lenkstockschalter gehen aus (schalte den Blinkerhebel aus) und prüfe mal mit dem Duchgangsprüfer ob Du Durchgang zwichen Blinker li+Blinker re (sw/gn u. sw/ws) hast. Falls ja, den Baum ersetzen.


    gleiches kann auch für den Baum nach vorne und nach hinten getan werden. Sollte hier irgendwo Durchgang sein, dann haste irgendo einen kurzen drin (z.B. durch Kabelbrand).
    Hab sowas bisher aber nur von ZE zu den Schaltern gehabt/gesehen...

  • Sowas hatte ich mal im Baum wegen eines defekten Lichtschalters.
    Hat man aber sofort gesehen, gerochen und dann auch gefunden.
    Es stank und die Karre war voll weißem Qualm.

  • Hat der Wagen Seitenblinker ?
    Das dort ein Fehler im Kabelbaum ist (zusammengeschmort / eingeklemmt)
    Ansonsten mal Alle Blinkleuchten abbauen, alle Stecker aus der ZE ziehen und dann eine Durchgangsprüfung mit einem Messgerät machen vom Kabel blinker links nach rechts, wenn dort keine Verbindung zu finden ist alles nach und nach wieder anschliessen und schauen bei welchem Bautel der Fehler auftritt, also durchgang zwischen beiden Seiten entsteht.
    Hat der Wagen eine Zentralverriegelung mit Diebstahlwarnanlage ?
    Wurde evtl der etwas am Tacho gemacht ?
    Ich hatte schon einen Tacho wo die Leiterplatte verschmolzen war mit ähnlichem Symptom. Evtl mal den Stecker abziehen vom Tacho und schauen was da passiert.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Aaaalso,


    ich habe huete mal die gesamte ZE rausgehauen und habe gesehen das auf der ZE das Kabel F4 (masse) wohl mal heiss war oder wie auch immer auf jedenfall war die ummantelung geschmolzen....
    Ich habe diese kabel jetzt mal wieder ersetzt und eine neue ZE rein gehaun aber geht nicht....
    Komisch fand ich allerdings das das kabel nur Vom steckergehäuse zu einer Y brücke und von dieser aus zu dem Masse punkten an der Seite von der ZE wo alle kleinen masse kabel hängen durch war. Vom Y stecker weiter raus oder wo auch immer der hinführt, war das Kabel in ordnung.


    Also heisst es jetzt den ganzen rotz durchmessen....supi



    PS: Der Hebel wurde schon getauscht sowie das relai


    Kann ich nicht einfah den gesamten Blinkerkabelbaum tauschen. Dürfte doch nicht viel sein.
    Welcher ist das denn in der ZE? Weil das mit dem durchmessen habe ih noch nie gemacht....


    Elektronoob :-r



    PS:


    Was mir gerade einfällt. Es kann doch eigentlich gar nicht an dem Kabel zwischen Ze und Blinker liegen da der Strom ja ankommt sonst würden die ja alle nicht leuchten also kann es doch nur der Kabelbaum zwischen der ZE und dem Blinkerhebel sein....oder sehe ich das falsch?

  • hi,


    habe gerade die gesamtenkabel unter der Lenksäule gewechselt und..


    ....es geht immernoch NICHT! :-#


    Und was sagt ihr jetzt :) ?



    Also jetzt bleibt ja nur noch das testen der Kabel die direkt zum Blinker gehen. :-r


    Dafür muss ich mir jetzt erstma die einzelnen details holen....welches kabel geht zu welchem Blinker?
    Und wie sieht es aus mit masse? Hat da jeder sein eigenes an der ZE oder wird das gebündelt?



    Und wie kann die das mit dem durchmessen mache? kann ich nicht einfach auf der einen seite eine stromquelle dran hängen und auf der anderen seite gucken ob es ankommt?
    Und würde das auch bei den masse kabel gehen?



    Danke euch nochmals für die vielen tipps :-z

  • Hi,
    ich mache es erstmal anders.
    Ich lege den Kabelbaum für die Blinker morgen mal neu.
    Was mir aufgefallen ist das auch der Linke Nebelscheinwerfer nicht geht.
    Den Grund weiss ich noch nicht (hängt die masse der blinker vielleicht mit da dran?)
    Meine eigentliche Frage ist jetzt welche Kabelbäume ich nehmen kann.
    Ich denke mal nur neue Ze (also wo der Blinker direkt am Blinkerhebel mit dran ist) oder?


    Gruß


    Dave

  • Scheissssse bin ich :-r


    Ich habe den fehler entdeckt:



    Als ich diese Kabel von einander getrennt habe ging es wieder O.o


    2* Weiss/Schwarz


    2* Grün/Schwarz
    1*Masse


    Könnten das die Kabel für den Nebelscheinwerfer sein?


    Gruß


    Dave




    DANKE AN ALLE NOCHMAL FÜR DIE HILFE :-z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!