KÄFER - wer kennt sich aus (Motorumbau)

  • Zitat

    Original von Originalteil
    Was kosten den so 100PS Typ3/4 Motoren ca. ?


    Vergiss Deinen Typ3-Motor. Der hat mit dem Typ 4 absolut nichts zu tun. Ein Typ3-Motor ist nichts anderes als ein Typ1 mit anderen Anbauteilen...


    Zitat

    Original von Cabrio 20V
    Ein Umbau auf Pendelachse ist nicht zwingend notwendig (am besten vorher mit dem TÜV klären), da es zwischenzeitlich Möglichkeiten gibt, das Aufschwingen zu verhindern.


    Er hat doch schon eine Pendelachse, und die ist die "schlechtere". Warum sollte er also auf Penselachse umbauen? "Schräglenkerachse" ist das Stichwort...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • aber alle diese Umbauten sind nur schwer mit 1.000€ zu machen wenns vernünftig und auch eingetragen werden soll, es sei denn, man bekommt günstig ein Motörchen. Da ist es wirklich am einfachsten und günstigsten nen Typ4 in den Käfer zu setzen, serie lassen und 40er oder 44er Weber oder Solex drauf setzen und das sollte reichen. Wenn man jetzt auf 5Gang umbauen will, dann vergiß das mal ganz schnell mit dem 1.000€ Budget. Das ist aber auch nur notwendig, wenn man viel und lange auf der Autobahn unterwegs ist.


    Beim "Golf"-Motor (also 827er) kommt noch das Problem hinzu, das die Heckklappe umgearbeitet werden muß, und das sieht total banane aus. Wenn Wasser, dann nur als WBX ausm Bus. Und auch nur wenn noch an der Leistungsschraube gedreht werden soll (das ist MEIN momentaner Plan für den 03). Da braucht man auch keine Adapterplatte.


    Was die Bremse angeht, so würde ich gucken was es gerade günstig gibt. Die Kerscheranlage ist nicht schlecht, aber sauteuer wenn man die neu kauft. Da lohnt sich die kleine vom 944/924 schon eher (und hinten is das Ding innenbelüftet!). Ansonsten eben Typ3, aber nur wenns günstig ist.


    Generell, wenn man mehr Leistung möchte, auf jedenfall eine Fahrzeug mit Schräglenker kaufen oder auf Schräglenker umbauen. wesentlich mehr als 50PS haben an der Pendelachse einfach nix zu suchen.


    Ich frag mich immer wieder, warum Typ3 mit Typ4 gleichgesetzt wird... Wobei, mit Typ3 Basis könnte man ne Anlage ähnlich der Öttinger TSV Anlage nachbauen :lol

  • Zitat

    Original von Matthias
    Ich frag mich immer wieder, warum Typ3 mit Typ4 gleichgesetzt wird...


    Ich auch, muss wohl an der Flachbauweise liegen.


    "sieht ähnlich aus, muss dasselbe sein..." :tock:

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    Einmal editiert, zuletzt von gli ()

  • Habe heute mal recherchiert und gehört,daß sich so ein geisteskranker Schrauber aus dem Harz einen G40 in nen Käfer gebaut hat und das Teil mächtig schiebt...desweiteren eine gewaltige Geräuschkulisse hat !!! Ob man das auch hinbekommt...???


    btw: kennt wer den Typen...?

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zitat

    Original von G60-Rene
    kann man nicht für die 827er Blöcke die T2 Ölwanne nehmen damit der Motor nicht so hoch steht?


    Dafür wird der Motorraum nicht breit genug sein.



    Zitat

    Original von G60-ReneWie sieht es mit dem Getriebe vom T2 aus passt das rein,die Käfer Getriebe sollen ja nicht sehr haltbar sein.


    Wer sagt denn, dass die nicht haltbar sind?


    Das Bus-Getriebe wird zum eine wahrscheinlich etwas groß sein, zum anderen ist das bestimmt auch recht kurz übersetzt.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • der T2 hat die gleichen Getriebe wie der Käfer, nur nich wenns n Synchro (OK, gabs im T2 nicht offiziell) und alles andere ist Typ4. Die Getriebe an sich sind schon haltbar, nur wenn man in ein kleines Getriebe mit mordsmäßig Bums ran geht, braucht man sich nicht wundern. Aber für die meisten Sachen bis 100PS reichen die Dinger i.d.R. aus.


    Warum sollte man den G40 oder G60 da nicht rein bekommen? Bedenke nur, man muß dann viiiiiel schnippeln. Einen Frontladeluftkühler verbauen bringt nicht viel. Und den LLK evtl mit Gebläse unter der Achse unterbringen wird nicht einfach. Allein bei den Subarumotoren muß der gesamte "Arsch" wenige cm verbreitert bzw umgebaut werden.

  • Also die T2-Getriebe, die ich bisher gesehen habe, waren deutlich größer als Käfer-Getriebe. Da könnte ich mir vorstellen, dass das zwischen der Rahmengabel eng wird.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Nö, das ganze Gehäuse ist so groß und kastig, ähnlich wie beim T3-Bus.


    Sieht man ja auch in der Teile-EDV von VW, dass das Gehäuse schon völlig anders ist (Kupplungsglocke ist abnehmebar, Gehäusequerschnitt ist rechteckig) als beim Käfergetriebe.


    Verwechselst Du das vielleicht mit dem T1-Bus? Ich glaub der hat noch Käfergetriebe.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Zitat

    Original von Originalteil
    Habe heute mal recherchiert und gehört,daß sich so ein geisteskranker Schrauber aus dem Harz einen G40 in nen Käfer gebaut hat und das Teil mächtig schiebt...desweiteren eine gewaltige Geräuschkulisse hat ! Ob man das auch hinbekommt...?


    btw: kennt wer den Typen...?


    Hi!


    Also hier in der Gegend gab es sogar einen mit nem G60. Aber definitiv nicht Straßenzugelassen. Sondern nur Rennen/Show. Sah aus wie ein Eimer das Ding. Da wurde garantiert wild rumgeschnippelt an der Karosse oder so. Ich such dei mal die HP von denen raus und schick Sie dir per pm. Vielleicht können die Dir weiterhelfen.


    Gruß


    Tante Edit: So sieht sowas dann aus:


    Beim Tuning ohne Gefahr sparen??? NA KLAR... am Gewicht... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Testdriver08 ()

  • Zitat

    Original von Testdriver08
    [quote]Original von Originalteil
    Tante Edit: So sieht sowas dann aus:



    Oh, 5-Zylinder im Käfer... Hab ich auch noch nicht gesehen... 8o

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Naja,sowas sieht schon schwer Scheisse aus...die Heckklappe muss schon noch zugehen - auch wenn ich da ggf. etwas bearbeiten muss aus Platzgründen. Habe nun noch was gehört mit Golf I GTI Motor...


    gli: kannst du nicht einen Motor mit Dampf besorgen,scheinst ja in der Scene zu sein!

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • ...
    der Alfa Boxer passt ohne geschnipsel und umarbeiten der Karosse...


    geht gut vorwärts und ist auch am original Käfer Getriebe ...


    besorgst Dir ne Unfallkarre und nimmst Motor und Motorkabelbaum mit Steuergerät... das ganze passt ohne Basteln an die Bordelektrik
    das ist Haltbar und ist wenigstens ein Boxer :D


    sämtliche Reihenvierzylinder passen nicht unter die geschlossene Klappe... ausser die Megahässliche Plastikklappe

  • Zitat

    Original von Originalteil
    gli: kannst du nicht einen Motor mit Dampf besorgen,scheinst ja in der Scene zu sein!


    Nee, sorry. Die Scene ist bei mir eher übersichtlich.
    Wir haben zwar auch schon mit Typ4 und 44er Webern gebastelt, aber zum verchecken is nix über...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • fahr einfach mal auf ein luftgekühltes Treffen, da sind auch immer wieder mal böse Geräte bei :) Um wirklich ordentlich was an Leistung zu haben, kostet das gleich ein kleines Vermögen. Wobei man mit knappen 100PS schon vollkommen ausreichend schnell ist. Ich muß die Tage mal unterm T2 vom Clubkollegen schauen, bin grad etwas ratlos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!