Scharfe Nocke beim 16V nur einlass oder beide

  • Hallo
    sollte man beim umbau auf scharfe Nockenwellen beide tauschen oder nur die Einlass. Will in meinen 6A (ist ein Audi 2L 16V baugleich mit dem 9A) 272° Schricks einsetzen. Habe nun verschiedene meinungen gehört udn kann mich net entscheiden.


    MFG Stefan

  • Moin!
    Hatte heute früh schon einen längeren Text dazu geschrieben... leider ist der Rechner abgekackt... :motz .deshalb in Kurzform:


    für´n Alltagsbetrieb: nur Einlasswelle tauschen (260° - max. 268°) normaler Leerlauf und besseres Drehvermögen mit besserem "Druck" ab ca. 2600 U/min (ausreichend Ventilhub vorausgesetzt)


    "Drehzahlmonster": beide tauschen und den Leistungsbereich dadurch nach oben verschieben - Drehmoment untenrum zwangsläufig schlechter - Motor benötigt mehr Drehzahl als bislang für gleiche Leistungsabgabe


    Für´n 2 Liter würde ich Variante 1 bevorzugen (wegen der leicht langhubigen Auslegung)


    Auslasswelle als Einlasswelle umbauen (anstatt E-Welle von Schrick oder dBilas) ist noch ne recht günstige Variante die schon deutlich mehr Spaß macht (226°) - quasi Variante 1.1 :D


    Gruß
    Mathias

  • nun, es gibt für 399€ beide nocken in gut 254Grad, alltagstauglich und mit guter leistungsentfaltung von untenraus. da würde ich keine experimente mit gelaufenden nocken oder nur einer einlaß nocke vollführen..
    die erhöhten abgase wollen schließlich auch wieder herraus. 268/212-Kombination hört sich irgendwie nicht so prickelnd an..

  • Zitat

    Original von Stefan-S2
    Hallo
    sollte man beim umbau auf scharfe Nockenwellen beide tauschen oder nur die Einlass. Will in meinen 6A (ist ein Audi 2L 16V baugleich mit dem 9A) 272° Schricks einsetzen. Habe nun verschiedene meinungen gehört udn kann mich net entscheiden.


    MFG Stefan


    Der 6A ist auch mit dem ACE baugleich, hier hatten wir 268° Schricks verbaut, mit einem enttäuschendem Ergebnis. Untenrum zeimlich schlapp und oberrum kaum besser, wie Original. Jetzt hat der wieder Originale drin, und das paßt am besten. Also Nocken alleine bringen es nicht, da muß man mehr machen.

  • Frank für 399 bekommste aber keine 2 SChrick. Da kostet mittlerweile eine ja schon fast 350 euro.


    EtOK: klar. aber wenn dann doch halbwegs 2 passende Nocken. Man muss ja auch keine 268er nehmen. Schrick empfiehlt die Kombination nur für den Alltag als Maximum. Man kann ja auch die Nummer kleiner holen also 260er.


    Die ist der Fireball gefahren und meinte er würde vollkommen normal laufen.


    IMO Pflicht ist da aber nen 4-2-1 Fächerkrümmer und ne Chipanpassung. Sonst kann mans bleiben lassen. Beim ABF geht das wenigstens gut.



    SDI

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    268/212-Kombination hört sich irgendwie nicht so prickelnd an..


    Jetzt wo du es sagst... Also im Endeffekt kann man die Gradzahlen ja eh nicht wirklich vergleichen. VW gibt ja seine Gradzahlen bei 1mm Ventilhub an und Schrick glaube bei 0,5mm.


    Das macht ja dann bei der VW Nocke ja auch schon wieder ein paar Grad wenn man dort auch ab 0,5mm Ventilhub rechnen würde...


    Wo wir beim Thema sind. Weiß zufällig einer die Daten von den 16V VW Wellen bezogen auf der Messmethode von Schrick?? Würde mich echt mal interessieren. Weil wenn man Nocken vergleichen will sollte man schon mit der gleichen Messmethoe rechnen. Bringt ja nix wenn die einen mit 0,5mm Hub gerechnet werden und die anderen erst am 1mm... Verfälscht doch total das Ergebnis...


    mfg

  • @VR6 Henry
    Das kann net sein das man das nicht gemerkt hat. Habe in dem 6A Fronti meines Bruders die LUwelle drin. Dann den CO angepasst und das ding dann schon deutlich besser. Mit einem Chip wäre da bstimmt noch mehr drin.


    MfG Stefan

  • henry hat gar nichts angepasst, laut seiner aussage. durch den k&n-filter und den nocken dürfte er viel zu mager gelaufen sein, dann merkt man wirklich nichts von leistung, weil die ja nicht da ist durch das zu magere gemisch...


    was ist eine LU-Welle?

  • Ne LUwelle ist ne umgebaute Auslassnocke zur Einlassnocke von Luheuser... ;)


    Hast denn also ne 226° Einlasswelle und 10,3mm Hub.


    Interessant wäre es nun mal zu wissen wieviel Grad die hat wenn man ab 0,5mm Hub rechnet. Sollen angeblich so um 250° sein, aber obs stimmt. :?:

  • Zitat

    Ne LUwelle ist ne umgebaute Auslassnocke zur Einlassnocke von Luheuser...


    na dann schreib das doch einfach. die umbau-geschichte ist gut 20 Jahre alt. warum irgendwas verschleiern/umbennen, wenn es nichts mit der sache zu tun hat? :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!