Öldruck, Öltemperatur 16v

  • Moinsen,


    hab meinen GTI seit 6 Jahren Stillstand mal wieder nen 5 Tages Kennzeichen gesponsort.
    War dann auch ma ne Runde unterwegs und hab da was festgestellt. Immer wenn die Öltemperatur laut MFA
    auf 106° steigt, was doch auch viel zu hoch ist oder?, ertönt der Summer. Sobald ich bissl ruhiger mach hört das ganze wieder auf.
    Summt das Ding nur bei zu geringem Öldruck oder auch bei zu hoher Temperatur? Weiß leider nicht genau warum der summt.
    Ölstand ist voll i.O!


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Wollte den Bock morgen gemütlich auf der Autobahn nach Hamburg fahren (400km).


    marv :wink

  • bissl hochtourig in der stadt fahren.


    Hab noch was festgestellt:
    Wenn der Summer summt und ich danach über 2000 drehe geht es wieder weg. Das KI wird doch bei 2000 RPM getriggerd den Öldrück zu überprüfen oder? Öltemperatur ist dabei in der Stadt bei ca 100-104°C


    Also ich glaube ja, das die Fühler oder das KI einen weg haben... Den meine Spritanzeige ist immer leer und meine Temperatur ist immer auf Voll heiß :D Hab die Temperaturanzeige aber auch selber repariert da es keine Zeiger mehr hatte. Ich glaube da hab ich was falsch gemacht....


    Und falls der Öldrück doch zu gering sein sollte, was kann der Auslöser dafür sein? Ölpumpe?

  • Also ich hatte auf der Bahn am WE bei ca. 140 km/h (ab und zu mal etwas schneller :D ) um die 95 bis max. 100 Grad im ABF, Öl ist Castrol 15W40. Im Stadtverkehr kann ichs dir nicht sagen, bin ich heuer noch nicht gefahren, außerdem wohn ich aufm Land.

  • könnte es evtl. sein, daß Dein Öl stark verdünnt ist? (Ölwechsel gemacht?)
    das würde u.U. erklären warum der "Unterdruck"-Sensor bei warmem Motor Alarm schlägt...
    hatte das vor 3 Jahren mal bei meinem GX im Winter kurz nachdem meine Schwester mir das Auto "überlassen" hatte.... da war dann allerdings auch noch die Pumpe fällig....
    Gruß
    Mathias

  • Öltemperatur in der Stadt konstant 90°C. Auf der Bahn bei konstanter hoher Geschwindigkeit 108°C bis max 120°C bei Volllast beim ABF.

  • Hi.


    Kann mir von euch wer sagen was ihr so für einen Öldruck bei ca 100 Grad Öltemp im Leerlauf habt?(16V)


    Hatte vorige Woche das Problem dass der Summer anging.
    Habe gleich mal die Ölwanne abgemacht.


    1.das Sieb der Pumpe war teils mit Dichtmasse verschlossen.
    2.Das Zahnflankenspiel der Pumpe beträgt 0,15 Verschleissgrenze 0,20...-->Habe mir gleich mal eine neue bestellt.
    3.Anderes Öl 10w40 Formula S
    4.Öldruckschalter zur Sicherheit auch gleich neu


    Die neue Pumpe ist noch nicht verbaut aber seitdem ist mir die Lampe nicht mehr angegangen.


    In meinem Buch steht dass an den Öldruck bei 80 Grad messen sollte.
    Bei der Temperatur hab ich im Leerlauf so um die 1,5bar und bei 2000 1/min ca 2,5 -3bar.


    Ich denke die neue Pumpe wird den Druck auch nochmals etwas erhöhen.


    Habe mir während der Fahrt mal ein Meßgerät in die Leitung des Öldruckgebers gehängt.
    Habe gegen Masse druchgang gemessen.


    Der Geber schaltet zwar während der Fahrt bei 2000 1/min immer,nur ist das so pulsierend.
    Geht immer so durchgang,kein durchgang,durchgang,.....dass aber in einer sehr hohen Frequenz.
    Ab 2500 1/min habe ich dann andauernd Durchgang.
    Dass alles bei ca 100 Gad Öltemp...


    Weiß nicht ob das normal ist


    Thx

  • servus.


    Hast mich falsch verstanden :) *gg*


    Es geht mir nicht um die Öltemperatur sonder was ihr so an Öldruck bei der Temperatur habt ;)



    Eine zusätzliche Anzeige habe ich leider nicht
    Thx

  • frisch gemachter abf bei leerlauf ca. 2bar bei 80°C öl und bei 2000 touren etwas mehr als 4bar öldruck bei 80°C.


    waren alle lager neu und neue pumpe.

  • Hi.


    Das ist schon ein schöner Öldruck ;)
    Soviel bekomme ich leider nicht mehr *lol*


    Naja mal schauen was die neue Pumpe bringt.


    Was ich nicht ganz verstehe ist,warum der Öldruckschalter(wenn ich mit dem Multimeter messe) immer so pulsiert.
    Sprich in einer sehr hohen Frequenz ein und ausschaltet.
    D.h er bekommt schon den Druck damit er schaltet aber dann schaltet er wieder kurz aus.
    Das aber wie gesagt so schnell dass es dem KI egal ist.

  • Das sind aber die Werte für 80 Grad oder?
    Gut bei 80 Grad erreiche ich das schon.
    Bei 100 Grad Öl siehts ganz anders aus...Obwohl auch gerade noch.Im Leerlauf aber eher so 0,8 bis 0,9



    Trotzdem würde mich interessieren wie das "pulsieren des Druckschalters zu Stande kommt.
    Bei gleiche Drehzahl sollte ich doch in abhängigkeit der Temperatur immer den selben druck haben...



    Naja wie gesagt schaun ma mal was die neue Pumpe sagt.


    Späne usw hätte ich zumindes keine bei mir im Öl gefunden.


    Grüße
    Thx

  • Hi Danke!


    Aber wie gesagt wegen der Öltemperatur mach ich mir weniger Sorgen.
    Es geht mir mehr darum warum der Öldruckschalter bei ca 2000 1/min imer ein und aus schaltet?
    Versteh ich nicht ganz.Weiß nicht obs normal ist.
    druck muss er ja haben sonst würde er nicht schalten.
    Auch wenn ich das Öldruckmanometer anschließe "hüpft der Zeiger wie wild herum"...
    Genauso ungefähr schaltet auch der Schalter.
    Ab ca 2500 1/min hab ich dann immer durchgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!