Kotflügel wieder anbauen nach dem Lacken beim Golf 2

  • Hallo,ich habe meinen Golf komplett neu lacken lassen und bau ihn nun wieder zusammen.da habe ich mal ne Frage und zwar waren die Kotflügel an der Tür ja geschraubt und geklebt,langt es nun wenn ich sie nur schraube??

  • Das kommt ganz auf dich drauf an. Wie du es haben willst.
    Wenn du den Golf dann nur im Sommer und nur bei schönem Wetter fährst, muss du ihn nicht unbedingt kleben/abdichten.
    Hat mein Kumpel an seinem Polo auch nicht mehr getan. Fährt ihn nur auf Treffen im Sommer.
    Solltest du ihn den ganzen Sommer fahren müssen oder? Also auch bei Regen! Wär´s besser du machst es.

  • Der Kotflügel muss an der A Säule abgedichtet werden da sonst Wasser in die A Säule läuft , orginal ist er mit Karosseriedichtmasse geklebt die ist schwer zu demontieren besser das normale Bitumen Dichtband auflegen und montieren das lässt sich auch gut wieder lösen !


    mfg

  • Klinke mich hier mal einfach mit ein.


    Ich habe immer das Problem, dass ich nach dem Waschen oder nach ner Fahrt im Regen Wasser im Innenraum unterm Teppich habe.


    Abgedichtet sind meine Kotflügel im Radhaus auch nicht. Kann der Wassereinbruch daher kommen? Und wenn ja, wo läuft das Wasser dort rein?

  • Zitat

    Original von mr.b
    Klinke mich hier mal einfach mit ein.


    Ich habe immer das Problem, dass ich nach dem Waschen oder nach ner Fahrt im Regen Wasser im Innenraum unterm Teppich habe.


    Abgedichtet sind meine Kotflügel im Radhaus auch nicht. Kann der Wassereinbruch daher kommen? Und wenn ja, wo läuft das Wasser dort rein?


    Du solltest mal deinen Unterboden auf Korosion untersuchen oder die Türunterkante mal inspizieren meist dringt das wasser über eine defekte Türfolie in den Innenraum in dem fall ist auch die Türverkleidung unten feucht !


    Normalerweise dringt kein Wasser über die A Säule in den Innenraum !


    mfg

  • Ja genau dort läuft wasser rein und durch die permanente Dusche und Feuchigkeit gammelt es halt irgendwann deshalb die Schraubenlöcher abdichten !


    mfg

  • Ich hatte auch das Problem mit der Undichtigkeit,
    allerdings kam es bei mir nicht daher, dass ich nach dem Kotflügeltausch das nicht wieder abgedichtet hatte.
    Bei mir war die Ablaufrinne in der A-Säule verstopft (bis in den Kotflügelhinen sauber machen) und ich hatte keine Türfolie.


    Nachdem ich wieder ne neue Türfolie drin hatte und ich die Rinne wieder sauber gemacht hatte, wurde es schon besser. Bis jetzt ist noch nicht wirklich wieder was rein gekommen und es stand vorher hinten im Fußraum einige cm hoch, das Wasser...


    Viele Grüße

  • Da kam es bei mir auch durch.
    Nachdem ich die Ablaufrinne in der A-Säule sauber gemacht hatte, wars weg. Abläufe zu den Kotflügeln bei der Spritzwand hattest du ja sicherlich auch kontrolliert oder?

  • Habe dir ja gerade den Link zur PDF gegeben ;)
    Ich versuche es aber auch mal hier, für die anderen zu beschreiben:
    Auf dem Dach ist ja die schwarze "Reeling", diese geht auch an der A-Säule nach unten. Darin ist ein schlitz, welcher als Ablauf dient. Dieser schlitz verstopft ganz gerne mal, z.B. durch Tannennadeln oder so.
    Diesen sollte man auch mal sauber machen. Ich habe es ganz einach mit meinem Autoschlüssel sauber gemacht.
    Danach kam beim Sicherungskasten an der A-Säule nix mehr rein. Der muss aber quasie bis in den Kotflügel hinein sauber gemacht werden.


    Viele Grüße

  • hattest du den fehler gefunden mr. b? hab nämlich genau das gleiche problem, das wasser tropft seitlich an der ze runter und landet dann unterm kupplungspedal. die abläufe vom schiebedach sollten eigentlich frei sein, hatte die kürzlich mit druckluft durch geblasen. es sammelt sich auch in etwa die gleiche menge wasser auf beiden seiten.

  • Bei mir kam ja der schwere Frontschaden jetzt dazwischen. Jetzt wurde ja noch viel mehr an meinem Motorraum verschweißt (inkl. Spritzwand raus, Abläufe vom Wasserkasten weg). Noch habe ich kein Wasser mehr im Innenraum.
    Bei der Montage der Bremse wurden zwischen Stehwand und Halteplatte Gummidichtungen mit eingesetzt, war mir sicherer, da ich auch dort den Wassereinbruch vermuten würde...

  • ich klink mich da auch mal ein, meiner hat(te) das Problem auch, aber seit dem der nur drinnen steht... ;(


    Ich hab nur die Befürchtung, daß es trotz neuer FrontscheibenDichtung von der Dichtung kommt, denn ich fand "Krichspuren" vom Wasser beim Tausch der Lautsprecher im Armaturenbrett, aber nur links.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!