Turbodieselkühler?

  • Ich hab gestern gesehen, daß der Golf2 Turbodiesel den maximal möglichen Kühler im Bug hat.
    Aber wozu ist der so groß? Der Motor brauchte ewig und drei Tage, bis er warm war. Jedenfalls mein 1V.


    Und auch mit meinem RP war mit dem großen Kühler nichts anzufangen., der Serie verbaut war.


    Wozu sind also so große Kühler in den Kisten?

  • Die Fahrzeuge wurden ja nicht speziell für Deutschland gebaut, sondern müssen ihren Job von Island bis Südafrika verrichten. Da war es anscheinend einfacher(günstiger), für alle einen gleich großen Kühler einzubauen, anstatt für heiße Länder einen (noch) größeren.


    Außerdem war die Sparwut zu Zeiten des G2 noch nicht so ausgeprägt bei unser aller Liebslingshersteller :D


    Früher war die Haltbarkeit mit die wichtigste Eigenschaft, die ein Auto haben musste, deswegen sind deutsche Autos dafür auch in aller Welt berühmt, davon zehren die Hersteller heute noch, auch wenn es schon seit ~10 Jahren nicht mehr zutrifft. :(

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

    Einmal editiert, zuletzt von Jettadeluxe ()

  • Hm, die Kiste wurde auch 2006 im besten Tropenwetter nicht warm.
    Das war alles überdimensioniert.
    Andererseits alberten sie dann mit verschiedenen Limas und anlassern rum, um Geld zu sparen.


    Gibts wirklich keinen technischen Grund für diese riesen kisten?

  • Also beim TD war der durchaus angebracht!
    Ich hatte mal nen Td mit Gti-Kühler, der war unfahrbar! Ab Tempo 120 ging die Anzeige sichtbar nach oben. Ich hab nie ausprobiert, ob er kollabiert aber bei 135 war die Anzeige soweit oben, dass ich vom Gas bin. Und das auch bei kühleren Temperaturen!

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • kp warum die ranzligen tdis und td so große kühler hatten... im 86c hat der 48ps wirbelkammerdiesel auch den größten kühler




    beim wirbelkammerdiesel kann ich das vllt noch verstehn weil die arg temperaturempfindlich sind und durch die wirbelkammer auch viel wärme ins kühlwasser bringen aber die neueren tdis sollten da deutlich besser sein..... die tdis haben ja auch alle ölspritzdüsen sogar der 48ps ausem polo... der g40 hat keine :tock:

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Fahre als Altagsauto einen 80PS TD und kann nur sagen daß der Kühler da gerade so reicht.
    Die Motoren haben eine ordentliche Abwärme in's Wasser (sind ja auch ruck Zuck warm) und wenn man da mal ne längere Steigung mit Stoff hochfährt (oder nur mal einen Hänger ran macht) kann man mit dem Gaspedal die Temperaturanzeige steuern!


    Nicht umsonst hatten 2er TDs mit originaler Anhängerkupplung auch den stärkeren Klima-Lüfter dran!
    Die Kühler selber (jedenfalls die vom 80PSer) haben übrigens auch noch zusätzlich ein Hochleistungskühlernetz (=wie G60 Kühler)


    (man bedenke, der Kühler muß ja auch im Sommer bei 30° Hitze noch ausreichen)

  • Zitat

    Original von ug41587


    Die Motoren haben eine ordentliche Abwärme in's Wasser (sind ja auch ruck Zuck warm) und wenn man da mal ne längere Steigung mit Stoff hochfährt (oder nur mal einen Hänger ran macht) kann man mit dem Gaspedal die Temperaturanzeige steuern!


    Das kann ich bestätigen, hatte vor kurzem auch noch nen 80 PS GTD!!

  • Ich würde mal bei allen Dieseln die nicht warm werden / wurden das Thermostat wechseln. Wenn das nämlich richtig arbeitet ist es fast schon egal wie gross der Kühler ist, zu kalt werden dürfte das Kühlwasser da nicht, da bis zum erreichen der Regeltemperatur (87-95 gard ca.) der grosse Kühlmittelkreislauf geschlossen ist, der Kühler somit nicht vom warmen Kühlwasser durchflossen wird... und schnell warm sollte er dann auch wieder werden...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!