benzinpumpen golf3 unterschiede?

  • moin moin


    wollte mal fragen wodrin die unterschiede bestehen?


    ich brauch sicher ne andere pumpe wenn ich vom 1,6l AEE auf 2l 8v, 2l 16v oder vr6 umbaue oder?


    mir wurde gesagt das ich keine andere pumpe brauche und die passt.

  • hat ein bekannter neulich auch gedacht. es gibt noch eine kleine 2,5 bar pumpe ,du brauchst dann ne 4 bar pumpe für vr6,soviel ich weis erkennt man die schon am gehäuse,die vr pumpe ist hell beige,die schwächere ist so dunkel beige.die lezteren golf 2 modelle hatten auch schon bei 90 ps die grosse zentral pumpe nur im tank,die haben auch nur die schwache pumpe. besorg dir eine vom vr6 oder g60,die passt da ohne probleme rein

  • also wie gesagt ich hab ja den 1,6er aee mit der magneti marelli einspritzung (multipoint)


    gibts da beim 3er nur 2 verschiedene pumpen`?


    herausfinden ob sie reicht könnte ich durch ne druckmessung vorne im motorraum oder klappt das nicht?
    will net unbedingt an den tank wenn es nicht unbedingt nötig ist.

  • Wenn er die Multipoint hat ist es die selbe wie im 2,0 er GTI.... Da beide Systeme mit 3,5-4 Bar druck arbeiten.
    BTW den Druck entscheidet nie die Pumpe. Eine Pumpe hat eine Vörderleistung... den Druck macht einzig und allein der Druckregler. Man bekommt problemlos mit einer kleinen Pumpe für die RP Motoren auch die 3,5 bar zusammen, nur im Lastbereich fehlt die Förderleistung um den Druck aufrecht zu erhalten,. was zum abmagern führt.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • ist doch keine grosse sache die pumpe zu wechseln.das nicht so schwer. aber wirst du nicht drum rum kommen,denke mal um 100% sicher zu gehen was du für eine pumpe drinn hast must du die eh raus nehmen,selbst wenn du im glauben bist das es noch die serienpumpe ist,aber vielleicht wurde die irgendwann mal getauscht oder sowas. also lieber nachschauen an der teilenummer und ab nach vw zum vergleich. das würde ich machen bevor ich nacher probleme bekomme mit der förderleistung,was auf dauer hinterher zu motorschäden führen kann.

  • Zitat

    Original von WaLdMeEsTeR
    Wenn er die Multipoint hat ist es die selbe wie im 2,0 er GTI.... Da beide Systeme mit 3,5-4 Bar druck arbeiten.
    BTW den Druck entscheidet nie die Pumpe. Eine Pumpe hat eine Vörderleistung... den Druck macht einzig und allein der Druckregler. Man bekommt problemlos mit einer kleinen Pumpe für die RP Motoren auch die 3,5 bar zusammen, nur im Lastbereich fehlt die Förderleistung um den Druck aufrecht zu erhalten,. was zum abmagern führt.


    gute Erklärung, das verstehe sogar ich :D


    für ne bessere/leichtere Vergleichbarkeit wäre aber wirklich der Druck sinnvoll. Was hat denn die vom ABF für nen Druck?


    Grüße :wink

  • alle motoren mit monomotronic haben eine mit systemdruck 1,2bar.
    motronic digifan und simos haben 3 bar systemdruck und die gleiche benzinpumpe. egal ob aee oder aaa oder abf motor.


    nur die ersten vr6 motoren hatten eine mit 4 bar systemdruck und der 2e in japan.

  • VR6= die Alten vr mots. haben den 4 bar druckregler drin die neueren den 3 bar druckregler......


    habe die benzinpumpe im 3 er cabrio vom 101 ps`er 1.6 noch drin und keine probs........


    hab den Alten VR mit verteiler.

  • Zitat

    Original von WaLdMeEsTeR
    Wenn er die Multipoint hat ist es die selbe wie im 2,0 er GTI.... Da beide Systeme mit 3,5-4 Bar druck arbeiten.
    BTW den Druck entscheidet nie die Pumpe. Eine Pumpe hat eine Vörderleistung... den Druck macht einzig und allein der Druckregler. Man bekommt problemlos mit einer kleinen Pumpe für die RP Motoren auch die 3,5 bar zusammen, nur im Lastbereich fehlt die Förderleistung um den Druck aufrecht zu erhalten,. was zum abmagern führt.


    Da scheints aber auch Streuungen, oder was auch immer zu geben. Ich fahre den 2H in meinem Jetta jetzt schon 2 Jahre mit ner RP Pumpe und seid geraumer Zeit mit VR Düsen und E85 wie du weißt. Ich glaub nicht das er wegen der Pumpe oben rum abmagert wenn er noch 190 Sachen läuft.


    Und wenn das nicht hätten dem Motor wohl die 300 km mit 1500 kg Anhängelast, 4 Personen im Auto vollem Kofferraum und E30 im Tank zusammen mit ner kaputten Lambda und etwas Falschluft reichen müssen um sich die Karten zu legen wenn da auch noch die Pumpe nicht genug geliefert hätte.


    Soll jetzt nicht heißen das es immer geht, aber ich scheine ne gute Pumpe erwischt zu haben.


    eSmoka:


    Wenn du ne 2E Pumpe brauchst, ich hab eine über.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Es muss ja auch nicht passieren mit dem abmagern :) die Pumpen können teilweise mehr ab als man glaubt... und der 2H / 2E / PF säuft ja bei weitem nicht so viel wie der VR :)

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Zitat

    Original von eSmoka
    es geht hier um den 3er golf mit aee motor.


    der aee hat ne multipoint spritze von magneti marelli.


    und ihr sagt die pumpe reicht für ady, abf, aaa und co?


    ja. alles motoren die keine monomotronic haben bis auf die alten vr6 haben die 3bar pumpe. gibt nur diese eine 3 bar pumpe.

  • hallo bin grade beim ubau auf vr6 in meinem golf 3


    habe diese pumpe drin


    VDO
    Made in Germany


    1H0 919 051 AK


    228 225 / 20 / 1.L.1


    31.97


    aber ein vr6 mit verteilerzündung der aber 2004 von vw neuaufgebaut wurde kann man das am benzindruckregler sehen ob der 3 oder 4 bar braucht, wenn ich zb die teilenummer vom regler habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!