Probleme mit ABS Passat 35i Bj.96

  • Hallo,


    folgende Sache:


    Folgende Fehler stehen im Fehlerspeicher:


    ABS Drehzahlfühler hinten links (G46)
    35-00 - -


    ABS Drehzahlfühler hinten links (G46)
    16-00 Signal außerhalb der Toleranz


    ABS Drehzahlfühler hinten links (G46)
    04-00 - Mechanischer Fehler


    Den ABS Sensor habe ich schon getauscht,aber nix hat sich geändert,außer das die ABS Lampe jetzt scheinbar nur noch angeht wenn man Linkskurven fährt.


    Auto ist ein Passat 35i Kombi Bj. 1996 mit 90PS Motor MKB:ABS



    Was kann da noch sein? Mehr kann man da doch nicht tauschen,oder?


    MfG
    Michael

  • wenns nen mark20 abs ist, dann haste irgendwo nen kurzen drin auf der leitung. oder dein stg hat nen ding weg, die gehn wohl gern kaput.


    welches abs haste drin? mach mal nen foto. vom block.

  • nein mess erstmal die leitungen vom sensor durch, wenn du ein stg unter der rücksitzbank hast , is den abs ein mark02 oder mark04.



    wenn du nen bkv hast? hast du ein mark04, wiel das mark02 keinen hat in solch einer bauform.


    das mit dem stg is bei den mark20 öfters mal.



    also schau dir erstmal die verkabelung an der sensoren, vieleicht is ja irgendwo ne scheuerstelle.

  • Das Kabel geht ja noch weiter. Prüf das mal soweit, wie es sichtbar ist oder besser: mess beide Stränge mal durch! Oder probier mal ein anderes (sicher funktionierendes) STG.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • ähm du hast den sensor bis zum stecker gewechselt, und was is zwischen stecker und stg?


    bluetooth verbindung? check mal die komplette strecke zwischen sensor und stg stecker. wenn das ok sein sollte probiers mit nem anderen stg.

  • Jo,mein ABS funzt via Bluetooth :D .


    Aber ihr habt Recht,das Kabel geht ja noch weiter.Werde dann wohl heute mal die Sitzbank bei dem Passat raus reißen und schauen wo es hingeht und wie es aussieht.
    Steuergerät muss ich dann eventuell erst auftreiben,habe ich nicht liegen.


    Berichte euch heute Abend wie das Kabel aussieht.


    MfG
    Michael

  • Also bitte Leute, wenn ihr schon helft, dann solltet ihr wissen worüber ihr schreibt. Das Mark20 hat das Steuergerät am Hydraulikblock und läßt sich NICHT tauschen. Außerdem gehen hier eher die Hydraulikblöcke kaputt als das Steuergerät selbst. Das Mark04 hat wie das Mark02 ein seperates Steuergerät. Wo das sitzt ist Fahrzeugabhängig. Eddi_Controletti hat mal eine schicke Übersicht gemacht --> Mark20... mit welchem VAG auslesbar?


    Wenn das Steuergerät die Fehler korrekt ausgibt, dann wird das nicht unbedingt hinüber sein. Ich würde erstmal die Verkabelung checken, bevor ich nach einem doch ziemlich teurem Steuergerät ausschau halte. Stecker vom Steuergerät und Sensor ab und einfach mal durchmessen. Und damit meine ich wirklich mal den Widerstand messen und nicht einfach durchklingeln. Außerdem sollte die Abschirmung (nur vorn) ganz und die Leitungen fest verlegt sein. Wenn die rumwackeln dann hat das Auswirkungen auf das Messsignal.


    Gruß :wink
    Grischa

  • nimm mal die Bremstrommel ab und schau nach den ABS Rotor scheint als wenn der kaputt ist.


    manchmal sind die auch nur verdreckt wenn nen radbremszylinder kaputt ist.

  • Zitat

    Original von Odium
    Also bitte Leute, wenn ihr schon helft, dann solltet ihr wissen worüber ihr schreibt. Das Mark20 hat das Steuergerät am Hydraulikblock und läßt sich NICHT tauschen. Außerdem gehen hier eher die Hydraulikblöcke kaputt als das Steuergerät selbst. Das Mark04 hat wie das Mark02 ein seperates Steuergerät. Wo das sitzt ist Fahrzeugabhängig. Eddi_Controletti hat mal eine schicke Übersicht gemacht --> Mark20... mit welchem VAG auslesbar?


    Wenn das Steuergerät die Fehler korrekt ausgibt, dann wird das nicht unbedingt hinüber sein. Ich würde erstmal die Verkabelung checken, bevor ich nach einem doch ziemlich teurem Steuergerät ausschau halte. Stecker vom Steuergerät und Sensor ab und einfach mal durchmessen. Und damit meine ich wirklich mal den Widerstand messen und nicht einfach durchklingeln. Außerdem sollte die Abschirmung (nur vorn) ganz und die Leitungen fest verlegt sein. Wenn die rumwackeln dann hat das Auswirkungen auf das Messsignal.


    Gruß :wink
    Grischa


    Das ist so aber nicht ganz richtig. Natürlich lässt sich das Steuergerät vom Hydraulikblock trennen und seperat austauschen.


    Und bei dem was ich bislang so rauslesen konnte kommt es hin und wieder vor das , wenn die Leitung mit Ihrem Gewicht am Stecker des Steuergerätes hängt, die Lötungen des Steckers auf der Platine lösen. Das führt dann zu solchen Fehlern wie defekte ABS sensoren die nicht kaputt sind.
    Aber bevor ich soweit gehe würde ich, wie du schon sagst, die Leitung Ohmsch durchmessen.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Man kann auch auf alles rumreiten :D. Dass alles irgendwie auseinanderschraubar ist oder auch wieder zusammen ist doch klar. Wenn ich soetwas wie oben schreibe dann meine ich damit "mit normalem Aufwand und Wissen". Und außerdem schreibe ich das unter der Tatsache, dass der Kauf eines gebrauchten aber funktionierenden Hydraulikblocks samt Steuergerät preiswerter kommt und man ein einzelnes Mark20 Steuergerät meist nicht einzeln bekommt :wink Ach und Wackler sind für mich keine Steuergerätedefekte, denn die lassen sich mit einfachem Aufwand beheben.

  • Hallo,


    bin gestern leider nicht dazu gekommen da wa zu checken,da mein Nachbar erst zu spät nach Hause kam und es da schon dunkel war.In meiner Werkstatt steht grad mein Auto mit Kupplungsschaden :( .
    Die Bremstrommel hatte ich ab,und da drin siehts echt sauber aus.Also keine Defekte am Rotor etc.
    Ich will mal hoffen,dass ich heute Abend dazu komme bei ihm zu gucken.


    Danke euch schonmal.


    MfG
    Michael

  • Zitat

    Original von Odium
    Man kann auch auf alles rumreiten :D. Dass alles irgendwie auseinanderschraubar ist oder auch wieder zusammen ist doch klar. Wenn ich soetwas wie oben schreibe dann meine ich damit "mit normalem Aufwand und Wissen". Und außerdem schreibe ich das unter der Tatsache, dass der Kauf eines gebrauchten aber funktionierenden Hydraulikblocks samt Steuergerät preiswerter kommt und man ein einzelnes Mark20 Steuergerät meist nicht einzeln bekommt :wink Ach und Wackler sind für mich keine Steuergerätedefekte, denn die lassen sich mit einfachem Aufwand beheben.


    Was heißt rumreiten. Ich kann das Steuergerät seperat tauschen, ob das nun Teurer oder billiger is ist ja dabei egal.


    Ich hab auch schon nur Steuergeräte oder nur Hydraulikblöcke bei Ebay gesehen.


    Und wenn ich das Steuergerät öffnen muss um einen Fehler gleich welcher Art zu beseitigen, ist das für mich auch ein Steuergerätedefekt.


    Oder sagst du zu hause nicht dein verstärker is kaputt wenn der Trafo durchgebrannt ist?

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Zitat

    Original von ergster
    Was heißt rumreiten. Ich kann das Steuergerät seperat tauschen, ob das nun Teurer oder billiger is ist ja dabei egal.


    Ich kann es auch tauschen, weil ich Ahnung davon habe. Dass du es austauschen kannst möchte ich dir nicht abstreiten. Die meisten können es aber nicht oder machen mehr kaputt als ganz. Und da es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist, schreibe ich, dass man es NICHT tauschen kann. Damit möchte ich niemanden zu einem Laien degradieren, aber ich möchte hinterher auch nicht das Blut aufwischen nur weil die Schei*** nicht gebremst hat :motz :motz


    Zitat

    Original von ergster
    Ich hab auch schon nur Steuergeräte oder nur Hydraulikblöcke bei Ebay gesehen.


    Freut mich!


    Zitat

    Original von ergster
    Und wenn ich das Steuergerät öffnen muss um einen Fehler gleich welcher Art zu beseitigen, ist das für mich auch ein Steuergerätedefekt.Oder sagst du zu hause nicht dein verstärker is kaputt wenn der Trafo durchgebrannt ist?

    Tatsächlich nein, für mich ist der Trafo defekt.


    Schönen Tag noch :wink

  • Naja, bei mir is dann der Verstärker kaputt, weil der Trafo hinüber ist.


    Wenn ich sonst so denken würde, dürfte ich auch niemandem erklären wie man ne Bremse entlüftet weil er es ja falsch machen könnte.
    Das muss derjenige schon selber wissen der da dran geht.


    Naja egal, falls es so rüberkam, angreifen wollt ich dich net.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!