Getriebe durchgefräst!!! Ursache Gefunden! (Seite 3)

  • Moin.


    bin neulich nach haus gefahren und hab ne km lange ölspur gerissen.
    Stank nach getriebeöl...


    Hab heute das Getriebe abgeschraubt und zum schrecken hab ich festgestellt das das getriebe innen durchgefräst ist (gegenüber von dem Anlasser) von der schwungscheibe nehm ich an. Dachte erst an die schrauben, aber alle sind fest :motz (die äusseren für den "9" er schlüssel)


    Ich bin voll ratlos wodurch das kommen kann, habe aber die 2 ecken in verdacht die nen bissl überstehen vom schwungrad aber optisch nix erkennbar. Fakt ist, vom Schwungrad muss es ja irgendwie kommen.


    Aber normal sollte das doch nicht passieren, Schwungscheibe eierig? aber die ist doch mit 6 schrauben fest.
    Kurbelwelle eiert? dann müssten doch auch die lager im arsch sein, aber hab kein ölverlusst und die öl-leuchte jammert auch nicht... Was reingefallen? aber dann müsste ja auch unten etwas erkennbar sein und nicht hauptsächlich auf der seite der spritzwand, unten ist es minnimal angekratzt.


    Angefangen hat es einen tag vorher. Beim anfahren fing er auf einmal total komisch an zu stottern, kam nicht von der stelle, als ob der motor festgehalten wird das er nicht hoch drehen darf (wie beim mopped :D) dann hatte er es immer nen bissl beim anfahren son kratzen. dachte es liegt an der Kupplung.
    Vom schalten z.b. vom 3 in den 4ten war nicht hörbar, nur beim anfahren. Ein tag später macht es wie son "Tock" wie als wenn man was überfährt, doch minnimal irgendwie anders. bin ich zu hause und es roch mal echt kacke nach Getriebeöl. Alles ausgelaufen. Also am Öl kanns jetzt nichtmehr liegen :D



    An einem anderen getriebe hab ich das auch, das stammt aber von einem anderen Motor den ich mir gekauft hatte, Dieses ist angefräst, aber nicht durch.



    Wie versprochen die bilder, falls jemand sie in groß benötigt muss er mich anschreiben. :zwinker:






    unter "search" hab ich nix gefunden :-r


    lg

  • Kupplung ruterbauen, schwungrad ebenfalls.. und denn guck dir ma die schrauben an!


    Ich denk an hand der Bilder würde ich ausschliessen das da ein Femdkörper zu dem schaden geführt hat!


    aber der Teufel is ja bekanntlich ein Eichhörnchen!!^^

  • Moin.


    habe das Schwungrad abgemacht. Alle Schrauben sind fest, das einzige was ich gefunden habe ist, das das blech was mit der klammer fest gemacht wird an einer von den 3. ecken die ausgeschnitten/überstehen und in die druckplatte greifen, das eine ecke angebrochen ist.


    liegts an der ecke? :?:


    und der druckpunkt, wo die stange vom Kupplungshebel in das blech geht (das mit der klammer) ist nicht genau in der mitte sondern nen bissl am rand.
    macht das was?


    jup. versicherung macht das :zwinker:

  • Hatte sowas ähnliches bei meinem 3er GTI ist ne krankheit bei den Getrieben, da lösen sich die Nieten vom Differential innen und es rumpelt ein bißchen und schon hat sich ein Teil durchs Getriebe von innen, also von den Zahnrädern nach aussen gedrückt.
    Hatte dann auch so ähnliche Schleifspuren, von den Geräuschen und der Abfolge wars bei mir auch so ähnlich.
    Muß aber nicht sein, kann ja auch ein Fremkörper irgendwie sein.


    Gruß Dragan

  • Zitat

    Original von Corry 1,8t
    Hatte sowas ähnliches bei meinem 3er GTI ist ne krankheit bei den Getrieben, da lösen sich die Nieten vom Differential innen und es rumpelt ein bißchen und schon hat sich ein Teil durchs Getriebe von innen, also von den Zahnrädern nach aussen gedrückt.
    Hatte dann auch so ähnliche Schleifspuren, von den Geräuschen und der Abfolge wars bei mir auch so ähnlich.
    Muß aber nicht sein, kann ja auch ein Fremkörper irgendwie sein.


    Gruß Dragan


    Das ist teilweise richtig... wenn sich das Diff zerlegt, kommen die Zahnräder genau da raus (hatte ich übrigens auch schonmal^^), aber in diesem Fall kann man die Schleifspuren ja eindeutig dem Radius der Schwungscheibe/Kupplung zuordnen.... schon mysteriös!






    Zitat

    Original von VWCruiserLippe
    Kupplung ruterbauen, schwungrad ebenfalls.. und denn guck dir ma die schrauben an!


    Ich denk an hand der Bilder würde ich ausschliessen das da ein Femdkörper zu dem schaden geführt hat!


    aber der Teufel is ja bekanntlich ein Eichhörnchen!^^


    Southpark?^^

  • Moin.


    mysteriös mysteriös, das stimmt. Bei VW haben se mich heut auch gut angeschaut als ich den das Bild von meiner Cam gezeigt habe :D Sowie 3/4 andere KFZ werkstätten.


    Das "schöne" ist, das der andere motor auch ne drehbank sein will und wenn nun wirklich das Lager im eimer ist hab ich garkein motor :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r


    Ich schau mal weiter, kennen tut dieses Problem scheinbar keiner :D


    Lg :wink

  • Ist das ein 02A-Getriebe?


    Habe das schon beim 2er G60, Passat 35i und VR6 gehabt.
    Einmal habe ich auch ein Teil von einem kleinen Zahnrad gefunden.


    Bei mir war es sogar mal so übel, dass das Differenzial komplett durschossen war und die Glocke fast nur noch zur Hälfte vorhanden war.


    Bisher hat's mir alle 02A zerlegt, egal in welchem Auto. Ursache? Mir unbekannt :(

  • servus,waren die M 6er Schrauben vom Blech hinter der Schwungscheibe noch alle da?


    Wegen Lagerschaden an meinem G60 hab' ich den Motor zerlegt- dabei kamen zwei dieser
    Schrauben hinter dem Schwungrad hervor...:-r schon ziemlich angeschliffen, aber immer noch
    hinter der Schwungscheibe 'gefangen'. Mit der Zeit wären sie klein genug gewesen und dann in die
    Getriebeglocke gefallen. Und dann? Möglicherweise das gleiche Ergebnis wie bei Dir...:motz



    Der mutmaßliche Fremdkörper ist durch den Riss im Gehäuse entschwunden,
    das ist sicher, denn der Riss wurde durch Gewalteinwirkung aufgerissen..


    mitleidende Grüße



    Tommi

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

  • Moin.


    Ja also die 3 schrauben die man losdrehen muss zum lösen des getriebes waren noch alle drin.


    ob die anderen fehlen muss ich morgen früh mal nachschauen.


    Aber was ich mal rotzig finde ist, das ich noch ein Motor habe wo ich Zylinderkopfdichtung und alles neu mache und das Getriebe ist auch angedreht! mach von dem anderen morgen auch mal nen bild.


    ist doch alles zum kotzen.


    Was ich vielleicht noch sagen könnte wäre. das ich an dem tag mal 20min. auffen pin getreten habe und danach kam das, aber eher unwahrscheinlich das das damit zusammenhängt finde ich.

  • Was heisst Getriebe angedreht ?


    Warscheinlich hat es das Differenzial zerlegt und das gehäuse an der stelle nach aussen gedrückt und der Zahnkranz hat es weggefräst !


    Es könnte auch sein das die Kurblwelle zu viel Axiales Spiel hat und deshalb der Zahnkranz kontakt zum Getriebe bekommen hat !


    Das mit dem Ausrückteller kann schon mal vorkommen die Haltenasen der Tellerfeder brechen schon mal ab dann wird der Teller nicht mehr in der Mitte gehalten !


    Also Bodenblech sollte der Motor und das Getriebe schon vertragen sowasm kann auch bei gemütlichem dahinrolen passieren !



    mfg

  • servus!
    Da hab' ich doch gestern glatt übersehen, daß der Riss zum Differential hin offen ist...:?:


    folglich müßte der Fremdkörper dort noch zu finden sein!


    Am besten machst Du das Getriebe mal auf- interessiert mich jetzt doch,
    was da zum Vorschein kommt!



    Gruß Tommi :wink

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

  • Bei mad2 kann nur eine Zerlegung des Getriebes die genaue Ursache bestimmen. Es könnte ein Teil von innen nach außen durchgeschlagen sein und dann von außen geschliffen haben, es könnte aber auch nur ein äußeres Teil geschliffen haben.
    Ber "der Stefan"'s 02A-Getriebe ist die Flanschwelle abgerissen. Man sieht noch den abgerissenen Teil halb in der Öffnung. Die Flanschwelle hat am inneren Ende einen Einstich für den Sicherungsring. Genau in diesem Einstich ist sie abgerissen.
    Bei Garlock's 020-Getriebe ist der klassische abgerissene Nietkopf zu sehen, bzw nur noch der Niet. Der Nietkopf ist ja weg ;)

  • Moin.
    wie geht das Getriebe auf? habe alle schrauben mit ner 13ner nuss raus gemacht aber will noch nicht auf :motz


    Ich glaube ich habe den fehler oder ein teil-fehler heut entdeckt.


    Die Federn in der kupplung sind rübergedrückt *siehe Bilder* Entweder wurde dies durch das rumdrehen verursacht oder meine "Drehmaschine" wurde dadurch erst ins leben gerrufen.



    Desweiteren habe ich heute mir nochmal das Getriebe vom anderen wagen angeschaut, da hat nicht die Schwungscheibe gedreht sondern die federn der kupplung.
    Die kupplung hat bei 2 federn keine innere feder. da müsste doch immer eine drin sein oder? :?:
    Wie kann das Passieren? Die kupplung ist von "Lok" *siehe bilder*


    Wurde da evtl geschlampt das ich se reklamieren kann...? :D
    :Dnur Exoten sag ich euch^^ ware heut wieder bei 4 Werkstätten, die meinsten haben ==> 8o so geschaut^^

  • Du musst noch den grünen Deckel aufhebeln und den Kunststoffsicherungsklip (schwarz mit dem kleinen VW-Logo drauf) abhebeln. Unter dem grünen Deckel ist die Kupplungsbetätigung und das Ausrücklager. Von der Welle die mit dem Kuplungshebel verbunden ist. Nun den Sicherungsklip auf der Welle entfernen. Danach lässt sich der Kupplungshebel rausziehen wobei der kleine Hebel auf der Welle und die Feder rausfallen(Wobei ich mir da gerade nicht mal so 100% sicher bin ob der Hebel überhaupt raus muss :?:).
    Wenn das Gehäuse dann noch nicht runter will, einfach mit einem Kunststoffhammer nachhelfen.
    Unter dem Deckel ist das 5. Gangpaar. Um das abzunehmen muss als erstes das Sicherungsstück der Schaltgabel am Schaltrad nach oben heraus gehebelt werden. Nun kannst du die Gewindehülse in der die Welle (Noch NICHT rausziehen) mit der Feder drauf sitzt mit einer passenden Nutmussernuss oder was selbstgebasteltem drehen und somit die Schaltgabel des 5. Gangs abschrauben.
    So, nun musst du noch (macht man eigendlich am anfang) die Schaltwelle ausbauen. Dazu den großen 27mm Innensechskantdeckel rausdrehen (passende Mutter drauf und mit Schlüssel oder Knarre losschrauben) und die Schraube oben auf der aufnahme für die Schaltwelle rausschrauben. Dann einfach die Schaltwelle einfach nach vorn herausziehen. Um nun das Schaltrad des 5. Gangs runter zu bekommen, sollte man den Rückwärts- und einen Vorwärtsgang (2. hab ich genommen) einlegen. Dazu kannst du zur not noch mal schnell die Schaltwelle reinstecken. Nun ist das Getriebe gesperrt und man kann "in ruhe" (viel spaß dabei :zwinker:) den 12er Innenvielzahn rausschrauben. Jetzt noch den Sicherungsring vom Zahnrad runter nehmen (Spreitzzange?!) und schon kann man Schaltrad und Zahnrad abziehen. Manchmal geht das per Hand, manchmal brauchts Abzieher oder Kreativität :zwinker:
    Soo, nun noch die Antriebswellenflansche demontieren (Die Deckel im Flansch entfernen, mit Schraubzwinge zusammendrücken und Sicherungsringe entfernen, Schraubzwinge los und raus mit den Flanschen (Sitzen manchmal ordentlich-> Abzieher oder hammer je nachdem)), die vier 6er Innenvielzahn oben an den Wellen entfernen, alle 13er Schrauben ausrenrum herausdrehen, Rückwärtsganggeber rarusschrauben, den Torx an der Unterseite des Getriebes rausschrauben und mit einem Gummihammer das Gehäuse runterschlagen.
    Nun kann man die Welle mit den ganzen Schaltgabeln rausziehen.
    Wenn nun noch die Antriebswelle raus sollm muss das Zahnrad des 4. Gangs runter (Sicherungsring raus und abziehen), danach einfach die Welle rausziehen.
    Soll nun noch die (wie nennt man die?) Nebenwelle raus, müssen alle Zahn- und Schalträder auf dieser Welle runter mit entsprechenden Abziehern oder Kreativität :D
    Danach kann man den "Lagerdeckel abschrauben, die Welle rausnehmen und das Differenzial entfernen.


    Fertsch. :-z
    Das ganze ist nicht so schwehr wie man denkt, hab ich jetzt schon zwei mal gemacht und geht mit etwas Werkzeug echt gut. Ich hab kein einziges mal einen Abzieher verwendet und dabei auch nichts kaputt gemacht.


    Ach ja, achte auf die Sperrsücke der Schalträder, die fallen gerne mal raus.


    So genug geschrieben, viel spaß dabei :wink


    EDIT: Wenn ich was vergessen hab, so sei schande über mich und meine ganze Familie :lol

  • 8o Was ein Riesen Text. Wenn das soviel arbeit ist, ist das ja bald was fürs Archiv^^ :zwinker:


    Nehm das getriebe morgen mal auseinander.
    Kann mir den jemand sagen wiesos die kupplungen beide so komisch "abgefahren" sind?


    LG :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!