keine Diagnose vom Mark04 möglich, bitte um Rat

  • Hi,


    wenn ich mit Vag Com ins ABS EDS Steuergerät möchte kommt oben unter dem Verbindungsaufbau immer G71m=-1 und dann nach mehreren Versuchen die Fehlermeldeung zu viele Kommunikationsfehler.


    Hatte das jmd. schonmal? das Steuergerät müsste in Ordnung sein, habe 3 Verschiedene Probiert, die alle in Ordnung waren und immer der gleich Fehler


    Kommt man biem Mark 04 ins Steuergerät rein,wenn vorne der HBZ für dasABS, also da wo die Kabel ran gehen einen defekt hat? müsste man ja eigentlich oder, mit entsprechender Fehlermeldung im Stuergerät odeR?

  • Fahr doch mal zu VW und lass es dort auslesen. Vielleicht spinnt auch nur dein Adapter.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Ist sicherlich das gleiche wie beim Mark20. Jedenfalls braucht dies einen schnellere Verbindung der Schnittstelle. Habe mich auch schon mal dumm und dämlich gesucht und mich gewundert warum es nicht geht und immer diese Verbindungsfehler auftraten. Stelle deine Schnittstelle und ganz wichtig auch dein VAG-COM auch 19200 Baud ein, dann sollte es funktionieren ;)

  • Baud ist schon richtig (Bits pro Sekunde). Das ist die Übertragungsgeschwindigkeit deiner seriellen Schnittstelle. Verwendest du USB oder einen Seriellen Adapter? Bei USB hast ja wahrscheinlich nen COM->USB Emulator. Jedenfalls musst du in beiden Fällen in der Systemsteuerung unter System->Hardware->Geräte-Manager->Anschlüsse (COM und LPT) und dann deinen verwenden Anschluss (z.B. COM1)->Anschlusseinstellungen und dort bei Bits pro Sekunden auf 19200 einstellen.
    Die gleiche Geschwindigkeit dann im VAG-COM unter, ich glaube, Optionen und dort müsste irgendwo Baud stehen, da auch 19200 eintragen.

  • würde mich wundern, da Pin T42/1 im Schaltplan zum Hallgeber geht, aber aber die Farbe nicht passt, und br/ro geht in dem Schaltplan von T42/9 zum Lüftersteuergerät.


    Ich muss nochmal die anderen SLP´s durchgucken, vllt. gabs da mal ne änderung über die Jahre, denn drei Kabelbäume bei mir in der Halle haben auf T42/1 br/ro und einer hats wie im SLP, nur kann ich bei den zweien nicht sehen wo br/ro hingeht!

  • Hallo,


    T42/1 br/ro kommt von F87 (Thermoschalter für Lüfternachlauf), geht von da in ne 2-fach Steckverbindung hinter der Relaisplatte. Kabelfarbe ändert sich danach in br/ws. Das geht dann ins Steuergerätfür Lüfter für Kühlmittel (J293), im Motorraum links.


    Hoffe das war das was du wissen wolltest.


    Mfg Markus

  • Hi, ja hört sich gut an, meinst du den gelben Thermoschalter, der im Kühlkreislauf am Motor sitzt gell?


    die Steckverbindung, bei dem Kabelbaum ist leider nicht der Gegenstecker, habe nur den einen ausgepinnten br/ro hinter der Relaiplatte rumhängen, aber sonst ziehe ich direkt ein Kabel zu T8e/1 (war das glaube ich)am Lüftersteuergerät


    dann haben die also doch die Belegung vom T42 er Stecker mal geändert , in meinem original VAG SLP Ordner ist diese Verbindung auf T42/9.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!