Lima Problem...Hilfe...

  • folgendes problem beim VR6


    meine Lima macht nur 12 volt...ein bissel wenig..


    hab dann mal spannungsregler neu gemacht


    immer noch 12 volt...


    dann die nächste Lima angebaut


    wieder 12 volt


    dann meine 3 und letzte angebaut


    immer noch 12 volt...


    das alle 3 limas kaputt sind glaub ich net..




    nun meine Frage wodran kann das liegen...ich hab keine idee mehr...

  • jo bei laufenden motor in jeder drehzahl...


    11,8 -12,2 direckt an der lima gemessen..normal wäre ja was mit 14 Volt

  • hört sich eher danach an als wenn nur die batteriespannung gemessen wird auch wenns direkt an der lima ist. masseverbindung der lima ok? also alle auflageflächen der lima, halter und block blank?


    leuchtet die batteriekontrolleuchte bei zündung ein?

  • Zitat

    die lima spannung sollte man an der batterie messen.


    :?: war das nicht so das man die Spannung an der lima selbst messen soll damit man genauere werte raus bekommt?



    Und wie schon Maddin schon gesagt hat leuchtet die Batteriekontrollleuchte?!

    Nix geht über landstraßen selbst mit nem RP

    Einmal editiert, zuletzt von Fire & Ice Luka ()

  • kontrollleuchte leuchtet...


    an der batterie ist die gleiche spannung wie an der lima...


    die fläachen sind blank ja

  • Zitat

    was nützt es wenn aus der lima 14v kommen aber an der batterie nur 10v oder eben gar nichts ankommt


    erst mal sollte man wissen ob die lima 14,4V abgibt wenn das gegeben ist dann den rest prüfen! :-3



    Zitat

    (Erregerspannung), wenn sie dann läd stimmt damit was net....



    Dann mal die Leitung von Bat+ zu D+ an lima auf durchgang prüfen!

  • Zitat

    Original von Fire & Ice Luka



    Dann mal die Leitung von Bat+ zu D+ an lima auf durchgang prüfen!


    Eben, bei mir war es damals das de Kontrollleuchte im KI nicht ging und daran lag es das die Lima nur 12V brachte...
    Zieh mal das Kabel dann kannst du das ausschließen....

  • Zitat

    Original von Goldi
    kontrollleuchte leuchtet...


    an der batterie ist die gleiche spannung wie an der lima...


    die fläachen sind blank ja


    wann leuchtet sie? nur wenn zündung an oder auch wenn der motor läuft?


    erregerspannung sollte zumindestens an der lima ankommen, sonst würde die kontrolleuchte nicht leuchten.


    das du an der batterie und der lima die gleiche spannung misst ist einfach so weil nichts aus der lima rauskommt, da misst du einfach batteriepannung über das verbindungskabel zur batterie. bzw wie sind denn die spannungswerte bei motor aus? gibts da nen unterschied im vergleich zum wert bei motor an?

  • Zitat

    Original von Goldi
    sie leuchtet wenn zündung an und wenn motor an ist auch..


    wird mal das kabel an der lima abmachen und dann messen....


    ...weil es bei "Motor an" ausgehen muss! Und wenn es das nicht macht, hat es wohl ne Unterbrechung.

  • Zitat

    Original von Eddie


    ...weil es bei "Motor an" ausgehen muss! Und wenn es das nicht macht, hat es wohl ne Unterbrechung.


    das es ausgehen muß ist klar aber nur wenn sie heil ist...


    alle kabel sind nagelneu....

  • also wenn die lampe nicht ausgeht wenn der motor läuft hat deine lima einen weg. 15 kommt zur kontrolleuchte und klemme 61 ist auch heil, sonst würde die kontrolleuchte nicht angehen. die leitung von der batterie zur lima ist auch i.o. deshalb misst du an der lima die selbe sapnnung wie an der batterie(hat aber nichts mit deinem problem zu tun). bleit im endeffekt nur ne defekte lima.

  • Oder ein Verkabelungsfehler... dann müste aber die Leitung, die eigentlich an das Kombi geht auf Masse liegen sonst wäre die Lampe aus. Das bedeutet es fliest kein Erregerstrom, ergo lädt die Lima nicht. Gib mal bei eingebauter Lima Vollgas so das er kurzzeitig über 5000 1/min dreht und schau mal ob die Lima dann anfängt zu laden (könnte klappen da der Läufer auch ohne Erregerstrom ein gewiisen Restmagnetismus aufweist). Ausserdem mal den Anschluss 61 /d+ an der Lima trennen und schaun ob die Luechte dann ausgeht im Kombiinstrument.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Zitat

    Original von Maddin
    also wenn die lampe nicht ausgeht wenn der motor läuft hat deine lima einen weg. 15 kommt zur kontrolleuchte und klemme 61 ist auch heil, sonst würde die kontrolleuchte nicht angehen. die leitung von der batterie zur lima ist auch i.o. deshalb misst du an der lima die selbe sapnnung wie an der batterie(hat aber nichts mit deinem problem zu tun). bleit im endeffekt nur ne defekte lima.



    wäre aber nen doofer zufall wenn alle 3 kaputt sind...


    naja morgen wird ich nächsten 3 testen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!