Digifiz ausbauen und zurück zu analog vorrübergehend?!

  • Moin!



    Habe vor mein Digifiz vorrübergehend gegen ein analoges Tacho zu tauschen, da es defekt ist und ein neues nicht sofort drin ist. Reicht es eine Tachowelle einzubauen und das Stück Kabelbaum vom Sicherungskasten zum Tacho zu tauschen? Es handelt sich um die alte ZE und das Fiz war original drin. Alles was ich brauche ist Geschwindigkeit und die Warnleuchten, Tank ist erstmal egal.



    Danke!

  • Zitat

    Original von Harti
    Nein, das reicht nicht. Allein die Halter im Brett sind anders. Vor allem fehlt Dir die Tachowelle. Gut die könntest Du einfach einbauen. Aber der Kabelbaum bei der alten ZE ist weitaus umfangreicher.



    Das mit der Welle hab ich ja geschrieben ;) und inwiefern umfangreicher? Mir geht es ja nur um die notwendigsten Anzeigen, also heißt es, dass der Kabelbaum vom Tacho nicht am Sicherungskasten komplett getrennt ist bei der alten ZE oder wie?



    danke

  • Hi zusammen,


    etliche Kabel gehen über diesen XX-poligen Stecker...




    Könntest natürlich hergehen und die relevanten Kabel auspinnen und für den analogen Tacho einen provisorischen Baum anfertigen.


    Grüße :wink

  • leg doch vorrübergehend einfach nur die tachowelle,würde es nicht empfehlen am kabelbaum da was zu ändern,nacher ärgest dich wenn wieder ein fiz hast. hauptsache kmh anzeige geht. Was denn am deinem Fiz kaputt? Ich habe die möglichkeit es zu reparieren.

  • Zitat

    Original von mirosgolf1
    leg doch vorrübergehend einfach nur die tachowelle,würde es nicht empfehlen am kabelbaum da was zu ändern,nacher ärgest dich wenn wieder ein fiz hast. hauptsache kmh anzeige geht. Was denn am deinem Fiz kaputt? Ich habe die möglichkeit es zu reparieren.



    hab es schon defekt mit displaybruch bekommen, es gingen nur die kontrolleuchten, dann habe ich mich mal belesen und dann mir die smd widerstände angeguckt, einer fehlte den hab ich dann mit silberleitlack überbrückt (ja ich weiß...) und dann ging es bei zündung an wieder, doch wenn der motor lief ging es immer an und aus (die ganze zeit) daraufhin habe ich es wieder zerlegt und die beiden widerstände in einem tv reperaturservice erneuern lassen, doch seitdem gehen ur noch die kontrolleuchten.



    Wie wäre dann die Idee das Steckergehäuse vom Fiz auszulöten und die kabel von den beiden Tachosteckern vom analog Tacho anzulöten, dann habe ich ja einen top Adapter und kann es spurlos wieder entfernen, oder denke ich zu einfach?

  • Ich hab einfach nur den Kabelbaum vom Fiz bis zum Sicherungskasten gegen den für Analog getauscht,
    Tachowelle rein, Halter ausgebohrt, neue reingenietet. Schwups der analoge Tacho funktioniert so mehr oder
    weniger. Mfa geht nicht, Tankanzeige geht nicht.... wobei das Mfa Problem wohl an einer gebrochenen Leiterfolie
    liegt (malwieder) für die Tankanzeige hatte ich mir schon überlegt einfach den Sicherungskaten zu umgehen und vom Tacho direkt an die entsprechende Leitung des Tangebers gehe. Aber wenn es dir auf die Tankanzeige nicht ankommt , fährst halt nach Tageskilometeranzeige.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Golf1986
    Ich hab einfach nur den Kabelbaum vom Fiz bis zum Sicherungskasten gegen den für Analog getauscht,
    Tachowelle rein, Halter ausgebohrt, neue reingenietet. Schwups der analoge Tacho funktioniert so mehr oder
    weniger. Mfa geht nicht, Tankanzeige geht nicht.... wobei das Mfa Problem wohl an einer gebrochenen Leiterfolie
    liegt (malwieder) für die Tankanzeige hatte ich mir schon überlegt einfach den Sicherungskaten zu umgehen und vom Tacho direkt an die entsprechende Leitung des Tangebers gehe. Aber wenn es dir auf die Tankanzeige nicht ankommt , fährst halt nach Tageskilometeranzeige.


    Gruss



    Welche ZE hast Du denn?


    :?:



    aber meine Idee mit auslöten des Steckers müßte doch auch gut gehen

  • alte Zentralelektrik. Stecker auslöten ? aus der Fiz Platine ? Das musst selber wissen, ich persönlich würd das
    nicht anrühren, des wird nur ein geschmotze und im Endeffekt hast dir als Bonus noch die Platine versaut.
    Vorher würd ich die Flachstecker aus dem Kabelbaumstecker ausclipsen und auf die Flachstecker mit Kabelschuhen irgendwas adaptieren... aber wozu, wenns nur für kurze zeit ist einfach kurz den Kabelbaum bis zum Sicherungskasten tauschen, das ist ja kein AKt. Wenn wieder ein funktionstüchtiges Fiz hast rüstest zurück

  • Zitat

    Original von Golf1986
    alte Zentralelektrik. Stecker auslöten ? aus der Fiz Platine ? Das musst selber wissen, ich persönlich würd das
    nicht anrühren, des wird nur ein geschmotze und im Endeffekt hast dir als Bonus noch die Platine versaut.
    Vorher würd ich die Flachstecker aus dem Kabelbaumstecker ausclipsen und auf die Flachstecker mit Kabelschuhen irgendwas adaptieren... aber wozu, wenns nur für kurze zeit ist einfach kurz den Kabelbaum bis zum Sicherungskasten tauschen, das ist ja kein AKt. Wenn wieder ein funktionstüchtiges Fiz hast rüstest zurück



    Die Platine ist doch schon im Ar*** wie bereits geschreiben und warum geschmotze, man kann sich ja auch mal Mühe geben :]


    Das hatte ich ja auch nur vor als gesagt wurde das bei der alten ZE solch ein einfacher Tausch nicht möglich wäre, aber ich werde es mir mal anschauen und werde berichten, eine von beiden Möglichkeiten wird schon klappen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!