Golf II 16V - Unterschiede KR zu PL Kombination möglich?

  • So, ich muß mich auch mal hier zu Wort melden:


    Role: Die Brücke ist für mich auch ´ne mittlere, die Verengungen sind weniger extrem als bei der KR was dafür spricht das die Rohre dünner sind.


    Meiner Meinung nach sind die Brücken mit dem Knubbel übrigens immer kleine, keine mittleren. Alle drei 16V-Edis die mir in den letzten 12 Monaten durch die Hände gegangen sind hatten alle diesen Knubbel und waren alle Modelljahr 90, egal ob nun 10/89 oder 7/90.


    Übrigens hat einer davon einen roten Schriftzug auf der Brücke, den ich auch schon häufiger gesehen hab. Hier im Thread ist immer nur vom blauen die Rede. Das ist aber absolut original. Erstens kann man das meiner Meinung nach sehen und zweitens war das keine Bastelkiste. War übrigens der älteste von den dreien, die anderen beiden haben jeweils keine Farbe mehr im Schriftzug was für die späteren Baujahre eigentlich auch normal ist.


    Hatte immer gedacht das die mittleren ebenfalls keine Verengungen haben, sondern der Durchmesser noch so an den Kerzensteckern vorbeigeht, dieses Bild von Role zerstört diesen Eindruck aber.
    Würde sogar fast darauf tippen das die mittlere beim G2 noch seltener ist als die große.


    Beim 9A natürlich Standard, ist klar. Könnte vielleicht nochmal jemand ´n Foto vom 9A posten damit man mit Role´s Bild vergleichen kann?


    Was leistungstechnisch evtl. auch nicht ganz unwichtig sein kann ist dieser auch schon von Golfcraft angesprochene Eingang bzw. dessen Form bis fast zum Ende der Brücke oder -wie meistens- schon ziemlich weit vorne endend.
    Ist für die Strömung des letzten Zylinders sicher nicht so optimal.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Mein Kumpel hat 'nen 9A im corrado, habe aber gerade kein Bild
    zur Hand. Habe gestern übrigens einen defekten 16V (PL) Motor
    abgenagt (Lagerschaden). Der hatte auch wieder die mittlere
    Brücke drauf mit der identischen Nummer wie oben von mir
    angegeben...


    Angeblich hat aber ein Bekannter von mir nun wirklich eine
    große Brücke für mich. Will aber halt 'ne ganze Ecke Geld sehen
    aber ich denke immer noch billiger als bei Ebay usw...

  • Auklärung zu den Ansaugbrücken der 16V´s


    Alle Motoren die ihre angestrebte Leistung sofort hatten,bekamen kleine 48mm Ansaugbrücken da diese ausreichten.


    d.h. nix anderes wie alle 16V´s mit größeren Brücken brachten ihre Leistung nicht aufs erste Mal und wurden deshalb mit anderen Ansaugbrücken (50mm die mittlere und 52mm die Große) ausgerüstet. 8o


    Auf gut deutsch: alle mit großen Brücken sind nicht so der Hit,von Werk aus...


    Wenn also die Brückenumbauerei was bringt,dann nur von ganz klein auf ganz groß.


    PS: Das ganze gibts nachzufragen beim Motorenbauer oder Vw-Motorsport,habs hier als Fax liegen...

  • So mal weider ne Nummer einer Brücke welche ich hier noch nicht entdeckt habe!!


    Oberteil


    027 133 223 AH


    Unterteil


    027 133 206 H


    Vielleicht kann ja jemand nochmla schauen, ob eines der Teileprogramme dazu was auspuckt!!


    GRuß


    André

  • Thread hoch hol!



    Mich würde mal ganz stark interessieren, woran man den Unterschied der PL und der KR Einlassnocke sieht??
    Stehen da irgendwelche Kürzel drauf, an denen man die Nockenwellen unterscheiden kann????


    Habe auch ein angeblichen KR Kopf hier und würde jetzt gerne die Nockenwellen identifizieren, da ich den Kopf ohne Ansaugbrücke gekauft habe und sonst keinen Anhaltspunkt habe!


    Die Teilenummer auf dem Kopf fängt mit 051 an.

  • Zitat

    Original von wob16s
    an den Kettenrädern:
    KR-Spitze Kettenräder
    PL,9A-Stumpfe Kettenräder


    Sorry - aber nun zum 100.000 Mal: das ist DEFINITIV FALSCH!


    Mein 88er PL hatte ab Werk auch die spitzen Kettenräder drinnen.


    Die stumpferen wurden im Rahmen einer Geräuschminimierung ab späteren Baujahren verbaut (ab wann kann ich allerdings nicht beziffern)


    Gruß
    Mathias


  • wirst schon recht haben,aber ich hatte auch einen 87iger Pl und der hatte nen 027er kopf.
    und nun ? meiner hatte aber die Kr Nocken.

  • Zitat

    Original von leinad78
    027er ist ja auch der kr kopf. und was spricht dagegen mal nen kopf zu wechseln?


    dagegen spricht nichts,aber wenn 027er kopf nur Kr ist, dann haben alle Pl bis ende 88ig nen Kr Kopf.
    mit Kr Wellen.hab bei den Bj noch keinen 051er gesehen und auch keine stumpfen Nw Räder.

  • Zitat

    Original von wob16s


    dagegen spricht nichts,aber wenn 027er kopf nur Kr ist, dann haben alle Pl bis ende 88ig nen Kr Kopf.
    mit Kr Wellen.hab bei den Bj noch keinen 051er gesehen und auch keine stumpfen Nw Räder.


    und das kannst du behaupten weil du alle PL köpfe bis 88 eigenhändig zusammengeschraubt hast? respekt :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!