Auspuffanlage....was stimmt jetzt???

  • Bin aus der Suche nach einer Auspuffanlage, da ich schon ein Bastuck ESD drunter habe wollte ich passend dazu VSD + MSD, aber man liest und hört viele verschiedene Dinge über Auspuffanlagen (Kompl. Anlagen kosten an Leistung oder bringen nichts, etc..), was mir die Entscheidung nicht leichter macht.


    Mir geht es in erster Line um Leistungszuwachs.


    Was ist die Beste Lösung/ Kombination.... VDS + MSD- Attrappe oder Kompl. Anlage


    Aber es sollte Preismäßig im Rahmen bleiben.


    Was ist, wenn ich mir zu meinem Bastuck ESD
    zusätzlich eine VSD und MSD Attrappe verbaue? Oder ist das zu laut?

  • Bastuck wurde schon oft durchgekauft. Findest du direkt in der Suche. Dort würdest auch den Link finden


    http://www.sdi-driver.de/index.php?id=88


    DIe Bastuck kostet meist eher Leistung.


    Supersprint 60mm könnte. Aber wirklich Leistung nur wenn ab Motoreingang bis ESD was geändert wurde. Beim Turbo ists was anderes.


    Beim Sauger VSD MSD Attrappe bekommste nicht eingetragen und es hört wirklich jeder, gerade beim Vr6 wird das heftig laut.... und Leistung gegenüber der Serienanlage wird es auch keinen Mess oder spürbaren geben.


    Spürbare Leistung kostet beim Sauger einfach was und wird eher was anderes sein als der Auspuff.



    SDI

  • Ich häng' mich mal eben hier an, da meine Frage in eine ähnliche Richtung geht:
    Stimmt es, dass Auspuffanlagen mit reduziertem Gegendruck (bzw. ohne) IMMER laut sind?
    Es heißt ja ne Reduktion vom Gegendruck is auch bei Saugertuning notwendig um die Leistung auch auf die Straße zu bringen.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Sauger brauchen einen gewissen Abgasgegendruck! Das ist bei vielen Anlagen eben nicht gewährleistet!


    Eine reine Auspuffanlage bringt nominell kaum Leistung, wenn sie nicht sogar Leistung kostet!
    Subjektiv wird der Wagen schneller und stärker, da er lauter ist!

  • Dass noch Gegendruck da sein muss weiß ich auch. :] Aber ein Kopftuner hier in der Nähe sagte bei zuviel Gegendruck kriegt man die (aus Kopfbearbeitung) gewonnene Leistung nicht "durch die Abgasanlage" . Ähnlich wie man sie nicht "durch die Ansaugwege" kriegen kann, wenn da ein Engpass herrscht.
    Außerdem sollte der Kat genügend Gegendruck aufbauen.


    Zu meiner eigtl. Frage kannst du nix sagen? =) ich würd nämlich lieber leise fahren v.a. wegen Autobahnfahrten.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • meld ich mich auch nochmal kurz. steht einer seriennaher durchmesser nicht für höheres drehmoment und ein frühere leistungsentfaltung und eine gruppe a für eien höhere spitzenleistung? richtung drehzahlbegrenzer ist der gegendruck bzw die abgasrückführung doch nicht mehr relevant oder?


    hat der leistungszuwachs/verlust daher nicht mehr was mit dem durchmesser der anlage, als mit der dämpfungstechnik zu tun?
    powersprint wirbt ja mit geringem gegendruck, aber wenn ich eine gruppen n anlage oder seriennahe anlage mit 50mm durchmesser nehme, hätte man doch keine leistungsverlust oder?

  • Zitat

    Sauger brauchen einen gewissen Abgasgegendruck! Das ist bei vielen Anlagen eben nicht gewährleistet!


    Das einzige, was hier nicht gewährleistet ist,daß es immer noch Leute gibt, die solche Ammenmärchen mit voller Inbrunst verbreiten.
    Bei den hier verbreiteten Motoren sorgt der Krümmer schon für mehr Gegendruck als eigentlich gebraucht wird. Selbst der Super-Fächerkrümmer ist ausreichen, kommt dann noch ein Kat (Sauger) dazu und mehr als 40cm Auspuffanlage ist schon wesentlich mehr Gegendruck da als überhaupt nötig...

  • Rein physikalisch würde ich den Gegendruck mal weglassen und eher von einem Saugeffekt sprechen. Die stömenden Abgase ziehen das "neue Abgas" sozusagen mit.
    Bei zu großem Durchmesser verpufft der Effekt halt.

  • Klar das der Krümmer viel Gegendruck erzeugt...


    Warum empfiehlt mir ABT dann eine andere Auspuffanlage und den Umbau meines Krümmers um die volle Leistung des Motors zu gewährleisten?


    O-Ton ABT: "Wir empfehlen Ihnen Ihren Krümmer bei uns umbauen zu lassen und eine andere Auspuffanlage zu verwenden, um den Abgasgegendruck zu verringern..."

  • Zitat

    Original von benlow
    Warum empfiehlt mir ABT dann eine andere Auspuffanlage und den Umbau meines Krümmers um die volle Leistung des Motors zu gewährleisten?



    Falls du nen Sauger hast ist das ganz schnell beantwortet



    Zitat


    O-Ton ABT: "Wir empfehlen Ihnen Ihren Krümmer bei uns umbauen zu lassen und eine andere Auspuffanlage zu verwenden, um den Abgasgegendruck zu verringern..."



    Wenn nicht sehr viel gemacht ist bringt es einfach nicht wirklich was. Bei nem Sauger muss das Paket stimmen, damit du den tausch von Seriendurchmesser zu Sportanlage merkst.


    Beim Turbo verhält sich das ganze vollkommen anders.


    SDI

  • Zitat

    Warum empfiehlt mir ABT dann eine andere Auspuffanlage und den Umbau meines Krümmers um die volle Leistung des Motors zu gewährleisten?


    Weil die auch wissen, daß derAbgasgendruck gesenkt werden kann und so mehr Leistung entsteht.
    Also genau das entkräftet,was du da geschrieben hast :wink

  • Wieso überhaupt Gegendruck? Der ist doch immer kontraproduktiv. Im Idealfall sollte das Schwingungsverhalten der Abgase im gesammten Auspuff so sein, dass die Abgase des vorher auslassenden Zylinders, die des nachfolgend auslassenden mitziehen.


    Wenn man dann noch n gemachten Motor hat bei dem sich die Öffungszeiten der Aus- und Einlassventile überschneiden, ziehen quasi die Abgase das Frischgas regelrecht in den Zylinder.


    Bedingung dafür ist vor allen dingen das die Wege des Abgases für alle Zylinder gleich lang sind, darum bringen Fächerkrümmer ja auch tatsächlich eine Leistungssteigerung.


    Ich denke der ABT wird da schon das Wissen haben sowas dementsprechend abzustimmen.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    klar, weil du da mit der 55er serien-anlage mit kammerdämpfer gut was verschenkst bei dem radikalumbau


    Also senke ich, nach meiner Logik :?: , den Abgasgegendruck durch den Verbau einer Anlage mit größerem Querschnitt und gewinne dadurch Leistung! (Leistung gewinnen im Sinne von erreichen der möglichen Höchstleistung durch Einhaltung der Krümmer und Auspuffmaße mit denen der Motor abgestimmt wurde!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!