OT-Fühler in PL-Block

  • hallo, wollt mal die Spezialisten fragen


    ich brauch in meinem Pl-Block einen OT-Geber. Nun hab ich gelesen das man da auch was nachrüsten kann, ohne das Loch für den Geber in den block zu bohren. Gibts da auch andere Möglichkeiten für z.b. die Riemenscheibe oder die Schwungscheibe? Oder muss ich wohl oder übel das Loch bohren. Oder kann mir jemand sagen wo man solche Teile beziehen kann?
    Wär nett wenn mir da jemand evtl was dazu sagen könnt


    Gruß tobi

  • wer hat denn den mist verzapft? du hast auf der kw keine zähne anhand derer das stg die position erkennen könnte. ergo bringts da auch nichts löcher zu bohren.


    du könntest von den 1.4 16V den geber nehmen, kommt getriebeseitig als kurbelwellensimmerring dran.


  • naja.. mist is relativ... wenn ich dir kw vom abf nehm und den fühler dann passt des doch alles oder ned?


    gibts da teilenummern für die sachen vom 1,4? ist sowas dann kompatibel fürs abf steuergerät?


    gruß tobi

  • dann wäre es intelligent wenn du dazu von anfang an schreiben würdest das dir nen abf zu teuer ist und du nen umbau mit abf teilen vor hast.


    ich hoffe nur das du bedacht hast das der abf 92,8mm hub hat, statt 86,4mm beim pl

  • mir ist das nicht zu teuer.. ich hab nen 16v im auto, und mir heute einen kompletten abf gekauft.. ich will aber im scirocco bei den 1,8l hubraum bleiben. deshalb wollt ich nur die einspritzanlage und die steuerung vom abf verwenden. also quasi ein 1,8l 16v pl digifant mit nocken vom abf und der großen brücke


    gruß tobi

  • oder halt nen anderen ot geber verbauen wie ich schon geschrieben hab *g* nur dazu wollt ich ja informationen oder teilenummern haben. das ist ja der grund für diesen thread. wenn das mit der kw ned klappt, dann kannst du das doch auch ganz einfach sagen. dann hab ich mich geirrt und gut ist. sollt doch kein problem sein. war ja nur ne idee von mir. tut mir leid.


    gruß tobi

  • keine ahnung ob das klappt. kommt ja drauf an was du alles umbauen willst.


    da die einzelabstimmung vom steuergerät aber vermutlich mehr kostet als der umbau an sich würd ich mal über den 1.8 16v ausm seat nachdenken. da ist das stg wenigstens auf die 1.8l ausgelegt.

  • weil mir das bis jetz noch keiner gesagt hat das es machmar is *g* also ich will meinen 16v einfach auf digifant umbauen, mit den teilen des abf motors. also ansaugbrücke, einspritzeiste, gebern, fühlern, kabelbaum und steuergerät. das waren meine absichten. das alles stellt momentan auch NOCH kein problem dar, nur mach ich mir gedanken über den OT-Geber.



    gruß tobi

  • Die Frage ist ob der Geber vom 1,4 16V passt das glaube ich eher nicht da er ziemlich aufträgt der Flansch ist doppelt so breit wie beim ABF und ob die Zähnezahl stimmt ist fraglich VW hat mehrere unterschiedliche Zahnkränze verwendet !


    mfg

  • welche möglichkeiten hab ich sonst noch? steuergerät vom seat lässt sich wohl schwer finden. gibts da vielleicht irgendwelche "nachrüst-induktivgeber" die man verwenden kann und die vom abf steuergerät erkannt werden?


    gruß tobi

  • besteht die möglichkeit sich ein neues ot-rad fertigen zu lassen, dieses dann vorn an der riemenscheibe zu befestigen und den originalfühler mit nem halter auch da zu montieren?
    könnt doch klappen solang der original abstand eingehalten wird oder?


    gruß tobi

  • der originale zahnkranz ist beim ABF an die letzte wange der KW geschraubt. musst halt mal sehn ob sich damit was anfangen lässt. einen neuen für die Schwungscheibe zu fertigen der den selben teilungstakt hat sollte nicht das problem sein, wohl eher die zähnezahl...

  • so.. hab mich gestern mit einem bergrennfahrer unterhalten. der hat gemeint das einfachste wär nen fühler an der riemenscheibe zu installieren, oder ein system zu verwenden das so funktioniert, wie bei opel oder den älteren bmw... das werd ich jetz mal prüfen. die zähnezahl ist halt entscheident, und ob mein steuergerät mir dem "fremdfühlersignal" was anfangen kann


    gruß tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!