2l 16v vom corrado in Golf 2

  • Habe nächste wWoche vor den 2l 16V vom Corrado in meinen Gti zu pflanzen nun meine Frage kann mann den motorkabelbaum vom 2l 16 V auf den Înneren Kabelbaum vom Gti umlöten und hat jemand nen schaltplan vom 2l 16V wegen Abs und Asr am besten vom ganzen Auto .


    danke Gruß Jan :wink

  • Wieso umlöten wenn dein Golf auch schon die neue ZE hat passt das ohne probs in dein Sicherungskasten rein alles. Fals nicht würde ich mir grad nen Kabelbaum holen der schon für die neue ZE gemacht ist. Ist besser und leichter als das alles umzulöten dann. Brauchst für innen ja nur den Tacho, Lichtschalter, Blinker-Wischer, Heckscheibenheizungs,
    und für hinten den Licht und Tank Kabelbaum. Aber wiegesagt nur wenn du noch die alte ZE drin hast ansonsten passt alles plug & play

  • Hallo ich möchte das Thema noch einmal hochholen, da ich gerade genau das Gleiche mach und ein paar Fragen bzw. Probleme hab.
    Ich habe eigentl. bis jetzt die komplette Elektrik vom Corrado in meinen Golf übernommen außer fürs Armaturenbrett.


    Jetzt ist es ja nur so, dass der Corrado andere Anschlüsse für die Lichter als der Golf hat, also hab ich mir einen Golf 2 Lichterkabelbaum für die neue ze besorgt.
    Nun hab ich aber das Problem, dass beim Golf Lichterkabelbaum nichtmehr der Stecker für den Kühlwasserbehälter dabei ist. Dieser war aber beim Corrado Lichterkabelbaum dabei.
    In welchem Kabelbaum ist denn nun dieser Stecker?


    Dann ist jetzt im Golf 2 Kabelbaum ein Stecker für die Lichtmaschine dabei (blaues Kabel) der gleiche mit gleicher Belegung
    ist aber schon im Motorkabelbaum vom Corrado enthalten. Kann ich diesen Stecker vom Lichterkabelbaum einfach nicht anschließen?



    Dann hab ich noch ne Frage zum Lüfterkabelbaum des Corrados, dieser ist ja zum Teil mit dem Lichterkabelbaum verbunden,
    da ich ja nun den Golf Lichterkabelbaum verwenden will bleiben die Stecker ja wieder übrig und ich vermute, dass der Lüfterkabelbaum
    dann auch nichtmehr richtig funktioniert. Was mach ich da am besten? Einen Lüfterkabelbaum vom Golf besorgen? Da ja der Lüfterkabelbaum vom Corrado auch das Temp. geber für die MFA hat entfällt dieser ja
    auch, aber ich würde diesen auch gerne weiterhin haben, in welchem Golf Kabelbaum ist den dieser drin?


    Dann hätte ich noch ne Frage zum Kabelbaum zu den Rückleuchten, da ist ja das gleiche Problem wie beim Lichterkabelbaum vorne..
    das die Stecker für die Rückleuchten nicht passen. Nun hab ich mir einen Golf Kabelbaum besorgt, da sind aber die Anschlüsse für den Tank nur 2 Polig und der Corrado
    hat aber glaube ich einen 5 Poligen mit zwei Steckern..zudem hab ich einen Golf Bj.84 mit nur einem Anschluss für die Handbremskontrollleuchte und der Golf Kabelbaum hat 2.
    Wie kann ich das nun wieder miteinander vereinen?


    Ich habe mir auch schon überlegt einfach nur die Stecker für die Lichter umzulöten da ich den Kabelbaum eh verlängern möchte, aber die Kabelfarben und Querschnitte vom Corrado- und Golfbaum sind auch nicht identisch.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen!?


    Grüße stulbi

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Stulbi ()

  • Hallo,
    nee ist beides neue ze.
    aber wie oben geschrieben fehlen bei manchen kabelbäumen ein paar anschlüsse bzw. sind zuviele..
    nur passen die corrado lichtanschlüsse nicht zum golfscheinwerfer,
    die corrad rückleuchtenanschlüsse nicht zu den golf rückleuchten, sowie ist beim tankanschluss für den golf nur ein 2 adriges und keint 5 adriges.


    wegen dem lichterkabelbaum... ob ich mir jetzt die stecker für die golf front besorg oder den gesamten kabelbaum macht ja keinen so großen unterschied?!
    zudem sehen die kabelquerschnitte der beiden lichterkabelbäume unterschiedlich stark aus..


    grüße

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Achso ok.
    Ja gut je nach dem wieviel arbeit du dir machen möchtest.
    Entweder nur die Kabel dran machen oder komplett wechseln.
    Die Kuabelquerschnitte unterscheiden sich stark? Hmm komisch ....
    Soviel länger oder kürzer sind die beiden Fahrzeuge ja nicht.
    Die Anschlüsse für den Tank? Also für die Pumpe im Tank?
    Ich versteh gar nicht warum du soviel wechseln musst.
    Bei deinem damaligen GTI war doch eine Pumpe verbaut die jetzt auch
    ausreichen würde. Also wozu möchtest du das Kabel dafür abändern?
    Mal so als Beispiel.
    Hatte einen 8V in meinem Jetta (RP zu 9A) mit Intank-Pumpe und die Pumpe
    unterm Fahrzeug.
    Kabeltechnisch wurde lediglich der Motorkabelbaum geändert.
    Die Ansteuerung der Pumpen bleibt ja nach wie vor gleich.
    Kabelfarben und Kabelbelegung kann ich dir die "Jetzt mache ich es Selbst" Bücher (oder ähnlich) ans herz legen
    da sind immer gut Schaltpläne dabei.
    Schalplan vom Motor könnte ich dir schicken.

  • Hey,
    also ich hab heute nochmal nachgesehen..
    ich werd wohl die fehlenden Kabel speziell für den Heckkabelbaum vom corrado baum in den Golf Kabelbaum einpinnen.


    Ich müsste vielleicht noch dazu sagen, dass ich garkeine Elektrik vom Golf hatte, sondern nur die komplette Elektrik vom Corrado und die hab ich jetzt in den Golf eingebaut und muss es halt nun nach und nach auf den Golf anpassen/abändern.
    Wenn ich die komplette Eelektrik schon im Golf gehabt hätte, dann müsste ich klar nur den Motorkabelbaum ändern.



    Grüße Stulbi

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von Stulbi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!