Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Wolfsburg Edition Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Madison

Schüler

  • »Madison« ist männlich
  • »Madison« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 1. März 2002

Wohnort: D-14480 Potsdam

Autos: Passat 3A Variant, Golf II Madison, Polo 2F (Derby)

1

Sonntag, 3. März 2002, 18:24

Wo schließe ich DSW an?

Ich hab eben meine DSW-Front abgeholt und gleich ein Problem. Nicht mit der Front, aber beim Anschließen. Liegen bereits die Leitungen inkl. Stecker im Motorraum, beim 90er Zweier CL? Ich hab noch NSW dranne, aber daran kann's nicht liegen, dass ich keine Kabel gefunden hab. Helft mir bitte mal, wo diese sein könnten! Und kann mal wer mit einer DSW-Front schauen, wo die Kabel nach dem Stecker abgeschweigt wurden? Im voraus vielen Dank! :rolleyes:

[BT]Grüß'le DANIEL[/BT]

..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

carstriker

Anfänger

  • »carstriker« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 1. März 2002

Wohnort: blossin

2

Sonntag, 3. März 2002, 18:29

sind denn deine jetzigen nebler so geschaltet das sie angehn wenn du den original schalter einmal anklickst?
die dsw sind doch sowas wie nebler oder?oder willst du sie als zusätzliches fernlicht verwenden?
wenn du sie als nebler nehmen willst dann klemm sie doch einfach bei den anderen mit ran
[CURSOR=cursor:crosshair][GLOW=darkblue]
[COLOR=dar
kblue]...wir rasen nicht,wir fliegen tief... :evil: [/COLOR]
[/GLOW] [/CURSOR]

Madison

Schüler

  • »Madison« ist männlich
  • »Madison« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 1. März 2002

Wohnort: D-14480 Potsdam

Autos: Passat 3A Variant, Golf II Madison, Polo 2F (Derby)

3

Sonntag, 3. März 2002, 18:32

Die DSW-Front ist für Fernlicht...

Zitat

Original von carstriker
sind denn deine jetzigen nebler so geschaltet das sie angehn wenn du den original schalter einmal anklickst?
die dsw sind doch sowas wie nebler oder?oder willst du sie als zusätzliches fernlicht verwenden?
wenn du sie als nebler nehmen willst dann klemm sie doch einfach bei den anderen mit ran


Hab ich doch eben vergesse zu Schreiben. :rolleyes: Die DSW sind Fernscheinwerfer und meine Nebels gegen natürlich durch einfaches klicken (Stufe 1) auf den dazugehörigen Schalter an. Aber die Front ist für Fernlicht, kann mir dort wer helfen?

[BT]Ciao DANIEL[/BT]

..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

Beginner

Anfänger

  • »Beginner« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. März 2002

Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)

Autos: VW Golf 2 CL, MKB: RP (90PS), Bj: 1990, Lack: LA3Z (Weinrotmetallic)....war es damals... nun isses ein alter MB

4

Sonntag, 3. März 2002, 18:51

Die werden direkt an die batterie und über ein relais an das Kabel des Normalen Fernlichts angeklemmt.
MfG
Carsten a.k.a. "Der Tühp" ...Mitglied der ELITE (...ihr wisst schon...) *gg*

...thx for help !!

Wir sind die Niedersachsen!

Harti

Moderator & VIP-Member

  • »Harti« ist männlich

Beiträge: 3 262

Registrierungsdatum: 2. März 2002

Wohnort: Heilbronn

Autos: Corrado VR6, Golf 2 Edition Blue (PF->PG->ABV->ABF!!)

5

Sonntag, 3. März 2002, 19:13

Original sind die einfach parrallel zum Fernlicht geschalten! Da gehen aus dem Hauptscheinwerferstecker einfach jeweils zwei Drähte raus zum jeweiligen Fernscheinwerfer!

V.I.D.

Anfänger

  • »V.I.D.« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 3. März 2002

Wohnort: Hohenlohekreis

Autos: Golf II TD MKB: 1V und viele, viele Extras + solche Dinge, die es nie in Serie gab

6

Sonntag, 3. März 2002, 19:13

Adapterkabel ??

nun ich hab mir auch mal ein DSW Grill eingebaut, der war von Hella. Da lagen Adapterkabel dabei, da musste ich dann den Stecker von der Hauptscheinwerfer absteclen und auf das Adabpterkabel stecken. Mit dem Adapterkabel kontte ich dann wieder auf den Hauptscheinwerfer und auf den zusätzlichen Fernscheinwerfer fahren. Es waren zwei Adapterkabel, eines für links und eines für rechts.
Sprich man kann es einfach parallel zu den Hauptscheinwerfer klemmen.
Wenn man ein Relai nimmt wird halt der Hauptlichtschalter im Amaturenbrett nicht so belastet. Meiner ist aber noch nicht kaputt gegangen.
Geht´s auch ohne Zündkerzen ?(

mfg
V.I.D.

Andi 982

unregistriert

7

Sonntag, 3. März 2002, 19:16

Also ich hab NUR zwecks besserer Straßenausleuchtung ins Wintergerät auch Doppelscheinwerfer eingebaut.
Einfach mit Klemmen parallel auf's normale Licht.
Geht einwandfrei! 8)

Madison

Schüler

  • »Madison« ist männlich
  • »Madison« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 1. März 2002

Wohnort: D-14480 Potsdam

Autos: Passat 3A Variant, Golf II Madison, Polo 2F (Derby)

8

Sonntag, 3. März 2002, 19:35

Wer hat DSW (Fernlicht) ab Werk?

Ich hab den Grill inkl. Scheinwerfer neben mir liegen. Aus den Fernscheinwerfern kommt ein etwa 15cm langes zweiadriges Kabel, am Ende befindet sich ein kleiner schwarzer Stecker. Beim ehemaligen Besitzer (Baujahr wohl 1989) waren diese nur wo eingesteckt worden. Wer hat denn eine DSW-Front mit Fernlicht ab Werk an seinem Auto? :O

Gruß DANIEL

..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

Dr. Gas

Anfänger

  • »Dr. Gas« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. März 2002

Wohnort: TR, bald S

9

Sonntag, 3. März 2002, 19:46

Hallo!

Ich habe zu dieser Problematik auch mal eine Frage, und zwar:

-Unterscheiden sich die Hauptscheinwerfer bei Fzg mit DSW von denen bei Fzg mit Einfachscheinwerfer???

Wenn ja, könnte man sich ja aus zwei verschieden Scheinwerfertypen ein 4x60W Fernlicht zaubern.

Ich weiß, was der TÜV dazu sagt, nämlich: :tock:


so long, Dr. Gas
[GLOW=orangered]Viel Spaß, so long, Dr. Gas. [/GLOW]


<<Gewinnt man Sie zusammen mit dem Auto???>>

Madison

Schüler

  • »Madison« ist männlich
  • »Madison« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 1. März 2002

Wohnort: D-14480 Potsdam

Autos: Passat 3A Variant, Golf II Madison, Polo 2F (Derby)

10

Sonntag, 3. März 2002, 19:51

Zitat

Original von Dr. Gas
Hallo!

Ich habe zu dieser Problematik auch mal eine Frage, und zwar:

-Unterscheiden sich die Hauptscheinwerfer bei Fzg mit DSW von denen bei Fzg mit Einfachscheinwerfer???

Wenn ja, könnte man sich ja aus zwei verschieden Scheinwerfertypen ein 4x60W Fernlicht zaubern.

Ich weiß, was der TÜV dazu sagt, nämlich: :tock:


so long, Dr. Gas



Ob DSW oder nicht, jeweils sind die Hauptscheinwerfer (H4) gleich. Mit Stand- sowie Abblend- und Fernlicht. Die DSW gibt es meist als Fernscheinwerfer, aber auch Nebels sind möglich. Wenn noch wer TIPs für mein Problem weiß, bitte posten. Ich werd gleich noch mal nach Stromlaufplänen suchen und Dr. Edgar fragen! :evil:

[BT]Ciao MADi[/BT]

..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

Madison

Schüler

  • »Madison« ist männlich
  • »Madison« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 1. März 2002

Wohnort: D-14480 Potsdam

Autos: Passat 3A Variant, Golf II Madison, Polo 2F (Derby)

11

Montag, 4. März 2002, 10:46

Stromlaufplan

Laut folgendem Stromlaufplan wird Plus für die Fernlichter direkt beim Hauptscheinwerfer genommen! Also nichts mit weiterm Relais? Ich freu mich über jeden Tip, am Besten wär es den vorhandenen Stecker nur einzustecken! :O


Der Plan stammt aus'm Buch "So wird's gemacht" und wurde von H.R. Ertzholf verfasst...
Zu Klein? Dann schau Dir mal diesen Link an: http://www.internetpapzt.de/download/Licht.JPG

[BT]Gruß DANIEL[/BT]

..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

x world one

Ehrenmitglied

  • »x world one« ist männlich

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 8. Februar 2002

Wohnort: Sachsen

Autos: Passat 3b Variant 1.8T mit TT5

12

Montag, 4. März 2002, 18:51

wenn den Stromlaufplan hast, dann mache!

Hey, du hast doch den Stromlaufplan da! Also einfach so anschließen wie auf dem Teil! Bei mir ist auch kein extra Relais im Sicherungskasten!

// end of posting

___________________________________________
x world one - wolfsburg-edition Moderator
:]
wolfsburg-edition.de / .info

intact

Anfänger

  • »intact« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. März 2002

Wohnort: Rottweil

Autos: Bora 1.8T Highline

13

Montag, 4. März 2002, 19:03

Hi,
hab erst vor kurzem welche in ein Auto eingebaut das keine Doppelscheinwerfer hatte! Einfach Jeweils an das braune und weisse Kabel das aus dem Scheinwerfer kommt anschliessen! Polung ist egal sind ja lämpchen die man drehen kann wie man will! also viel Spass beim basteln!

Hreinzii

Anfänger

  • »Hreinzii« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 1. März 2002

Wohnort: Wolfsburg

Autos: VW Jetta 2.0TDI DPF

14

Montag, 4. März 2002, 19:58

Ich würde trotzdem ein Relais benutzen und die Spannung direkt von der Batterie beziehen. Dabei wird nicht nur die Bordelektronik entlastet, die Scheinwerfer sind dann auch heller, weil man bei direkter Verbindung einen höheren Stromdurchsatz hat!
Schöne Grüße von der Front@Wolfsburg

intact

Anfänger

  • »intact« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. März 2002

Wohnort: Rottweil

Autos: Bora 1.8T Highline

15

Montag, 4. März 2002, 20:00

VW macht das orginal aber auch nicht mit Relais! Mein F&I hatte damals Doppelscheinwerfer! Und die hab ich vor kurzem in nem GL eingebaut! Mit So Stromklauern einfach angeschlossen ist genau so hell wie es bei mir war!

Hreinzii

Anfänger

  • »Hreinzii« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 1. März 2002

Wohnort: Wolfsburg

Autos: VW Jetta 2.0TDI DPF

16

Montag, 4. März 2002, 20:06

Denn is wohl meine Elektrik putt:wall: ...denn bei mir wurds heller ?(
Schöne Grüße von der Front@Wolfsburg

Madison

Schüler

  • »Madison« ist männlich
  • »Madison« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 1. März 2002

Wohnort: D-14480 Potsdam

Autos: Passat 3A Variant, Golf II Madison, Polo 2F (Derby)

17

Montag, 4. März 2002, 21:30

Dankeschön!

Zitat

Original von x world one
Hey, du hast doch den Stromlaufplan da! Also einfach so anschließen wie auf dem Teil! Bei mir ist auch kein extra Relais im Sicherungskasten!


Ich wollte eben echt sicher sein, bevor ich an der Boardelektronik bastel. Aber sagt mal, wo bekomme ich die Stromklauer? Bereits bei ATU und haben diese einen bestimmten Fachausdruck? :D Danke, für Eure bisherige Hilfe! ;)

[BT]Gruß DANIEL[/BT]

..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

x world one

Ehrenmitglied

  • »x world one« ist männlich

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 8. Februar 2002

Wohnort: Sachsen

Autos: Passat 3b Variant 1.8T mit TT5

18

Montag, 4. März 2002, 21:46

Zitat

Original von Madison

Ich wollte eben echt sicher sein, bevor ich an der Boardelektronik bastel. Aber sagt mal, wo bekomme ich die Stromklauer?


Hey, war nicht böse gemeint. Sollte dir mehr als Ruck dienen um dich zu ermutigen das so zu machen! ;)

// end of posting

___________________________________________
x world one - wolfsburg-edition Moderator
:]
wolfsburg-edition.de / .info

Madison

Schüler

  • »Madison« ist männlich
  • »Madison« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 1. März 2002

Wohnort: D-14480 Potsdam

Autos: Passat 3A Variant, Golf II Madison, Polo 2F (Derby)

19

Montag, 4. März 2002, 22:23

Stromdiebe?

Zitat

Original von x world one
Hey, war nicht böse gemeint. Sollte dir mehr als Ruck dienen um dich zu ermutigen das so zu machen! ;)


Ich hab's auch nicht wirklich böse aufgefasst. Aber sagt mir mal den genauen Namen von den "Stromdieben" oder heißen diese wirklich so? Und bekommt man doch sicherlich bei ATU, oder? :O

[BT]Good Nächt'le DANIEL[/BT]

..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

Harti

Moderator & VIP-Member

  • »Harti« ist männlich

Beiträge: 3 262

Registrierungsdatum: 2. März 2002

Wohnort: Heilbronn

Autos: Corrado VR6, Golf 2 Edition Blue (PF->PG->ABV->ABF!!)

20

Montag, 4. März 2002, 23:47

Das mit dem Relais ist nicht dumm, im Gegenteil! Das Licht ist mit Relais und Strom direkt von der Batterie natürlich heller-kürzerer Leitungsweg=mehr Spannung! Im Corri Forum verkaufen die da sogar Relaissätze um das beim Hauptscheinwerfer zu machen!

Deecee

Anfänger

  • »Deecee« ist männlich

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 2. März 2002

Wohnort: Hannover

Autos: Audi A4 Avant 2,5 Vollaustattung; MB C-Klasse T-Modell mit allem Schnick Schnack!Polo 6N

21

Dienstag, 5. März 2002, 12:33

Die Dinger heißen Kabeldiebe und gibt es in fast jedem Baumarkt!!! Bei Praktiker oder Hornbach zum Beispiel!!!

Viel Spaß beim basteln!!!

Bye
Deecee

Mein F&I
Bye Deecee

Nicht einmal fliegen ist schöner!!!


Madison

Schüler

  • »Madison« ist männlich
  • »Madison« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 1. März 2002

Wohnort: D-14480 Potsdam

Autos: Passat 3A Variant, Golf II Madison, Polo 2F (Derby)

22

Donnerstag, 7. März 2002, 15:40

2 plus 2 macht 4 minus 1 macht 3

Ich hab bis eben versucht meine Doppelscheinwerfer anzuschließend. Erst Plus- und Masseleitung an den vorhandenen Kabeln von den Scheinwerfern angeschlossen. Anschließend ab zum Auto, Grill rein und dort angeschlossen. Jeweils ein Kabel an Weiß (Plus) und das Zweite an Braun (Masse) und was geschah? Die Hälfte von dem was leuchten sollte leuchtet auch. Also Glühbirnen untereinander getauscht und das Gleich. Es leuchten nur auf der Beifahrerseite und nicht beim Fahrer. Egal wie oft ich die Birnen wechsel, es bleibt das Gleich. Damit kann es schon mal nicht am Leuchtmittel liegen, aber woran dann? Ein Massekabel war anfangs nicht gut angeschlossen, aber nun sitzen alle Kabelabzweigungen richtig fest. Wär klasse, wenn Ihr mir helfen könnt. ;(

[BT]Gruß DANIEL[/BT]


P.S. Ansonsten funktionieren ALL Lampen/Leuchten am Auto! 8o

..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

23

Donnerstag, 7. März 2002, 15:44

@Madison
Jetzt endlich Saft auf den ZSW?

Madison

Schüler

  • »Madison« ist männlich
  • »Madison« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 1. März 2002

Wohnort: D-14480 Potsdam

Autos: Passat 3A Variant, Golf II Madison, Polo 2F (Derby)

24

Donnerstag, 7. März 2002, 15:57

Ein Scheinwerfer geht NOCH nicht

Zitat

Original von Basti
@Madison
Jetzt endlich Saft auf den ZSW?


Der Scheinwerfer auf der Fahrerseite geht nicht. Dies obwohl die Leuchtmittel 100%ig OKay sind und alle Leitungen fest angeschlossen sind. Helft mir bitte! ;(

[BT]Gruß MADISON[/BT]

..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

Hreinzii

Anfänger

  • »Hreinzii« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 1. März 2002

Wohnort: Wolfsburg

Autos: VW Jetta 2.0TDI DPF

25

Donnerstag, 7. März 2002, 17:08

Also irgendwelche kleinen Fehler kann man ja schelcht so duch deine Beschreibungen feststellen, aber ich würde mal von dem Scheinwerfer der nicht geht die Polung verändern, fallst der sich irgendwie Masse zieht, war bei meinen Nebels das gleiche Prob
Schöne Grüße von der Front@Wolfsburg

Madison

Schüler

  • »Madison« ist männlich
  • »Madison« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 1. März 2002

Wohnort: D-14480 Potsdam

Autos: Passat 3A Variant, Golf II Madison, Polo 2F (Derby)

26

Freitag, 8. März 2002, 15:36

Die DSW funken!

Jetzt funken die Zusatzscheinwerfer. Es lag an der Plusleitung, die bekam nicht ausreichend Saft. Wir hatten es gestern noch durchgemessen, aber dann wurd's auch zu dunkel. Aber heute gleich hingestellt und beide Seiten neu gezogen. Jetzt seh ich auch Nachts die Hand vor Augen! :D Ich möcht mich an dieser Stelle noch bei Keks bedanken, dass er mir zu Hand ging. :P

[BT]Gruß DANIEL[/BT]

..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

Madison

Schüler

  • »Madison« ist männlich
  • »Madison« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 1. März 2002

Wohnort: D-14480 Potsdam

Autos: Passat 3A Variant, Golf II Madison, Polo 2F (Derby)

27

Mittwoch, 20. März 2002, 23:01

Wo brücke ich, wenn das Relais für NSW draußen?

Da hab ich doch gleich wieder eine Frage! Die Zusatzscheinwerfer funken ohne Probs und beschlafen tun sie auch nimmer, man sollte eben nur nicht von innen mit Hochdruckreiniger drauf gehen! :rolleyes: Da ich nun auch keine Nebels mehr hab, kann ich ja eigentlich auch das Relais entfernen. Dann kommt vorn auch kein Strom an, wenn ich zum Beispiel ausversehen dran komme o. die NSL an hab. Welche Kontakte muss ich jetzt brücken, damit die NSL ohne ein Relais funktioniert? Ich danke Euch und wünsch eine gute Nacht. :D

[BT]Gruß DANIEL[/BT]

..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

Robbet

Schüler

  • »Robbet« ist männlich

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 19. September 2002

Wohnort: Rhein-Main, Hessen

Autos: Golf 2 GL Bj.90 PN

28

Samstag, 7. August 2004, 18:58

*threadhochhol*


aaalso, hab mich heut mal auf 2 Schrottplätzen umgesehen und mir mal Doppelscheinwerfer zeigen lassen. Es gibt scheinbar nicht nur eine Sorte Stecker für die Zusatzscheinwerfer.
Gefunden hab ich unteranderem einen IIer mit alter ZE, bei dem die Kabel der Zusatzscheinwerfer nicht direkt in die Hauptscheinwerfer liefen, sondern sich dem Kabelstrang unter dem Wischwasserbehälter dazugesellten. In dem Fall waren es Hella Zusatzscheinwerfer.

Die Zusatzscheinwerfer die ich mir vor längerer Zeit geholt hatte, haben einen [ ] eckigen Stecker mit jeweils 2 Pins. Heut habe ich zusätzlich einen Grill gesehen, bei dem die Zusatzscheinwerfer einen Stecker hatte, der zu Ende hin zwei rohrförmige ()() Ausbuchtungen hatte. Nun bin ich völlig verwirrt :-k

Kann hier nun einer von euch endlich mal Klarheit schaffen, ich wollte das so original und so sauber wie möglich anschliessen.

Wäre kuhl wenn Ihr euch dem Thema nochmal widmen könntet,

danke! :-i

Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbet« (7. August 2004, 18:59)


madison2k1

Schüler

  • »madison2k1« ist männlich

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. März 2002

Wohnort: Bonn

Autos: Golf II Madison

29

Samstag, 7. August 2004, 19:23

Zitat

Original von Robbet
Gefunden hab ich unteranderem einen IIer mit alter ZE, bei dem die Kabel der Zusatzscheinwerfer nicht direkt in die Hauptscheinwerfer liefen, sondern sich dem Kabelstrang unter dem Wischwasserbehälter dazugesellten. In dem Fall waren es Hella Zusatzscheinwerfer.


das könnten die nebelscheinwerfer gewesen sein. die gabs/gibts an selbiger stelle statt dem fernlicht im grill verbaut. wird vom gegenverkehr meist mit lichthupe quittiert da nebler an dieser stelle sehr selten (und relativ unbrauchbar, da zu hoch) sind.

was den anschluss deiner fernscheinwerfer angeht kann ich dir folgendes sagen. bei mir sind die teile (scheinbar) auch nachträglich reingebaut worden. dort wurde das fernlicht-kabel vom rechten hauptscheinwerfer angezapft und in ein relais geleitet. das relais bekommt von der batterie plusstrom mit einer sicherung dazwischen. sobald ich das fernlicht anmache schaltet das relais und die inneren scheinwerfer bekommen strom. is meiner meinung nach recht sauber gelöst (relais, sicherung).
gruß, madison2k1

| Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

| 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
| http://www.tcsonline.de