Beiträge von Tornado

    Guckst du hier:


    http://eleanor.tool-base.de/tuning/klappsch.htm


    Nimm das Steuergerät mit dem Index "B". Auf dieses Steuergerät kannst du Golf 4 FFBen anpassen.


    Auf das Steuergerät ohne "B" kann meines Wissens nicht diese Art von Funkcontainer angelernt werden.


    Das Sind Steuergeräte vom T4 ab MJ 2000 und Golf 4 Cabrio. Ich glaube sogar, daß die 003 ( 7D0959800B 003 ) egal ist. Es gibt halt unterschiedliche Ausführungen. Da du sowieso das ganze in den Golf 2 einbauen willst, ist das egal.


    Mfg Sven


    Sollte es Probleme bei der Umsetzung geben, dann PN. Habe bei meinem Jetta erfolgreich umgerüstet.

    Zum einen habe viele 16V Probleme mit Flaschluft an den Einspritzdüsen. Dort sind dann oft die Dichtringe porös oder einfach zu hart und somit undicht. Das merkst du an leichten Drehzahländerungen wenn du die Einspritzdüsen in eine Richtung drückst, aber noch besser an dem CO-Wert, sofern du die Möglichkeit hast.


    Zum anderen verkoken gerne die Leerlaufdrehzalhschieber, die unterhalb der Ansaugbrücke im Drosselklappenbypass sitzen (Schläuche vor und nach). Diese kann man manchmal reinigen. Meine Empfehlung: über Nacht in ein Rostlöserbad legen, danach mit Bremsenreiniger aussprühen, dabei mit 12 Volt stoßweise beaufschlagen, damit die Drehscheibe sich bewegt. Danach wieder schmieren, entweder mit Kriechöl, oder klarem Sprühfett mit guter Haftwirkung.


    Desweiteren kann evtl. der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker defekt sein und viel Falschluft in den Ansaugtrakt lassen. Ein beherzter Griff an diesen Schlauch und man weiß mehr. Am besten bei laufendem Motor.


    Mache auch erstmal eine Sichtprüfung im gesamten Motorraum. Defekte Leitungen, Schläuche... schaue auch unter Tüllen der Stecker nach, oft sind dort Leitungen gebrochen.


    Ebenso solltest du den Kühlmitteltemperaturgeber für das Motorsteuergerät prüfen, sollte dieser falsche Signale senden, so versucht dein Motor ein "Warm"-Programm zu fahren, was im Kalt-Zustand viel zu mager ist.


    Mfg Sven

    Hallo psychopath,


    dann geh doch erstmal so vor, wie du mit einer Nähmaschine vorgehen würdest. Mach also erstmal eine Sichtprüfung, schau dir die Leitungen im Motorraum an, schau dir den Einspritzflansch zwischen der Einspritzeinheit und der Saugbrücke an, mach mal ein paar Stecker sauber, schau dir den Unterdruckschlauch zwischen Saugrohrbrücke und Bremskraftverstärker mal an. Halt die einfachen Dinge. Oder hast du das schon erledigt?


    Mfg Sven

    Du kannst dir sonen Zubehör-Quatsch kaufen und den Sender in einen original-VW Funkcontainer einsetzen lassen, ich weiß nur nicht , wer sowas macht/kann.


    Alternativ kannst du aber eine kombinierte Zentralverriegelung bauen, aus Teilen von VW und Ope(Golf 2, T4, Opel Vectra)l. Es gibt anstelle des Opel-Stellmotors bestimmt auch andere Möglichkeiten, aber das ist die eleganteste Lösung. Mit Originalteilen hast du den Vorteil, daß du eigentlich immer genügend Ersatzteile beschaffen kannst. Und aufgrund der originalen Funkcontainer und des Steuergerätes hast du die Möglichkeit bis zu 4 Funksender anzupassen. Wenn du einen Verlierst, dann läßt du die übrigen einfach anpassen und der verlorengegangene Sender verliert seine Funktion.


    Mfg Sven

    Hierzu habe ich dann auch den passenden Link für euch:


    http://www.customspeedparts.de…nic/getriebetechnik_3.php


    Dort habt ihr die Formeln zur Berechnung der Geschwindigkeit bei den Getriebeübersetzungen und verschiedenen Reifengrößen inklusive den dynamischen Abrollumfangwerten für vieeeeeeele Reifengrößen!


    Bei einem Wechsel des Getriebes mußt du folgendes auch beachten: Schaltbetätigung mit Gestänge oder per Seilzug?
    passen die Gelenkwellenflansche und die Gelenkwellengelenke innen zusammen? (ggf. Gelenkwellenflansche tauschen)
    passt die Verzahnung der Getriebeeingangswelle und die Verzahnung der Kupplungsscheibe zueinander? (ggf Kupplung und Schwungrad tauschen)


    Mfg Sven

    Hier habt ihr den Link :


    http://eleanor.tool-base.de/tuning/klappsch.htm


    Danke an Sebastian (Theresias) für die Mühe!


    Ich habe mir ein solches Steuergerät in meinen Jetta gebaut. Die Schnittstelle zwischen Steuergerät und ZV-Pumpe stellt eine Relaisschaltung und ein Stellmotor eines Vectra-a aus der Heckklappe dar. Dieser kann also von dem Steuergerät über die Relais (4 Schließer) angesteuert werden und gibt mit dem integrierten Schalter das Signal für die ZV-Pumpe ab. Bei Fragen dazu bitte im Forum der Jetta-IG-Deutschland unter Projekte ein Thema starten. Das werde ich dann also bei Bedarf dort weiter ausführen.


    Mfg Sven