16V KR-Motor geht aus

  • Mein 16V Motor springt nur unwillig an und geht nach dem Kaltstart wieder aus.Nach mehreren Startversuchen sägt er etwas im Leerlauf und dann läuft er.Gibt es da vielleicht etwas wo diese Motoren probleme mit haben,oder kann ich mich schon mal auf eine lange Suche gefasst machen?

  • Zum einen habe viele 16V Probleme mit Flaschluft an den Einspritzdüsen. Dort sind dann oft die Dichtringe porös oder einfach zu hart und somit undicht. Das merkst du an leichten Drehzahländerungen wenn du die Einspritzdüsen in eine Richtung drückst, aber noch besser an dem CO-Wert, sofern du die Möglichkeit hast.


    Zum anderen verkoken gerne die Leerlaufdrehzalhschieber, die unterhalb der Ansaugbrücke im Drosselklappenbypass sitzen (Schläuche vor und nach). Diese kann man manchmal reinigen. Meine Empfehlung: über Nacht in ein Rostlöserbad legen, danach mit Bremsenreiniger aussprühen, dabei mit 12 Volt stoßweise beaufschlagen, damit die Drehscheibe sich bewegt. Danach wieder schmieren, entweder mit Kriechöl, oder klarem Sprühfett mit guter Haftwirkung.


    Desweiteren kann evtl. der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker defekt sein und viel Falschluft in den Ansaugtrakt lassen. Ein beherzter Griff an diesen Schlauch und man weiß mehr. Am besten bei laufendem Motor.


    Mache auch erstmal eine Sichtprüfung im gesamten Motorraum. Defekte Leitungen, Schläuche... schaue auch unter Tüllen der Stecker nach, oft sind dort Leitungen gebrochen.


    Ebenso solltest du den Kühlmitteltemperaturgeber für das Motorsteuergerät prüfen, sollte dieser falsche Signale senden, so versucht dein Motor ein "Warm"-Programm zu fahren, was im Kalt-Zustand viel zu mager ist.


    Mfg Sven



    °°° Low Pressure Gas °°°
    Vento Variant Syncro (klick)!

    Einmal editiert, zuletzt von Tornado ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!