Wieso verschandeln? Eleganter und gleichzeitig kostengünstiger kannste die Verdichtung doch garnicht reduzieren! Kein rumgefräse an den Kolben, keine Zwischenplatte und auch keine extra teuren Schmiedekolben!
Und bei nem 1,8L entfällt diese Option halt... ausser man geht da dann auf eine noch kleinere Welle, vom 1,4er oder 1,6er, aber dann wirds echt krass... weniger Drehmoment aber dafür viel Drehfreudiger. Auch ein interessanter Gedanke ![]()
Beiträge von der stefan
-
-
Hallohoooo jetzt einmal kurz nachdenken bitte

Klar, die Welle hat insgesagt 6,4mm weniger Hub, 3,2mm pro Richtung (oben/unten)... also steht der Kolben 3,2mm weiter unten und somit würde auch eine Reduzierplatte entfallen, weil 3,2mm schon ne ganze Menge sind!

-
Stinknormales Spritpumpenrelais und ab dafür!
Was heisst besitzt diese Funktion? Das ist die Funktion eines normalen Schliesserrelais
-
Grrrrrr
-
Salü!
Gestern hab ich mir die aktuelle Scene gekauft; auf dem Cover ein hübscher schwarzer 2er mit 441PS 16VT. So, den Artikel durchgelesen, als krönenden Abschluss auch den Facts-Kasten wo ja oft interessante Infos über die Motorhardware drinstehen.
Ich zitiere mal eben was da steht, mal gucken wem die Fehler auffallen^^
Motor: Umbau auf 2,1-Liter-16V-Vierzylinder mit Turbo, MKB 9A (Serie 1,8 Liter und 139PS). Hubraumerweiterung von 2,0 auf 2,1 Liter, G60-Kurbelwelle... bla bla Rest uninteressant... Verdichtung: K.A.
Gut, etwas irreführend formuliert, aber mit dem Serie 1,8L ist nicht der 9A gemeint, sondern die originale Motorisierung des Wagens. Was mir aber aufgefallen ist, ist die genannte G60-Kurbelwelle, die ja bekanntermaßen 86,4mm Hub hat. Original hat der 9A ja 92,8mm Hub. Nochmal kurz zurück... HUbraumerweiterung auf 2,1L bei gleichzeitigem Einsatz einer Kurbelwelle mit enorm weniger Hub? Okay, vielleicht geht ja alles über die Bohrung... dachte ich mir, bis ich das mal aus Neugier zurückgerechnet habe... rausgekommen sind bei 2100cm³ und 8,64cm Hub ein Bohrungsdurchmesser von 8,795cm, also fast 88mm bei einem solch kompakten Vierzylinderblock... ich halte das für nicht möglich!
Was ist jetzt Sache? Weiß der Erbauer des Motor entweder nicht was er für eine Kurbelwelle er da überhaupt verbaut hat, oder eher dass er viel weniger Hubraum hat als er denkt? :D:D
Desweiteren finde ich interessant dass die Verdichtung des Motors offensichtlich nicht bekannt ist... also wenn ich mir so ein Gerät aufbaue, dann fange ich sicherlich nicht an drauf loszubauen bevor ich mir nicht die Basisdaten des Motors errechnet habe...Was mir im selben Zuge noch einfällt, vor ein- oder zwei Monaten war in einer der beiden Zeitschriften dieses beige 2er "Taxi" drin, vielleicht erinnert ihr euch noch, auch mit fetter Titelstory. Ist diese Mühle wo der Käfig sogar Streben diagonal über den Beifahrersitz hat... braunes Leder auf der 16V-Ansaugbrücke etc.
Bei dem Wagen wars so, dass in der Beschreibung erst von 2 Liter G60 die Rede war, bisschen später von 16VG60 mit 180PS(!!!!!!!!) (was übrigens ebenfalls im Facts-Kasten drinstand)... und was sieht man auf den Fotos? Einen stinknormalen 16V mit dieser hässlichen Verteilereinspritzung ohne G-Lader ohne alles... Oh mannsen, wie kann man nur ernsthaft so einen schmarrn schreiben (lassen)? Man kann doch davon ausgehen, dass sich die Leser solch eines Magazins mit der Materie einigermaßen auskennen...
-
ich kenne nur von einem der im abf die audi rs2 lager verbaut hat und das drehmoment der pleuellager zu fest hatte. ende vom lied war, man konnte den motor nicht von hand drehen. ggf. das dein fehler.
@ garlock, ohne zündkerzen hast du kompression von null, selbst das schaft der anlasser nist. soweit ich ihn richtig verstanden habe, hat er ihn direkt am anlasser + motormasser überbrückt mit einem anderen auto, wo selbst der motor lief.
Richtig... da wird der Kurbeltrieb irgendwie schwergängig sein...
-
Jau super! Hab den LInk erst nach dem Posten angeschaut =D
Aber 1,5 Stunden fürs Entfernen der Klebereste... puuuuh^^ -
Der Anlasser wird der selbe sein wie vorher auch... sprich ausreichend

Allerdings schrieb er ja dass der Anlasser es mit ausgebauten (=0 Kompression) Zündkerzen auch nicht schneller schafft, also scheidet eine zu hohe Kompression aus!Noch dazu hat er in einem anderem Thread gepostet dass sich der Motor insgesamt auch per Hand zu schwer drehen lässt... also muss das Problem irgendwo da im Inneren des Selbigen liegen...
-
Das bedeutet ihr habt die Scheinwerfer irgendwie aufbekommen? Die sehen irgendwie zugeklebt aus... will das nachher ja auch wieder zusammenbekommen^^
-
-
Nabend!
Mich interessiert mal, wie man die doch recht alten Scheinwerfer vom 2er wieder frisch bekommt, also das Glas! Kann man die irgendwie zerlegen? Neu sind die nämlich garnicht mal so günstig und meine sind irgendwie nicht mehr so richtig klar, was ziemlich doof aussieht

-
Hoch die Tassen!
-
Also mein frisch gehonter Motor mit neuen Kolbenringen lässt sich nicht schwer durchdrehen!
-
Ein Kumpel von mir hat selbiges gemacht, ich hab ihm einfach geraten die Längen vom Golf3 aus dem Onkel zu nehmen, hat wunderbar funktioniert! Karosserietechnisch sind die untenrum ja nicht sehr verschieden!
Laut dem Onkel sind das 1x 3780mm und 1x 2640mm
-
Alte ZE beim VR?

Wärs die neue, wär der Motorkabelbaum PnP

-
Datt kann doch nich sein, das is doch ein bekannter User... bald isses einen Monat her dass er das letzte Mal hier war! Oder isser vielleicht unsichtbar?
-
-
Wenn ein 3G auf deinem Motorblock steht, dann sollte das so gehen

-
Hast von den Ventilen aber nix gehört oder?

Ein Klassiker ist auch ein 180° verdrehter Verteiler -
Dassa n Studienplatz zum Wintersemester bekommen hat^^