Beiträge von der stefan

    Dem Anlasser fehlt definitiv anständige Masse! Das SELBE Problem hatte ich selbst mal! Mein massekabel zum Anlasser war durch bzw. nicht richtig festgeschraubt sodass sich der Anlasser versucht hat, Masse durch den Motorkabelbaum zu ziehen... durch den Kabelbaum vom ZAS und anderen Adern! Hatte ebenfalls starke Rauchentwicklung im Innenraum weil die Massekabel in den Kabelbäumen einfach abgeraucht sind! Bei mir hats das dicke Massekabel im ZAS-Kabelbaum sowie eins vom Handbremsschalter erwischt!


    Verbrannte Kabel ersetzt, neues Massekabel an den Anlasser und alles lief wie vorher!
    Dein nur-Klacken spricht auch eindeutig dafür dass Masse fehlt, er will halt drehen, hat aber nicht genug Querschnitt in der Masseverbindung dass der entsprechende Strom fliessen kann...




    Im Prinzip kannste in dem Kabelbaum den du jetzt mühsam zerlegt hast nachschauen ob da verbrannte Kabel drin sind, ggf. ersetzen, wieder einwickeln und einbauen! Dickes Massekabel an den Anlasser und schon müsste es gehen!





    Wenn du jetzt allerdings sagst, dass Masse am Anlasser zu 10000000% in Ordnung war, dann kann ich mir das nicht erklären! Mit der Anbindung des Anlassers hat der restliche Kabelbaum nämlich nichts zu tun! Anlasser sind drei Kabel, 30, 31 und 15... den Rest des Kabelbaums kannst du als Fehlerquelle definitiv auschliessen! Wenn diese drei Verbindungen in Ordnung sind, dreht sich auch der Anlasser... auch autark und ohne andere Elektrik! Und da dir im ZAS-KB ja Masse durchgebrannt ist, musst du deine 31-Verbindung zum Anlasser überprüfen und du wirst den Fehler finden!



    Den ganzen Kabelbaum da jetzt rauszureissen war etwas vorschnell... aber das ist das Problem wenn man das nicht selbst gebaut hat, dann hat man keinen Überblick was da überhaupt los ist! Hättest du das selbst gemacht, könntest du die Fehlerquelle sehr genau eingrenzen ;)




    Aber trotzdem mein Beileid... wo du ja auch noch extra einen neuen Anlasser besorgt hast... aber ich wette mit dir, wenn du die genannten Sachen überprüfst, bekommst du den Motor vor Jahreswechsel inklusive Kabelbaum einwickeln noch zum Laufen ;)
    Viel Erfolg! :erledigt:

    Na, das ist aber schon ein kleiner Unterschied ob man da ne Lehre oder ein Praktikum fürs Studium macht... das ist aber in jedem Industriebetrieb so! Die studierenden Praktikanten kommen eher in Bereiche wie Entwicklung, Controlling, Prototypenbau, Prüfstandstechnik oder so... Metall/Elektrogrundlagen werden einem da garnicht nahegebracht! Da wird man dann an Projekte zusammen mit anderen Studenten gesetzt, dementsprechend sind das Bereiche die die Ausbildung nicht tangieren...

    Also, erstes Update :D


    Türverkleidungen: Die habe ich direkt nach ihrem Ausbau von ihrem hässlichen originalen grauen Stoffbezug befreit, ohne zu wissen wie ich nachher den Microfaserstoff (manche sagen Alcantara^^) da draufbekomme. Nach einem missglückten Versuch hat sich durch glückliche Umstände eine Connection zur Interieur-Abterilung der Karman GmbH Osnabrück aufgetan, wo meine Pappen derzeit liegen. Eine vordere ist schon fertig. Mit Nähten, Muster (wie die Lederpappen ausm 35i) und Unterfütterungen in den Ablageflächen und tausend anderen Sachen von denen ich keine Ahnung habe :D
    Foto davon finde ich grad leider nicht, reiche ich aber selbstverständlich nach. Leider konnte der zuständige Sattler nicht das Optimum erzielen, da der Stoff den ich dazu geliefert habe echt extrem störrisch ist was jede Art von Verformung oder Streckung angeht. Sieht aber trotzdem nahezu original aus, also perfekt :thumbup:



    Punkt zwei; Hitzeschutz für den Mitteltunnel. Problem: sehr wenig Platz für eine große AGA, da der Mitteltunnel (evtl. wg. den original 55PS) relativ klein ist. So lässt sich dort auch mit einem größeren Blech kein Platz schaffen! Im endeffekt äußert sich das durch eine permanent anliegende AGA und eine entsprechende Geräusch- und Vibrationskullise :pinch:
    Abhilfe sollen hier nun klebbare Hitzeschutzmatten sein. Da zwischen dem Blech und der Karosse dennoch ein paar Zentimeter Platz sind, lassen sich durch die nur 2,5mm starke Matte rundrum sicherlich 2-3cm sparen, was eine berührungsfreie Aufhängung der AGA ermöglichen würde...




    Punkt drei ist die defekte Spritpumpe... Mittlerweile bin ich so weit, dass ich die originale 2-Pumpen-Geschichte durch eine Intankpumpe ersetzen werden. Hoffentlich passt da vom Passi VR oder 2E die Pumpe, da originale Golf-G60-Pumpen doch relativ teuer sind!


    Der letzte Punkt ist die Corrado-Rücksitzbank, dafür habe ich von einem Forumsmitglied netterweise die Aufnahmen aus einer Schlachtkarosse bekommen, sodass ich die ordentlich bei mir einsetzen kann und das kein Gebastel wird! :thumbup:



    So, gute Nacht!

    Anlässich dieses Themas hab ich bei meinem 2er vorhin auch mal nachgeschaut... der is ja ordentlich tief, und tatsächlich hab ich an der HA auch negativen Sturz, die Räder stehen oben weiter innen als unten. Kann man schön sehen wenn man von hinten an dem Rad vorbei das Vordere anpeilt, ist eine ganz schöne Ecke! Vielleicht sollte man ab einer bestimmten Tiefe da mal Sturzkorrekturdinger drunterstecken?