Haben die 2er-Tachos mit MFA nicht den elektrischen Drehzahlgeber? Du bist ja nicht der einzige Besitzer eines 1,8T-2ers auf der Welt der den originalen Tacho weiterverwenden... irgendwie muss das doch gehen?!
Ich hab grade was Interessantes gefunden... da wo im Tacho die Welle reingesteckt wird, das ist ein Hallgeber, der den Krempel in ein elektrisches Signal für Geschwindigkeit und Drehzahl umbastelt... kann man da nicht irgendwie rangehen und ihm direkt ein emuliertes Signal reindrücken?
Mit deiner Motor-Geschichte machst du ja nur folgendes: Elektr. Signal -> Motor/Drehbewegung -> Elektr. Signal (Hallgeber im Tacho)... da könnte man ja Mindmap-mäßig den Motor aus der Reihenfolge mal rausnehmen, und schon hat man: Elektr. Signal -> Elektr. Signal
Jetzt muss man nur noch wissen, wie das Signal das im Tacho vom Hallgeber generiert wird, aussieht. Aber das kann man ja einfach feststellen, indem man den Hallgeber "betätigt" und ihn mal mitm Oszi beobachtet... wenn das, was der Hallgeber da generiert, z.B. ein Rechtecksignal ist, ist man der Lösung ja schonmal ein ganzes Stück näher! Und wenn nicht, wird es sicher kein Problem sein, das Rechtecksignal von der Motorsteuerung dahingehend umzuwandeln, dass der Tacho da was mit anfangen kann!
Sprich den Hallgeber im Tacho wegrationalisieren und das Signal (wenns denn passt bzw. passend gemacht wurde) direkt dort einspeisen, wos der HG sonst gemacht hätte!
Aber im Prinzip hast du Recht, das analoge Signal kann den Hallgeber im Tacho nicht antreiben 