Beiträge von G60-Rene

    das haben die Teile öfter,das liegt nicht an der hohen Temperatur sondern an zu fettem Gemisch(lambda0,7) da steigen dann die Sonden aus,mit einem Neustart geht es meistens weg.


    Bei nem Kumpel war es so oft das er auf AEM Anzeigen umgestiegen ist!


    Du brauchst im Programmer nicht auf e85 einstellen wenn du dir den Lambdawert anzeigen lässt,das ist nur für den AFR wert wichtig,Lambda 0,85 ist immer fett egal ob Benzin oder E85,dewegen habe ich dir ja auch geraten auf Lambda zu stellen.Da bleibt alles wie es ist.


    Der 9,8AFR wert muss nicht immer stimmen,hatte ich ja schon mal geschrieben,deswegen Lambda!!!


    Gruß Rene

    35P Nockenwellen kannst du zbsp 268er nehmen,oder wie beim 8V die asy Variante 268/276,276er sym
    geht auch aber da würde ich die Spreizung ändern,geht ja bei 16V recht einfach,mit Nockenwellen/Kettenrad.
    Es gehen auch noch anderen Wellen von anderen Herstellern,kommt halt auch auf den Motor an und für was er verwendet wird.


    Ich fahr im moment eine E 268er ,Auslass KR/PL original,die Leistung liegt mit 65er Rad bei ca 280 PS,das liegt aber zum großteil auch am Kopf,so wie er jetzt ist,ist er eigentlich optimal,der Verbrauch liegt auf dem
    Niveau von meinem alten 8V und die Leistung liegt ca.30PS drüber.


    Ich werde mir aber noch ein paar anderen Wellen zu legen denn die 300PS Marke soll fallen :D


    Gruß Rene

    die G60 Pumpe hat die 36mm Räder ist also die große,die vom 9A oder ABF passen nur bei den 16V Motoren(auch 36mm),man kann die auch umbauen,bringt aber nichts,dann lieber gleich die richtige kaufen.


    @derStefan,ich dachte du fährst 2l,warum hast du umgebaut?Beim 8V ist doch eh nicht viel mit Drehzahl.


    Gruß Rene

    Ich fahr auch den KR Kopf obwohl der nicht mehr Serie ist,die Kanäle sind schon original sehr groß,deswegen sollte man das Drehzahltechnisch auch ausnutzen,sonst bringt der Kopf nicht viel.


    Nockenwellen muss man probieren,ich fahr im Moment nur ne andere Einlassnocke allerdings mit geänderter Spreizung,geht gut unten raus(ab 3000umin dann aber bis 7000 danach nicht mehr so,Begrenzer ist im Moment 7500.


    Gruß Rene

    towelie ich habe den auf dem ESW auch schon mehrfach fahren sehen,dafür das das ein R32 Biturbo ist geht der nicht gut,wenn man den unter Last laufen hört,hört sich das auch nicht gut an,der quält sich richtig.


    Gruß Rene

    was soll denn da für den Grundverdichtung raus kommen?? ich habe das mal grob überschlagen müsste so um 8:1 sein,ist aber sehr wenig für nur 0,8-1 bar.


    Gruß Rene

    die Kunst ist an die Regelgrenze ran zu gehen.


    Hatten die Audi 5Zyl 20VT nicht Einzelzündspulen für jeden Zylinder,ich würde sagen ja,damit haben die auch einen OT Sensor,der arbeitet viel genauer als der Zündverteiler beim G60.


    Mit der richtigen Grundverdichtung kann dir bestimmt der helfen der dein Motor abstimmt.


    Gruß Rene

    ich sage ja auch nicht das die schlecht sind :wink,der 16V Kopf ist nicht so schlecht wie der 8V Kopf,da geht schon noch was mit entsprechenden Wellen,aber teuer sind die das ist richtig.


    PS: Die Digifant ist kein Problem.


    Gruß Rene

    es liegt an der Zündanlage und an der Klopfregelung,die ist viel genauer als die Digifant,siehe auch 1,8T Motoren,die sind auch recht hoch verdichtet.


    Wenn man es übertreibt mit der Grundverdichtung bekommt man bei hohem Ladedruck nicht mehr genügend Vorzündung hin dann geht die Abgastemperatur sehr schnell hoch und muss man sich dann entscheiden ob man vom Gas geht oder den Motor killt :zwinker: oder der Motor klingelt sich tot.


    Gruß Rene

    GTI blau 197 cm³3bar
    G60 grün 245 cm³ 3bar,g60 grau 307cm³ 3bar
    VR6 braun 205 cm³ 3bar,orange weiß ich nicht, nur noch VR6 grün 151cm³ 3bar.

    gruß Rene


    PS:ich habe noch einen Satz neu 300cm³ Düsen!Die reichen bei Benzinbetrieb bis ca300 PS,bei E85 bis ca 250PS.

    RadoG60 stell das LC1 auf Lambda und dann fahr auf 0,85,vergiss die AFR Werte,die errechen sich nur aus den Lambdawerten, wenn Lambda 1 bei Benzin 14,7 ist und 9,8 bei E85 ist,dann lass dir doch einfach Lambda anzeigen dann bleibt Lambda 1 Lambda 1,genauer geht es nicht.


    Der AFR wert von E85 ist auch nicht immer gleich,denn E85 besteht nur im Durchschnitt aus 15% Benzin und 85% Ethanol.
    Es darf aber auch 90% oder 70% Methanol enthalten sein, Benzin dann entsprechend.
    Der Benzinanteil darf auch noch 5% Ethanol und 15% Ether haben.


    Gruß Rene